Office: Zugriff auf Access Datenbank aus Excel?

Helfe beim Thema Zugriff auf Access Datenbank aus Excel? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Frage, (also in Access bin ich schon ziemlich erfahren mit VBA etc.. nur Excel noch nicht so) ich möchte einen Button programmieren in Excel, der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von A3XX, 28. April 2004.

  1. Zugriff auf Access Datenbank aus Excel?


    Hi

    Frage, (also in Access bin ich schon ziemlich erfahren mit VBA etc.. nur Excel noch nicht so) ich möchte einen Button programmieren in Excel, der aus einer AccessDatenbank gewisse Datensätze (per SQL) ausliest und diese in ein Excel Sheet schreibt. Meine Probleme:

    a) wie kriege ich den Zugriff auf die Access Tabelle?
    b) (falls das noch jemand weiss wäre es auch noch ganz nützlich *Smilie wie sage ich Excel paste es da und da rein?

    :)
     
  2. Das ist ja nun wohl eher ein Excel-Problem - deswegen geht es ab jetzt auch im Excel-Forum weiter.
     
    Arne Dieckmann, 30. April 2004
    #2
  3. Muss das wissen, please help me *rolleyes.gif*
     
    A3XX, 3. Mai 2004
    #3
  4. Zugriff auf Access Datenbank aus Excel?

    Hallo A3XX,

    hier mal ein Ansatz. Nicht vergessen, einen Verweis auf die DAO-Bibliothek zu setzen.

    Hth

    Johannes

    Code:
     
    JFreudens, 4. Mai 2004
    #4
  5. Hallo A3XX,


    Du kannst in Excel unter

    > Daten > externe Daten > neue Abfrage erstellen

    direkt auf Deine Acces Tabellen zugreifen und mit Hilfe von MS Query die Daten auch filtern.




    Gruß

    Beate
     
    tolnedra, 5. Mai 2004
    #5
  6. Hallo A3XX

    ... noch ein kleiner Hinweis: falls es Dir auch dient, Werte nach bestimmten Kriterien aus der Access-Datenbank in einer bestimmten Zelle in Excel darzustellen, kannst Du im Stil des von Johannes erwähnten Makros statt einer SUB-Prozedur eine FUNCTION schreiben, die Du dann wie eine Excel-Funktion anwenden kannst:

    =WertAusMeinerAccessDB(Kriterium1,Kriterium2)

    Gruss
     
    User, 5. Mai 2004
    #6
  7. Hi,

    und wie bekommst du damit mehrere Werte (unbekannte Anzahl) in die Tabelle zurück?

    CU

    Johannes
     
    JFreudens, 5. Mai 2004
    #7
  8. Zugriff auf Access Datenbank aus Excel?

    Hallo Johannes und A3XX

    ... wie gesagt, Du kannst so nicht eine beliebige Anzahl Datensätze aus Access nach Excel transferieren, aber Du kannst z.B. das SQL-Statement wie folgt formulieren (s. VBA-Makro von Johannes):

    sqlstring = "Select Sum(Buchung.Betrag) AS Betrag From Tabelle Where Tabelle.Konto = 1000;"

    oder

    sqlstring = "Select Kunde.Name & " " & Kunde.Vorname From Kunde Where Kunde.Nr = " & KundenNr & ";"

    Das Feld KundenNr übergibst Du der Function als Parameter.

    Die While-Schlaufe lässt Du dann natürlich weg.

    Wenn Du mir ein konkretes (einfaches) Beispiel gibst kann ich Dir zeigen wie die Function aussehen muss.

    Gruss
     
    User, 6. Mai 2004
    #8
Thema:

Zugriff auf Access Datenbank aus Excel?

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf Access Datenbank aus Excel? - Similar Threads - Zugriff Access Datenbank

  2. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  3. ADODB Zugriff auf Access 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    ADODB Zugriff auf Access 2016: Liebes Forum, ich habe eine Datenbank in Access 2016 erstellt und möchte nun darin über Aggregatfunktionen zusammenfassen, in eine Excelzelle schreiben und dann rechnen. Der erste Schritt soll...
  4. VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Zugriff auf 32 Bit Access Datenbank von 64 Bit Anwendung: Hallo Zusammen, Seit heute habe ich folgendes Problem: Ich habe mit Access und ProgeCad eine GIS-Anwendung erstellt. Ich greife dabei von Access aus auf ProgeCad zu und umgekehrt. Von ProgeCad...
  5. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen: Hallo zusammen, ich habe ein an sich "einfaches" Problem, komme aber irgendwie nicht weiter und daher 'mal in die Runde: Ich benötigte den Zugriff auf eine Tabelle einer MS-SQL-Datenbank, deren...
  6. Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013: Zugriff auf das Backend nur durch einen User möglich: Hallo Access-Gurus! Dank Eurer Hilfe läuft meine Access DB nun schon seit einigen Monaten ohne Probleme... doch da zogen dunkle Wolken am IT-Himmel auf. Nun haben wir von 2010 auf 2013...
  7. Pfade in Access Datenbanken ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Pfade in Access Datenbanken ändern: Hallo Zusammen, ich musste leider eine fremderstellte DB von einem Server auf einen anderen Server umziehen. Auf dem alten Serverpfad habe ich nun keine Rechte mehr. Leider ist in der DB an...
  8. Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett)

    in Sonstiges
    Access Webapps mit Zugriff von mobilem Endgerät (Android - Tablett): Einen wunderschönen guten Abend an dieses wundervolle Forum. Nach so genialen Starthilfen aus diesem Forum habe ich mit Excel nun ein mittlerweile sehr umfangreiches Rechnungsprogramm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden