Office: Zinssatz bei Leasing

Helfe beim Thema Zinssatz bei Leasing in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Frage: Ich bin gerade dabei mehrere Angebote für Fahrzeugleasing zu vergleichen und stehe vor folgendem Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ottihag, 16. Februar 2011.

  1. Zinssatz bei Leasing


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage: Ich bin gerade dabei mehrere Angebote für Fahrzeugleasing zu vergleichen und stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe einen Zahlungsplan erstellt:

    Anschaffungswert/RW - Zinsen - Tilgung - Rate/Monat
    1. Monat
    2. Monat
    .
    .

    Das aufstellen dieser Tabelle ist ja noch unproblematisch. Allerdings möchte ich gerne für folgendes Fallbeispiel den Zinssatz berechnet bekommen:

    Anschaffungswert: 77.500 €
    Dauer: 48 Monate
    Rate/Monat: 1350 €
    und Restwert nach 48 Monaten: 20.000€

    Aus diesen vorgaben möchte ich jetzt den daraus resultierenden Zinssatz bekommen.
    In oben erstelltem Zahlungsplan kann ich mit dem Zinssatz spielen bis ich bei dem gewünschten Restwert bin. Doch gibt es da nciht eine Formel die mir das ganze erleichtert?

    Durch probieren komme ich für das Beispiel auf einen Zinssatz von ca: 3,6466 %

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen und vielleicht habe ich ja Glück, und jemand hat eine Lösung parat.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
    Ottihag, 16. Februar 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 16. Februar 2011
    #2
  3. Hallo,

    vielen Dank für die Links, leider bin ich gerade in der Firma, und da sind ein Großteil der hilfreichen Seiten gesperrt.

    Kennt vielleicht jemand die Zins-Formel?
    Wenn ich mir die erklärungen dazu angucke, ist diese genau was ich brauche, aber das ergebnis passt einfach nicht. Ich bekomme immer #ZAHL!

    Habe folgende Daten genommen:

    1
    1350
    20000
    48
    77500
    0,035

    =ZINS(H7;H5*-1;H8;H6;H4;H9)*12

    Könnte man da vielleicht drauf aufbauen?
     
    Ottihag, 16. Februar 2011
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    Zinssatz bei Leasing

    Ich wü+rde mal vermuten, daß der Barwert = Anschaffung minus Restwert ist, demnach 57.000,-

    =zins( 48 ; -1350 ; 57500 ; 0 )
    ergibt 5,99 %, was mir zumindest plausibel erscheint.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Zinssatz bei Leasing

Die Seite wird geladen...
  1. Zinssatz bei Leasing - Similar Threads - Zinssatz Leasing

  2. Jährlichen Zinssatz berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jährlichen Zinssatz berechnen: Hallo liebe Freunde der Tabellenkalkulation, nach einigen gescheiterten Versuchen möchte ich für mein Vorhaben um Unterstützung bitten. Ich möchte die Ergebnisse eines Aktienportfolios in Excel...
  3. ZINSSATZ (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    ZINSSATZ (Funktion): ZINSSATZ (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden