Office: Zellschutz

Helfe beim Thema Zellschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, bin am verzweifeln. Habe über Registrierkarte und Blattschutz ein Schutz für Zellen eingerichtet, so gut. In diesen sind Formeln mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BAT24, 14. Juni 2010.

  1. BAT24 Erfahrener User

    Zellschutz


    Hallo Forum,

    bin am verzweifeln. Habe über Registrierkarte und Blattschutz ein Schutz für Zellen eingerichtet, so gut. In diesen sind Formeln mit SVerweis, anderen
    Verknüpfungen und Rahmen. In den Zellen ohne Inhalt funktioniert die Sperrung und der Cursor springt nur in die freigegebenen Zellen, ausser in
    den Zellen mit Einträgen, hier kann alles wieder geändert werden. Wer kennt eine Lösung für das Problem ?


    mfg. BAT24
     
    BAT24, 14. Juni 2010
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll nach einem Eintrag in eine Zelle diese ebenfalls geschützt werden, sodass dort keine weiteren Änderungen vorgenommen werden können? Das lässt sich mit VBA lösen. Dazu müsste man aber wissen, um welche Zellen bzw. Zellbereiche es sich handelt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Juni 2010
    #2
  3. BAT24 Erfahrener User
    Hi karin,

    hab die Tab. mal eingefügt.
     
    BAT24, 14. Juni 2010
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellschutz

    Hi,

    mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen und kopiere den folgenden Code ins rechte (obere) Codefenster
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Count = 1 Then
            If Target.Column = 1 And Target.Row > 10 And Target <> "" Then
                ActiveSheet.Unprotect
                Target.Locked = True
                ActiveSheet.Protect
            End If
        End If
    End Sub
    Sobald in Spalte A ab Zeile 11 etwas eingetragen wird, wird die betreffende Zelle gesperrt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Juni 2010
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Beverly,

    vermute mal, die Frage zielte auf die nicht gesperrten Zellen hinaus.
    Die meisten Zellen haben keinen Schutz und dies zeigt XL ja auch mit ner Meldung an!
     
    silex1, 14. Juni 2010
    #5
  6. BAT24 Erfahrener User
    Hi, danke erst mal. Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Spalte A bzw dann auch J müssen für Eingaben immer offen sein, so dass
    Veränderungen vorgenommen werden können. Ein Überschreibschutz ab B 1 bis E 1 bzw. nachfolgende 4 Spalten ab - J 1 - bis zur Zeile 225
    um Formeln und Werte nicht zu ändern.


    Gruß BAT 24
     
    BAT24, 14. Juni 2010
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    da reicht ein Blattschutz aus - die Zellen, in welche die Eingaben erfolgen dürfen, entsperren und bei allen anderen die Sperre drin lassen, bzw. in deiner Mappe wieder setzen. Markiere dazu das gesamte Tabellenblatt -> Format -> Zellen -> Reiter: Schutz -> "gesperrt" aktivieren (unbedingt in das Kontrollkästchen reinklicken!) -> Ok. Dann alle Zellen markieren, in welche die Eingaben erfolgen dürfen -> Format -> Zellen -> Reiter: Schutz -> "gesperrt" deaktivieren -> Ok. Anschließend Extras -> Schutz -> Blatt schützen (dort kannst du bei Bedarf noch ein Passwort vergeben). Jetzt können nur Eingaben in die Zellen erfolgen die entsperrt sind.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Juni 2010
    #7
  8. BAT24 Erfahrener User

    Zellschutz

    Hi Karin, danke, danke. Wunderbar geklappt mit der Sperre. Hatte schon soweit alles versucht, nur der Feher liegt ja immer im Detail. Das nochmalige markieren der Bearbeitungsfelder war der Auslöser des ganzen
    Übels.

    Nochmal Danke und macht weiter so.
    BAT 24
     
    BAT24, 15. Juni 2010
    #8
Thema:

Zellschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Zellschutz - Similar Threads - Zellschutz

  2. Sortieren trotz Zellschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren trotz Zellschutz: Hallo Ich habe im Excel einen Tabelle erstellt und den Blattschutz aktiviert. Dabei habe ich gewählt, dass alle Benutzer sortieren dürfen. Wenn ich dann sortieren möchte, erscheint die Meldung...
  3. Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellschutz bei ausgewähltem Bereich entfernen: Hallo, ich habe eine Datei mit gesperrten Zellen (Formeln hinterlegt) und "freien" Zellen (Berechnungsparameter). In bestimmten Fällen muss der User in einen gesperrten Bereich eingreifen dürfen....
  4. Bedingter Zellschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingter Zellschutz: Guten Morgen liebe Excel-Versteher, Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, das ich auch nach längerem Forendurchforsten und Googlebefragen nicht lösen konnte... Für eine Berechnung...
  5. Autofilter möglich trotz Zellschutz???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter möglich trotz Zellschutz???: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der Werte nur in einer Spalte geändert werden dürfen, der Rest muß geschützt sein. So weit, so gut. Aber, wenn ich den Autofilter nutzen möchte, geht das...
  6. Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Verlassen einer Zelle Zellschutz aktivieren?: Hallo! Zelle C11 hat eine Gültigkeit( eine Liste). Mit einem Makro deaktivier ich den Zellschutz. Range("C11").Select Selection.Locked = False Selection.FormulaHidden = False...
  7. Zellschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellschutz: Hallo, habe mit Excel 2002 ein Blatt erstellt und verschiedene Zellen geschützt. Beim Versand über E-Mail und Öffnen in anderen Excel-Versionen "spinnt" der Zellschutz. Freie Zellen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden