Office: (Office 2013) Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

Helfe beim Thema Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxp91, 1. Mai 2017.

  1. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage


    Hallo Miteinander,

    obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen.
    Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise ausrechnen muss, wäre hier denke ich ein Makro ganz hilfreich. Diese sollte am Besten wie folgt funktionieren:

    Der Nutzer markiert die Ziel-Zellen, die den Zielwert erreichen sollen, und bestätigt dies mit einem Button, der das Makro auslöst.
    Als nächstes wird dieser per Fenster nach dem Zielwert gefargt und darauf hingewiesen die veränderbaren zellen im nächsten Schritt auszuwählen und bestätigt dies wieder mit einem button oder Ähnlichem. Perfekt wäre es hier wenn das Makro überprüft, ob die Anzahl der jeweils ausgewählten Zellen korrekt ist (Sprich Anzahl ausgewählter Ziel-Zellen=Anzahl ausgewählter Veränderbarer Zellen).

    Falls das überhaupt irgendwie so möglich ist, würde ich mich über sämtliche Tipps unn Hilfen freuen.
    Hoffe das ist nicht zu komplex.

    Besten Dank

    Max

    :)
     
    maxp91, 1. Mai 2017
    #1
  2. Hallo Max,

    Bei der Zielwertsuche darf die Ziel- und die veränderbare Zelle immer nur eine Zelle sein.

    Wenn du die Tabellen so aufgebaut hast, dass ein Programm über eine Schleife alle Zielwertsuche ausführen kann, kannst du vom Benutzer neben der Zielzelle die Zielwerte schreiben lassen und dann über ein Button alle veränderbaren Zellen ohne zusätzliche Dialoge auf einmal berechnen lassen.

    Code:
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Das macht es natürlich schwer. Die Problematik ist, dass Ziel- und veränderbare Zellen in verschiedenen Tabellenblätter liegen und diese Struktur bestehen bleiben muss*frown.gif*
    Geht es nicht vielleicht, dass das Makro zuvor per Ausfall abfragt wo die jeweiligen benötigten Zellen liegen und die Schleife dann in Abhängigkeit der zuvor definierten Zellen für Zielwert und Veränderlichen Wert durchläuft?

    Wenn man das irgendwie funktionieren würde, würde das sooo viel Zeit sparen*wink.gif*

    Besten Dank
     
    maxp91, 3. Mai 2017
    #3
  4. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

    Hat keiner einen Tipp für mein Problem?
     
    maxp91, 4. Mai 2017
    #4
  5. Was wäre zum Beispiel wenn man die zu untersuchenden Bereiche benennt und dann über ein Eingabe diese dem Makro vorgibt für die Schleife bzw. Zielwertsuche.
     
    maxp91, 4. Mai 2017
    #5
  6. Hallo Max,

    wenn die drei Bereiche "Variabelen", "ZielZellen" und "ZielWerte" benannt sind und gleich lang sind, dann ginge dieses Makro:
    Code:
    Die Bereiche können beliebig in der Datei plaziert werden. Siehe Anlage
     
  7. Super vielen Dank. Das ist schon mal eine gute Basis. Vielen Dank!
     
    maxp91, 4. Mai 2017
    #7
Thema:

Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage - Similar Threads - Zielwertsuche Makro interaktiver

  2. Zielwertsuche in Excel zu ungenau

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche in Excel zu ungenau: Hallo, ich taste mich gerade an die Zielwertsuche in Excel heran und möchte einen Gewichtungsanteil von 10% bekommen. Excel liefert mir als Ergebnis aber 9,98%, was mir zu ungenau ist. Den...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines ...: Verwenden der Zielwertsuche zum Ermitteln des gewünschten Ergebnisses durch Anpassen eines Eingabewerts Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Berechnungen/ Zielwertsuche: Hallo Leute, ich hab ein kleines Anliegen. Leider kenn ich mich mit VBA garnicht aus. Deshalb hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann mit meinem Problem. Und zwar in der Datei sollen einige...
  6. Genauere Zielwertsuche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Genauere Zielwertsuche: Hallo Zusammen, aktuell brauche ich um einen Wert bestimmen zu können die Zielwertsuche. Der Zielwert soll dabei 4,77 % - Genauer noch 4,77668 sein. Eine geringe Abweichung beim Zielwert,...
  7. Zielwertsuche macht Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche macht Probleme: Hallo, seit ca. 3 Monaten funktioniert meine Zielwertsuche bei Excel 2007 nicht mehr. Betrag = eingetragene Zahl [Währung] = hier z. B. 4.500,00 € Rabattprozente = eingetragene Zahl [Prozent] =...
  8. Zielwertsuche Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche Makro: Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren Stunden gesucht, aber habe es trotzdem leider nicht geschafft. Folgendes: Spalte Z : hier soll der Zielwert "10" sein Spalte AB:...

Users found this page by searching for:

  1. vba zielwertsuche

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden