Office: Zitierstil nach Vorgabe anpassen

Helfe beim Thema Zitierstil nach Vorgabe anpassen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit und mein Prof. hat mich darauf hingewiesen, dass die Formatvorlagen leider nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von mhinzmann21, 14. August 2019.

  1. Zitierstil nach Vorgabe anpassen


    Hallo liebes Forum,

    ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit und mein Prof. hat mich darauf hingewiesen, dass die Formatvorlagen leider nicht seinen Anforderungen entsprechen. Ich nutze Windows und Word 2016.
    Ich versuche mich seit gestern in die Thematik reinzulesen, wie die .xsl-Datei so zu verändern sind, dass es klappt. Ich schaffe es allerdings nicht einmal, eine Kopie abzulegen und diese dann in den Formatvorlagen zu finden.

    Prinzipiell muss nur die APA-Vorlage verändert werden:
    -im Literaturverzeichnis müssen alle Autoren aufgeführt werden, er darf nicht ab einer bestimmten Anzahl abbrechen und mit ... abkürzen
    -im Zitat selbst sollen maximal 2 Autoren aufgeführt werden. Ab 3 Autoren nur der erste und dann et al. Das Jahr kann so bleiben, wie es in der APA-Vorlage ist.

    Ich bin am verzweifeln und habe eigentlich ganz viele andere Dinge zu erledigen. Zudem kann ich nicht wirklich behaupten, Programmierkenntnisse vorzuweisen.

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der bereit ist, zu helfen...

    Besten Dank im Voraus!
    Marvin

    :)
     
    mhinzmann21, 14. August 2019
    #1
  2. Moin,

    mein heißer Tipp für diesen Fall:
    Statt dich mit dem unsäglich komplexen Zitierstilen und xsl Datein zu beschäftigen, konzentriere dich auf deine Arbeit und schreibe ganz zum Schluss einfach die automatisch eingefügten Quellenverweise um. Oder Nutze Citavi. Mir ist keine Hochschule bekannt, die dafür nicht genügend Campuslizenzen hätte.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 16. August 2019
    #2
  3. Danke für deine Antwort.
    Dein Vorschlag ist mein Plan B. Ich kann dann am Ende natürlich die Zitationsweise bezüglich maximal 2 Autoren per Hand ändern. Sauberer wäre es hingegen mit einer tollen Vorlage, die das macht, was ich möchte.
    Dass die Vorlage maximal 7 Autoren im Verzeichnis anzeigt, alles andere mit ... abkürzt, bekomme ich per Hand aber nicht gelöst.

    Grüße!
     
    mhinzmann21, 16. August 2019
    #3
  4. Zitierstil nach Vorgabe anpassen

    Moin,

    das ist eben das Problem. Die Zitierstile von Word sind nicht sehr universell und erst recht nicht flexibel. Anfragen in Foren, die sich darauf beziehen, die Zitierstile nach wunsch anzupassen bleiben in der Regel schwach beantwortet. Es scheint niemanden zu geben, der in der Lage wäre, hier kompetente Hilfe zu geben. Daher meine Empfehlung: Mach deinen Plan B zu Plan A und das Ändern der Zitationsstile zu Plan B.

    Viele Grüße
    derHöpp

    Nachtrag: Ansonsten könntest du dich in das Folgende einlesen: https://docs.microsoft.com/en-us/off...ography-styles
     
    derHoepp, 16. August 2019
    #4
  5. Vergiss diesbezüglich Word einfach.
    Es gibt immerhin die Möglichkeiten die du gefunden hast, die Zitierstile selbst zu ändern ist allerdings lächerlich kompliziert.

    Schau dir stattdessen Zotero an. Das ist gratis.
    Es handelt sich dabei um ein Literaturverwaltungsprogramm, im APA-Style bspw. Literaturverzeichnisse zu erstellen macht es nebenbei natürlich auch.

    Es gibt unzählige Styles, teilweise lassen sich diese auf bestimmten Seiten online verändern und der neue Style dann direkt wieder verwenden.
    Leider weiß ich gerade nicht, wie diese Seite heißt.

    Aber selbst wenn du die Styles nicht dementsprechend anpassen kannst oder willst, kannst du immer noch im Zotero-Forum nachfragen ob jemand den APA Style für dich in der für dich benötigten Weise verändert.
    Soweit ich das mitbekommen habe, machen das manche sogar.

    Zotero wird dann als Addon in Word eingeklinkt und lässt sich damit dann auch von Word aus verwenden.

    Mehr dazu hier:

    Zotero | Your personal research assistant
     
    Despistado, 17. August 2019
    #5
Thema:

Zitierstil nach Vorgabe anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zitierstil nach Vorgabe anpassen - Similar Threads - Zitierstil Vorgabe anpassen

  2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. "Auflagen"-Feld in Word Zitierstil APA integrieren

    in Microsoft Word Hilfe
    "Auflagen"-Feld in Word Zitierstil APA integrieren: Ich benutze übrigens Word 2013, was in der Präfix-Liste nicht aufgeführt ist. Ich muss für eine wissenschaftliche Arbeit ein Literaturverzeichnis anlegen und habe das Problem, dass Office kein...
  5. Summen mit Vorgabe ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen mit Vorgabe ...: Hallo zusammen, ich hab - sicherlich eine einfache Frage zu Excel aber ich finde keinen Befehl dazu.... Ich habe eine Tabelle: zum Beispiel: Spalte 1; Spalte 2; Spalte 3; Spalte 4;...
  6. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  7. Mehrere Zeichen ersetzen nach "Vorgabe-Matrix" (kein VBA!)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeichen ersetzen nach "Vorgabe-Matrix" (kein VBA!): Hallo Community, ich habe eine kleine Herausforderung, und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Gleich vorweg: Ich weiß, dass ich das alles mit einer VBA Programmierung lösen könnte, aber darum geht...
  8. Zitierstil

    in Microsoft Word Hilfe
    Zitierstil: Hallo an alle, habe mich neu hier angemeldet, weil ich den Eindruck habe, dass man hier wirklich etwas weiß. Zu meiner Frage. Ich brauche für meine Arbeit den Zitierstil: APA 7th Edition. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden