Office: Zeugnisnoten grafisch darstellen

Helfe beim Thema Zeugnisnoten grafisch darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich habe eine Liste von Zeugnisnoten einer Klasse und möchte die Anzahl grafisch darstellen. Bsp: Egon 2.5 Kurt 2.0 Petra 2.5 Maya... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Carlisto, 16. Juni 2003.

  1. Zeugnisnoten grafisch darstellen


    Guten Tag
    Ich habe eine Liste von Zeugnisnoten einer Klasse und möchte die Anzahl grafisch darstellen.
    Bsp:
    Egon 2.5
    Kurt 2.0
    Petra 2.5
    Maya 1.5


    Graphisch soll ein Balkendiagramm eerstellt werden, das die Noten zählt:

    1.0
    1.5 *
    2.0 *
    2.5 **
    3.0
    3.5
    4.0
    ....

    geht das direkt oder nur über Hilfstabellen?
    Danke für die Hilfe Gruss, Carlo

    :)
     
    Carlisto, 16. Juni 2003
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Carlisto,

    mir fällt da nur ein Vorgehen in der folgenden Art ein:
     ABCDE
    1a1,01,02**
    2b3,51,52**
    3c2,02,04****
    4d1,52,50 
    5e5,53,03***
    6f4,53,54****
    7g1,54,01*
    8h5,04,53***
    9i3,05,03***
    10j3,55,52**
    11k4,56,02**
    12l3,5 26 
    13m5,5   
    14n5,0   
    15o6,0   
    16p6,0   
    17q3,0   
    18r3,5   
    19s2,0   
    20t4,5   
    21u2,0   
    22v5,0   
    23w4,0   
    24x2,0   
    25y1,0   
    26z3,0   
    [/quote]
    D1 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C1)
    E1 : =WIEDERHOLEN("*";D1)
    D2 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C2)
    E2 : =WIEDERHOLEN("*";D2)
    D3 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C3)
    E3 : =WIEDERHOLEN("*";D3)
    D4 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C4)
    E4 : =WIEDERHOLEN("*";D4)
    D5 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C5)
    E5 : =WIEDERHOLEN("*";D5)
    D6 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C6)
    E6 : =WIEDERHOLEN("*";D6)
    D7 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C7)
    E7 : =WIEDERHOLEN("*";D7)
    D8 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C8)
    E8 : =WIEDERHOLEN("*";D8)
    D9 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C9)
    E9 : =WIEDERHOLEN("*";D9)
    D10 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C10)
    E10 : =WIEDERHOLEN("*";D10)
    D11 : =ZÄHLENWENN($B:$B;C11)
    E11 : =WIEDERHOLEN("*";D11)
    D12 : =SUMME(D1:D11)
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 18. Juni 2003
    #2
  3. Hi,

    hört sich ja ganz nach einer Statistik an...gibt es nicht die Funktion Anzahl mit der Bedingung dass du einen Wert eingeben kannst?

    Greetz
    Jan
     
    J_Eilers, 18. Juni 2003
    #3
  4. Zeugnisnoten grafisch darstellen

    Moin, Jan,

    ?
     
  5. Guten morgen.

    schau dir mal die Grafik an.


    Zeugnisnoten grafisch darstellen MSOF094943.jpg


    Wenn ein Kriterium übereinstimmt wird 1 sonst 0.

    Dann bildest du die Summe in der jeweiligen Spalte

    Hier hast du direkt ein Diagrammstruktur, die als Balkendiagramm dargestellt werden kann
     
    HoDam, 18. Juni 2003
    #5
  6. Moin, HoDam,

    ich mag mich täuschen, aber das von Dir angehängte Beispiel weist der Diagrammassistent nicht als Balkendiagramm aus..
     
  7. Vielen Dank !
    In der Tat suchte ich eine Darstellung, wie sie HoDam zeigt.
    Ein Diagramm, welches die Notenverteilung der Klasse zeigt.
    Säulen- oder Balkendiagramm ist sekundär.
    Jedoch so Platzsparend wie möglich (Kein Spaltenverschleiss)

    Deshalb werde ich die Lösung von jinx verwenden.
    Mit den Spalten C und D lässt sich das Diagramm anzeigen.

    Ich hoffte, dass sich das Diagramm direkt aus der Spalte B erstellen lassen würde. (so wie eine gaussche Glockenkurve über die Häufigkeit des Auftretens einer Note)

    Ich danke euch und werde sehr gerne erneut euch um Hilfe bitten.

    Gruss, Carlo
     
    Carlisto, 18. Juni 2003
    #7
  8. Zeugnisnoten grafisch darstellen

    glaubst du wirklich, das Noten normalverteilt sind ?

    ein Histogramm muss nicht unbedingt die Form einer Normalverteilung aufweisen. Dieses läßt Rückschlüsse auf Prozeßregelbarkeit und fähigkeit zu. Allerdings nur , wenn sich auch statistisch gesehen vernünftig vorhersehbar sind. Eines der größten Probleme, die Qualität der gewonnen Daten.

    Das diese Darstellungsweise vielleicht nicht unbedingt platzsparend ist ma gst du recht haben. Wobei das glaube ich bei diesen Datenmengen unrelevant ist

    Aber mit so einem Aufbau, läßt sich später sehr schnell das ganze als Datenbank aufbauen, bzw weiter Fragestellungen sehr komfortabel lösen.

    Insebesonder dann, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sein müssen.



    Und falls du in Datensätzenanzahl jenseits der 10000 kommst, wäre ein Datenbankprogramm z.B. Access sinnvoller, auch dort lassen sich Informationen grafisch aufbereiten.




    Stimmt, das Diagramm ist ein wenig angepasst ( Achsenbeschriftung, skalierung, usw), kommt aber aus einem Balkendiagramm.
     
    HoDam, 19. Juni 2003
    #8
  9. Moin, HoDam,

    nun bin ich auch nicht gerade ein Verfechter der beschaulichen Art, aber eine Anrede sollte schon vorhanden sein - und für mich klingt Dein Beitrag ziemlich wirr und sich nicht auf den Ausgangsbeitrag beziehend.

    Carlisto hat ja inzwischen kundgetan, ihm sei der Diagrammtyp egal - ich behaupte jedoch weiterhin unter Berufung aller mir zur Verfügung stehenden Quellen, dass Du uns ein X für ein U vormachen willst: das von Dir dargestellte Diagramm ist (woher Du es auch hast und was Du auch damit angestellt hast) ein Säulendiagramm.
     
  10. Hallo Jinx,

    ja in der Tat, es ist eine Säulendiagramm !.

    Ok dann dreh ich das Balkendiagramm um 90° in mathematisch positiven Sinn, dann passt es wieder.

    Ob Säule oder Balken, ich denke ihr wusstet was gemeint war.


    Ups, ja in der Tat, habe die Anrede
    vergessen. soll nicht wieder vorkommen.
     
  11. Hallo ihrs,

    so bin auch wieder da...war ein langes und hartes Wochenende *biggrin.gif*

    @Carlisto Also wenn du eine Normalverteilung hast/möchtest, dann solltest du einfach mal danach Googlen. Es gibt eine Menge an Tools (Share- und Freeware), die dir auch noch eine Gaußche Verteilung berechnen. Allerdings gebe ich das gleich wie HoDam zu bedenken, denn die Zensuren haben nichts mit Statistik zu tun (Oder werden neuerdings Zensuren nach einer Statistik vergeben? *wink.gif* ). Und ab einer gewissen Datenmenge macht es in Excel keinen Sinn mehr.

    @jinx Gibt es nicht die Funktion DBAnzahl? Dort kann man m.E. auch Kriterien angeben, nach denen gezählt wird. Ist dann aber wohl wie Zählenwenn.

    Greetz
    Jan
     
    J_Eilers, 22. Juni 2003
    #11
  12. Moin, Jan,

    es wäre nett, wenn Du die Beiträge, auf die Du antwortest, auch lesen würdest - Carlisto hat von einer Verteilung gesprochen, die Normalverteilung wurde von HoDam eingebracht. Nur zur Erinnerung: im ersten Beitrag erwähnst Du die Funktion ANZAHL, nicht DBANZAHL...
     
  13. Zeugnisnoten grafisch darstellen

    Hallo Jan
    ich möchte keine philo Diskussion auslösen. Erlaubt mir aber soviel:
    Ich brauche die Statistik nicht um Notenkorrekturen vorzunehmen.
    Die Note ist gegeben durch die erreichte Punktzahl und die ist vorgegeben.
    Da kann ich und will ich nichts schrauben.
    Ich kenne meine Schüler. Da hat es Leuchten und Birnen.
    Wenn der schlechteste eine 2 hat und der Beste eine 1.5, dann zweifle ich an der Qualität meiner Prüfung.
    Es kann sein, dass eine Aufgabe von allen gelöst wurde oder von niemandem.
    Das will ich sehen auf einen Blick. Damit ich meine Prüfungen für die Zukunft besser tunen kann.

    Ich erfasse also nur die Punkte pro Aufgabe und Excel übernimmt den Rest.

    Falls jemand weiter diskuttieren will, dann bitte nicht in diesem Forum.
    Meine email: lnz@gmx.ch

    nochmals Danke auch Dir Jan
    gruss, Carlo
     
    Carlisto, 22. Juni 2003
    #13
  14. Moinsen jinx,

    ich habs gelesen. In meinem ersten Beitrag war es mehr eine Frage, denn ein Vorschlag, da es mich auch interessiert. Nun hab ich ein wenig in der OLH gelesen und bin mir auch nicht wirklich sicher, daß man das mit der Funktion lösen kann. Es ist also auch eine Frage an dich den Excelprof. Und Carlisto hat die gaußsche Glockenkurve erwähnt, daß ist definitiv die Form einer Normalverteilung! Es sei denn du möchtest jetzt mit mir über Statistik diskutieren. *tongue.gif* *wink.gif*

    Greetz
    Jan

    [edit]Sorry Carlisto, daß ist in keiner Weise als Kritik zu verstehen. Es sind nur bedenken meinerseits. Falls du eine Chi-Quadrat-Verteilung kennst, würde ich diese doch eher vorschlagen, da du sehr viel eher einen Trend erkennen kannst. Die Form ist auch variabler. Aber ich werde dir gleich mal eine Mail schreiben. Aber es ist immer nur meine Meinung, denn du bist hier der Lehrer *wink.gif* [/edit]
     
    J_Eilers, 22. Juni 2003
    #14
Thema:

Zeugnisnoten grafisch darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeugnisnoten grafisch darstellen - Similar Threads - Zeugnisnoten grafisch darstellen

  2. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  3. Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen: Hallo, in meiner Wohnung gibt es einige Temperatur Messstellen. Smarte-Heizungstermostate, Raumklimamessgeräte und sogar die Rauchmelder sollen angeblich ein Temperatursensor haben. Da all diese...
  4. Postfachverwendung Größe ( Grafisch ) Outlook anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachverwendung Größe ( Grafisch ) Outlook anzeigen: Hallo zusammen, werde hier in meiner Firma so langsam wahnsinnig. Wie kann man sich Grafisch im Hauptmenü die Postfach Verwendung anzeigen lassen? wie bei mir hier -> [ATTACH] Leider sieht das...
  5. Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt: Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Termindaten grafisch darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Termindaten grafisch darstellen: Hallo alle zusammen! Ich möchte gerne aus einer Tabelle mit den Werten 'Startzeit' 'Endzeit' 'Raumnr.' eine grafische Raumbelegungsanzeige machen. Also ich habe rechts die Tabelle wo ich die...
  7. Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm: Hallo Leute! Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und wende mich hilfesuchend an euch. Ich soll ein Diagramm, wobei ich die Ursprungsdaten nicht habe, nacherstellen. Es geht dabei um...
  8. Grafischer Rahmen in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafischer Rahmen in UserForm: Hallo liebe Experten, ich stehe vo einem Problem. In einem UserForm habe ich drei Frames, die Textboxen, Checkboxen und Comboboxen beinhalten. In meiner Unkenntnis bin ich anfänglich davon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden