Office: (Office 2007) Zip Dateien öffnen und auslesen

Helfe beim Thema Zip Dateien öffnen und auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bevor ich jetzt anfange Access zu starten, wollte ich eben fragen ob das was ich vorhabe überhaupt möglich ist. Ich bekomme jeden Tag per... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Smashi, 8. November 2011.

  1. Zip Dateien öffnen und auslesen


    Hallo,

    bevor ich jetzt anfange Access zu starten, wollte ich eben fragen ob das was ich vorhabe überhaupt möglich ist.

    Ich bekomme jeden Tag per E-Mail eine Zip Datei zugeschickt. In dieser Zip Datei sind bis zu 3 Textdateien enthalten. Bisher öffne ich diese Dateien Manuell suche mir einen bestimmten Wert raus und buche diesen in unserer Fibu.

    Nun würde ich gerne folgendes per Access realisieren:

    Vorbereitung:
    - Zip Dateien von mehreren Tagen in einem Ordner speichern

    Aufbereitung:
    - Erste Zip Datei im o. a. Ordner öffnen
    - Dateien per Schleife auslesen und in Access weiterverarbeiten
    - Nächste Zip Datei öffnen

    Ich hoffe meine geplante Vorgehensweise ist gut erklärt.

    Gruß

    Sascha

    :)
     
  2. Hallo Sascha!

    Ich besitze die Winzip Version 8.1 SR-1 (5266g), sie enthält soviel ich weiß die letzte kostenfreie Commandline-Version.
    Mit den dort möglichen Parametern kannst Du gepackte Dateien auch entpacken. Vielleicht geht das aber auch mir Windows Bordmitteln.

    Weiß Du, wie man durch die Dateien eines Verzeichnisses iteriert?
    Wenn ja, dann kannst Du die Dateien einzeln entpacken, der entpackten Datei einen bestimmten Namen zuweisen und diese Textdatei anschließend in Access mit VBA öffnen und weiterverarbeiten.
    Den letzten Schritt hast Du offenbar ja schon ausgeführt.

    Melde Dich, damit ich Dir weiterhelfen kann, wenn es noch wo hakt.

    Wolfgang
     
  3. Scorefun, 10. November 2011
    #3
  4. Zip Dateien öffnen und auslesen

    Seit XP geht das:
    Erster Parameter Zip-File, zweiter Parameter Zielpfad
    Code:
    Gruß

    LL
     
  5. So steht's auch in meinem Link *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Scorefun, 10. November 2011
    #5
  6. Na ja, wäre ich vermutlich 20sec. früher beim abschicken gewesen, könnte ich gleiches schreiben *wink.gif*
    BTW ist meine Version weitaus pragmatischer für die Aufgabe, oder?*wink.gif*

    Gruß

    LL
     
  7. ups... auf Die Uhrzeit Deines Beitrages habe ich gar nicht geachtet- sorry *biggrin.gif*
     
    Scorefun, 10. November 2011
    #7
  8. Zip Dateien öffnen und auslesen

    Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte leider keine Zeit.

    Mit eurer Hilfe habe ich es gut hinbekommen.

    Danke und Gruß
     
  9. ad #4
    Hallo Louisleon!

    Das kommt davon, wenn man sich einmal eine Lösung geschaffen hat.
    Es ist wahrlich sehr zeitaufwendig, alle Neuerungen durchzugehen, um genau jene zu finden, die die schon vorhandenen eigenen Lösungen ersetzen könnten.

    Wolfgang
     
Thema:

Zip Dateien öffnen und auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zip Dateien öffnen und auslesen - Similar Threads - Zip Dateien öffnen

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  5. Emails mit zip-Anhang blockieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Emails mit zip-Anhang blockieren: Hallo, in den letzten Tagen häufen sich bei mir die Emails mit dubiosen Anhängen (zip und Word). Gibt es bei Outlook 2010 die Möglichkeit die Einstellung so zu ändern, dass zumindest die Emails...
  6. Inhalt einer ZIP-Datei mit AC2010 auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt einer ZIP-Datei mit AC2010 auslesen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man den Inhalt einer ZIP-Datei mit Access 2010 auslesen kann, ohne diese zuvor zu entpacken. Das Auslesen eines Ordners mittels VBA zeigt mir zwar den ZIP-Ordner...
  7. zip Dateien in Maileingang werden falsch dargestellt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    zip Dateien in Maileingang werden falsch dargestellt: Es werden Dateien in gezippter Form an diverse User geschickt. Manche haben Outlook andere Notes im Einsatz. Bei einem Outlook User mit der Version 2003 SP3 gibt es dass Problem das statt des...
  8. ZIP Probleme

    in Sonstiges
    ZIP Probleme: guten tag liebe fachleute, habe seit ein paar tagen probleme mit der windows eigenen zip funktion. wenn ich zb auf der tmobile homepage meine telefonrechnung (.zip) öffnen möchte, geht das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden