Office: Zirkelverweis

Helfe beim Thema Zirkelverweis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Zelle prüfen und wenn diese Zelle einen Wert hat, dann soll der Wert in dieser Zelle geändert werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Earl of Green, 29. September 2008.

  1. Zirkelverweis


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Zelle prüfen und wenn diese Zelle einen Wert hat, dann soll der Wert in dieser Zelle geändert werden.
    Klartext: Wenn z.B. B2 = "K", dann B2 = "".

    Dies kann ich aber nicht in dieser Zelle schreiben, weil es einen Zirkelverweis gibt und ausserdem der Wert ja schon da drin steht.
    Leider weiß ich nicht, wie ich den Wert einer Zelle prüfe und verändere von einer anderen Stelle aus.

    Kann mir jemand helfen? Schonmal vielen Dank vorab
    Earl
     
    Earl of Green, 29. September 2008
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi Earl of Green...

    meines Wissen kannst Du nicht per Formel eine Zelle beschreiben, die
    nicht die Zelle ist, wo die Formel drin ist. Dafür müsstest Du VBA bzw.
    Makros nutzen.

    Gruß
     
  3. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    hier mal ein stümperhafter Ansatz der den Bereich von B1 bis B10 durchsucht und in allen Zellen in denen in diesem Bereich in K steht dieses löscht.

    Sub test()
    Dim r As Range
    For Each r In Range("B1:B10") 'Bereich anpassen
    If r.Value = "K" Then
    r.ClearContents
    End If
    Next r
    End Sub
     
    < Peter >, 29. September 2008
    #3
  4. Zirkelverweis

    Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das schon befürchtet, dass das nur mit VBA geht. Leider hab ich davon überhaupt keine Ahnung mehr.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja evtl. mit einem anderen Lösungsansatz helfen:
    Ich soll für meinen Chef den Urlaubs-, Zeitplaner verbessern. Er wünscht, dass die eingetragenen Kranktage (in einer neuen Liste z.B.) nicht zu sehen sein sollen, damit diese Version an die Mitarbeiter verschickt werden kann zur Urlaubstagekontrolle usw.

    Meine Idee war eben, die "K" zu lesen und durch "" zu ersetzen, aber vielleicht habt Ihr ja eine andere Idee (ohne VBA Zirkelverweis :oops:)!?!?!?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen
    Gruß
    Earl
     
    Earl of Green, 30. September 2008
    #4
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    definiere nicht zu sehen und verschicken.

    Man könnte über die Bedingte Formatierung die Schriftfarbe des Buchstaben 'K' mit der Hintergrundfarbe gleichsetzen damit er in der Tabelle nicht sichtbar ist.

    Wenn dann diese Tabelle z.B. als PDF ausgedruckt und verschickt wird dann sollte das so passen.

    Wenn allerdings die XL-Tabelle direkt verschickt wird kann natürlich auch jeder Mitarbeiter in der Bearbeitungsleiste den Zelleintrag sehen.

    Aber was spricht gegen eine VBA-Lösung?

    Kopier den Code in ein allgemeines Modul der Datei, passe den Bereich an und teste den Code einfach mal.

    - Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor
    - mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
    - die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
    - Tastenkombination Alt+E und dann M drücken
    - in der rechten Fensterhälfte ist jetzt ein leeres Modul eingefügt worden
    - in dieses Modul muss der Code eingefügt werden
    - im Projektexplorer wird das Modul unter der Datei angezeigt
    - speichen und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
    - das Makro bzw. die Funktion steht dir jetzt in dieser Datei zur Verfügung
     
    < Peter >, 30. September 2008
    #5
  6. Vielen Dank,

    werde ich nachher gleich mal probieren :-) !!!

    (Info: Die Liste wird per Email verschickt - also Farbe anpassen reicht leider nicht)
     
    Earl of Green, 30. September 2008
    #6
  7. Das funktioniert super - vielen DANK !!!
     
    Earl of Green, 30. September 2008
    #7
Thema:

Zirkelverweis

Die Seite wird geladen...
  1. Zirkelverweis - Similar Threads - Zirkelverweis

  2. Zirkelverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zirkelverweis: Ich möchte als Formel z.B. eingeben B4 + dx_1. Ich bekomme da den Hinweis auf einen Zirkelverweis oder so ähnlich. Was bedeutet das und was muß ich da machen. Gruß Alexander
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden