Office: Zinsen auf Monatsbasis berechnen

Helfe beim Thema Zinsen auf Monatsbasis berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich möchte die monatlichen Zinsen von Veranlagungen automatisiert mit Excel berechnen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass nicht alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alex26, 7. Juni 2012.

  1. alex26 Erfahrener User

    Zinsen auf Monatsbasis berechnen


    Hallo!

    Ich möchte die monatlichen Zinsen von Veranlagungen automatisiert mit Excel berechnen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass nicht alle Veranlagungen über das ganze Monat laufen dh. zb. ab. 5.6. oder bis 27.06.

    Vielleicht ist die Lösung einfacher als ich denke. Anbei ein (stark vereinfachtes) Beispiel.

    Danke im Voraus!

    lg alex26
     
    alex26, 7. Juni 2012
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Alex,

    oha, Zinsrechnen.
    Ich versuchs trotzdem mal...

    Als erstes habe ich die Monatsüberschriften in ein Datum geändert und mit "MMMM" formatiert um wieder den Monatsnamen anzeigen zu lassen. So kann man mit dem Monat bequem rechnen.
    Dann habe ich mit einer dreifachen Wenn-Funktion geprüft ob der Anleihenbeginn oder das Anleihenende in den jeweiligen Monat fallen, oder ob der jeweilige Monat dazwischen liegt.
    Dementsprechend werden dann die Zinstage für den Monat berechnet.
    Deine Zinsberechnungsformel habe ich in eine Wenn-Formel gepackt und lasse mittels "ISTFEHLER" prüfen ob im jeweiligen Monat Zinsen anfallen.
    Die Formeln habe ich alle durch "$" kopierfähig gemacht.


    Ich hoffe das ist was Du suchst.


    Den Anhang Beispiel Zinsen.xlsx betrachten
     
    fette Elfe, 7. Juni 2012
    #2
  3. alex26 Erfahrener User
    Hallo Achim,

    prima, funktioniert.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    lg alex26
     
    alex26, 8. Juni 2012
    #3
Thema:

Zinsen auf Monatsbasis berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Zinsen auf Monatsbasis berechnen - Similar Threads - Zinsen Monatsbasis berechnen

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. Jährlichen Zinssatz berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  6. Kummuliertes Kapital und Zinsen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kummuliertes Kapital und Zinsen: Hallo Forum, ich hätte folgende Frage zu Kummulierten Funktionen. Ich möchte für einen Annuitätsdarlehn die Kummulierten Werte für Zins und Tilgung wissen. Dies funktioniert soweit auch wenn der...
  7. Anzahl Mitarbeiter auf Monatsbasis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Mitarbeiter auf Monatsbasis: Guten Tag, ich möchte gerne anhand des Ein- und Austrittdatum die Anzahl der Mitarbeiter für Januar, Februar, etc. auf Monatsbasis berechnen. Pro Jahr habe ich dies hinbekommen, allerdings...
  8. Zinsen bei Ratenzahlung auf jeweilig verbleibende Restsumme berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zinsen bei Ratenzahlung auf jeweilig verbleibende Restsumme berechnen: Hallo Helfende, für Excel 2003 an meinem Arbeitsplatz benötige ich eure Hilfe. Zu errechnen ist: Darlehenssumme ./. Rate (konstant) x Zinssatz auf die jeweilig verbleibende Restsumme =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden