Office: Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse

Helfe beim Thema Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bei einem Diagramm mit einer Zeitangabe in Monaten auf der x-Achse möchte ich die Beschriftung zwischen den Teilstrichen darstellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hooma1305, 31. Dezember 2018.

  1. Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse


    Hallo zusammen,

    bei einem Diagramm mit einer Zeitangabe in Monaten auf der x-Achse möchte ich die Beschriftung zwischen den Teilstrichen darstellen und nicht unter. Bei dem Beispiel handelt es sich um Aktienkurse, welche auf Tage basieren.

    Achsenoption - Zwischen Teilstrichen ändert leider nichts.


    Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse x-achse.png


    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
    Hooma1305, 31. Dezember 2018
    #1
  2. Hallo H...,

    die Achsenoption "Achsenposition" in Liniendiagrammen bezieht sich nicht auf die Beschriftung, sondern auf die Punkte der Kurve zur Basiseinheit (die Kurve verschiebt sich um einen halben Tag).

    Du könntest die Monatsbezeichnung über die Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe an den gewünschten Positionen anzeigen lassen. (siehe Beispieldatei).

    Hierzu müstest du:
    1. Im Arbeitsblatt zwei Datenreihen anlegen.
    Eine mit den Werten 0 und eine mit den Beschriftungen an den richtigen Tagen.

    2.Die Datenreihe mit den 0en ins Diagramm aufnehmen und Beschriftungen hinzufügen.

    3. Unter "Beschriftungen formatieren"
    a) "Wert aus Zellen" auswählen und "Wert" abwählen.
    b) Unter "Bereich auswählen" die Spalte mit den Beschriftungen auswählen.
    c) "Beschriftungsposition" "Unter" auswählen (im Beispiel "Über").

    4. Unter "Datenreihe formatieren" die Anzeige der Linie und der Markierung ausschalten.

    5. Unter "Achse formatieren" die "Beschriftungsposition" auf "Ohne" setzen (im Beispiel noch nicht gemacht).
     
  3. Hallo Helmut,

    vielen Dank für die Hilfe, das klappt wunderbar.

    Es ist etwas unflexibel und man muss erstmal drauf kommen, aber es hilft und hat den gewünschten Effekt. Schade dass Excel das nicht einfacher ermöglichen kann.

    VG
    Hooma
     
    Hooma1305, 2. Januar 2019
    #3
Thema:

Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse

Die Seite wird geladen...
  1. Zentrieren der Beschriftung der x-Zeitachse - Similar Threads - Zentrieren Beschriftung Zeitachse

  2. Bilder einer Spalte anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder einer Spalte anpassen: ... schoenen guten Tag, ich habe ein Problem mit Excel. Ich versuche Bilder lediglich einer Excelspalte "B" anzupassen, Ihre Größe ändern und die Position (mittig) zu erlangen. Ich habe in der...
  3. Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Ein Objekt mittig zu einem zweiten Objekt platzieren: Wie kann ich im Powerpoint ein Objekt (Quadrat) mittig zu einem zweiten platzieren. Das zweite soll dabei jedoch seine Position beibehalten, ich will nicht beide Objekt mittig zueinander...
  4. Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN: Hallo, zur info vorab: ich habe anscheinend Office 2015 Ich möchte Zellen verbinden, allerdings nicht zentrieren! Kann man diese Voreinstellung auf "Zellen verbinden" abändern?
  5. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Excel Arbeitsmappe, die über den Blattschutz gesperrt ist. Einige Aktionen, wie z.B. "Zellen formatieren", "Zeilen formatieren" oder auch "Zeilen...
  6. Bilder in Zelle zentrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle zentrieren: Ich habe eine Liste mit 500 Zeilen. In jede Zeile soll ein Bild. Diese Bilder haben alle unterschiedliche Kantenlängen. Ich habe die Zellen in der Spalte in der die Bilder sind (alle in der...
  7. Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder in Rahmen einfügen und automatisch anpasse: Hallo zusammen, ich würde gerne auf einer Seite 10 gleichgroße Felder oder alternativ auch gerne Tabellenfelder haben bei denen ich Bilder/Grafiken einfügen kann und diese sich dann automatisch...
  8. Tabellenvorlage Zellen Zentrieren funktioniert nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenvorlage Zellen Zentrieren funktioniert nicht: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. Und zwar habe ich eine Formatvorlage für eine Tabelle erstellt. Ich möchte den Inhalt der Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden