Office: zirkelbezug bei datumsaktualisierung vermeiden

Helfe beim Thema zirkelbezug bei datumsaktualisierung vermeiden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo erstmal, ich bitte mal wieder gnädigst um eure mithilfe. ich habe mir eine mitgliederliste gebastelt mit folgenden spalten: - b:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von wolla61, 22. April 2010.

  1. zirkelbezug bei datumsaktualisierung vermeiden


    hallo erstmal,

    ich bitte mal wieder gnädigst um eure mithilfe.

    ich habe mir eine mitgliederliste gebastelt mit folgenden spalten:
    - b: eintrittsdatum [tt.mm.jj] (eingabe)
    - c: 1. monat [mm.jj] (aus monatsende von a +1)
    - d: mindestlaufzeit (mlz0) in monaten [mm] (eingabe)
    - e: letzter tag der mitgliedschaft lt. mlz0 [tt.mm.jj] (aus b + c)
    - f: gekündigt am [tt.mm.jj] (eingabe)
    - g: gekündigt zum [tt.mm.jj] (eingabe)
    - h: Kündigungsfrist [mm] (eingabe)

    zus. steht in der zelle a1 das aktuelle datum (=heute())

    nun soll aus diesen daten in spalte i die "reale laufzeit" errechnet werden. hieran sind folgende bedingungen geknüpft:

    - wenn der vertrag gekündigt ist (also in spalte g steht ein wert), soll dieser wert auch in spalte i stehen. (das ist noch einfach!)
    - ist der vertrag nicht gekündigt, gibt es weitere unterprüfungen:
    - ist die kündigungsfrist (h) für die kündigung zur mlz0 (e) noch nicht überschritten, soll in spalte i der wert aus e stehen. (auch das geht mit einer wenn-abfrage)
    - ist die kündigungsfrist (h) für die kündigung zur mlz0 (e) aber einmal überschritten, verlängert sich die mlzN+1 um 3 Monate und in spalte i soll der wert stehen, der sich aus der verlängerung ergibt.

    diese abfrage erfolgt über die zeit fortlaufend. damit entstehen 2 probleme, die ich nicht lösen kann:

    1. da mlzN die basis für mlzN+1 ist, habe ich hier einen zirkelbezug, den ich nicht auflösen kann!
    2. die berechnung von laufzeiten [mm] aus datumsangaben [tt.mm.jj] und umgekehrt und ihre verknüpfung führen immer wieder zu falschen ergebnissen/formaten!

    wer kann bitte schön helfen.

    vielen dank
     
    wolla61, 22. April 2010
    #1
Thema:

zirkelbezug bei datumsaktualisierung vermeiden

Die Seite wird geladen...
  1. zirkelbezug bei datumsaktualisierung vermeiden - Similar Threads - zirkelbezug datumsaktualisierung vermeiden

  2. Unbekannte Zirkelbezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unbekannte Zirkelbezüge: Hallo zusammen, seit Montag taucht in unseren EXCEL Listen mehrmals die Fehlermeldung auf, dass sie einen Zirkelbezug enthält, dieser aber nicht aufzufinden ist. Es ist nicht nur beschränkt auf...
  3. Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelbezug mit Zielwertsuche umgehen: Ist es möglich, einen Zirkelbezug mit einer Zielwertsuche zu umgehen? Bsp: Ich rechne den maximalen Kaufpreis für ein Gut aus. Dafür muss ich den Kaufpreis des Gutes jedoch in der Finanzierung...
  4. Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs

    in Microsoft Excel Tutorials
    Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs: Entfernen oder Zulassen eines Zirkelbezugs Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Problem mit Zirkelbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Zirkelbezug: Ich habe ein Problem mit einem Zirkelbezug Fehler. Diesen umgehe ich durch das aktiv setzen der Funktion unter „Optionen/Formeln/Iterative Berechnung aktivieren“ Das funktioniert auch aber nur...
  6. Listenverweis / "Ja" "Nein"-option

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listenverweis / "Ja" "Nein"-option: Guten Tag, bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger betreffend .xlsx. Habe folgende Aufgabenstellung, bei der ich einfach keine vernünftige Lösung hinkriege: in Exel-Datei Mitglieder.xlsx werden...
  7. Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten: Hallo mal wieder, mein neues Problem ist zu komplex, um es in der Suchmaske einzugeben. Also: Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der es um Sprachkurse geht. Dazu arbeite ich mit automatischen...
  8. Zu viele Verschachtelungsebenen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zu viele Verschachtelungsebenen: Hallo Zusammen Bin ganz neu hier und habe mich auch schon in älteren Beiträgen nach diesem Problem umgesehen, komme aber nicht ganz klar mit den Tipps. Ich muss eine ziemlich lange...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden