Office: (Office 2016) Zugriff auf Dateien über anderen User

Helfe beim Thema Zugriff auf Dateien über anderen User in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich würde gerne einen Zugriff auf Dateien realisieren, über einen anderen UserAccount im Hintergrund. D.h. die Datenbankuser soll Dateien eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von extranjera, 6. September 2020.

  1. Zugriff auf Dateien über anderen User


    Ich würde gerne einen Zugriff auf Dateien realisieren, über einen anderen UserAccount im Hintergrund.

    D.h. die Datenbankuser soll Dateien eines Ordners nur über das Datenbank-Frontend öffnen können, nicht aber über den Explorer.

    Es befinden sich Dateien im Verzeichnis, die nicht für alle bestimmt sind.
    D.h. Zugriff über ein Access (mittels Rechtesystem) ermöglichen, generell Zugriff über Explorer verbieten.

    Hat jemand eine Idee oder so etwas schon gemacht?

    :)
     
    extranjera, 6. September 2020
    #1
  2. Nein, daß kann nicht gehen. Für die Arbeit mit einer Access-DB werden alle Zugriffsrechte gebraucht und die müssen auch für das Verzeichnis gelten, in dem die DB gespeichert ist.

    Wenn du Access-DB und Dateien unterschiedlich behandeln möchtest, brauchst du dafür auch unterschiedliche Verzeichnisse mit unterschiedlichen NTFS-Zugriffsrechten.
     
    knobbi38, 7. September 2020
    #2
  3. was ist denn ein "anderer UserAccount"
    soll das ein Windows-User sein ? selbst wenn du über den UNC-Pfad verknüpfst, brauchst du Rechte für das freigegebene Verzeichnis.
    Willst du nur das Backend über die Tabellen einbinden oder auch das ganze Frontend in dem UserAccount ?
     
  4. Zugriff auf Dateien über anderen User

    Das ist schon klar!

    D.h. die Verzeichnisse liegen in einem Verzeichnis. Auf diese Dateien hat ein User Zugriff.

    Ich möchte die Datei um sie zugänglich zu machen einfach nur in ein anderes Verzeichnis kopieren.
    Dann kann sie der User, der sich bei Windows angemeldet hat öffnen.

    D.h. der Zugriff auf die Datei soll über einen anderen User erfolgen und die Datei dann zugänglich gemacht werden.

    wie z. B. mit RunAs
     
    extranjera, 8. September 2020
    #4
  5. Wie schon gesagt, daß kann nicht gehen! Überleg doch mal selber, welche Zugriffsrechte die Anwendung dafür bräuchte, mit welchen Rechten die Anwendung selber ausgeführt wird und welche Rechte der User hat, um diese Anwendung ausführen zu können. Mach dir das bitte erstmal klar!
     
    knobbi38, 8. September 2020
    #5
  6. Ich dachte jemand hätte so etwas vielleicht schon realisiert.
    Beispielsweise über ein Programm (im Hintergrund), welches über runas mit dem (priviligierten user für dieses Verzeichnis) läuft.
    Diesem Programm wird die Datei übergeben und dem User zur Verfügung gestellt in sein Home Directory o.ä.
     
    extranjera, 8. September 2020
    #6
  7. Wofür sollte diese Vorgehensweise gut sein?
     
    knobbi38, 8. September 2020
    #7
  8. Zugriff auf Dateien über anderen User

    sowas kannst du ganz einfach zB mit robo-copy machen, Rechte vorausgesetzt.

    sobald du eine Access-Datei kopierst, hast du keine Übersicht mehr, welche Datei die Aktuelle ist
     
  9. \@Axel:
    Womit kopiert wird ist egal, man bräuchte auf jeden fall andere Zugriffsrechte als der aktuelle Benutzer in dem Moment hat. Entweder gebe ich die Kombination Account/Passwort im Script an oder sie wird beim aktuellen Benutzer abgefragt. Ersteres ist sicherheitstechnisch ein Disaster und letzeres nicht praktikabel.

    @extranjera:
    Man kann so etwas mit einem Dienst umsetzen, aber das kann nicht mehr mit Access programmiert werden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 8. September 2020
    #9
  10. es endet eh in einer Katastrophe
     
  11. Mit begrenzten Anforderungen könnte so etwas funktionieren:
    Dateien binär in Access speichern
    Aus dem zentralen Backend wird die gewünschte Datei gesteuert über das vorhandene Anmelde- und Rechte-Management in die lokale Umgebung geladen und zur Verfügung gestellt und dort nach Verwendung wieder gelöscht.
     
  12. \@knobbi38

    Das mit dem Dienst habe ich mir auch gedacht. Wird wohl das einfachste sein. Der Dienst läuft dann unter dem entprechenden Benutzerkonto.

    Vielen Dank
     
    extranjera, 8. September 2020
    #12
  13. Zugriff auf Dateien über anderen User

    \@Axel37

    Ich will keine Access-Datei kopieren, sondern Dateien wie PDFs u.ä., die evtl. nicht jeder lesen soll.
     
    extranjera, 8. September 2020
    #13
  14. Nein, der Dienst läuft gerade nicht unter einem Benutzerkonto, sondern unter einem Servicekonto, dem Zugriff auf die beteiligten Verzeichnisse gewährt wird.
    Ob das wirklich so einfach ist, wie du dir das vorstellst, glaube ich nicht.
    Du weißt schon, was Dienste (Services) unter Windows sind, oder?

    Ulrich
     
Thema:

Zugriff auf Dateien über anderen User

Die Seite wird geladen...
  1. Zugriff auf Dateien über anderen User - Similar Threads - Zugriff Dateien User

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  4. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  5. Kein Zugriff auf PST-Datei

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kein Zugriff auf PST-Datei: Hallo, ich habe alle PST-Dateien auf einem NAS abgelegt. Funktionierte problemlos. Zugriff von verschiedenen Geräten im Netz waren kein Problem. Jetzt musste ich das NAS tauschen. UNC-Pfad hat...
  6. VBA - Zugriff auf Excel Dateien in MS-Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    VBA - Zugriff auf Excel Dateien in MS-Teams: Hallo zusammen, ist es möglich per Excel-VBA auf eine Excel-Datei zuzugreifen die in MS-Teams liegt? Der Prozess soll wie folgt aussehen: 1) Datei Status in MS Teams abrufen (ist die Datei...
  7. MS TEAMS: Kein Zugriff auf Dateien

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS TEAMS: Kein Zugriff auf Dateien: Sehr geehrte Damen und Herren, seit mehreren Wochen haben wir in unserem (kostenfreien) Micorosft Teams bereich keinen Zugang mehr zu den Dateien sowie ist es nicht möglich Dateien hochzuladen....
  8. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden