Office: Zusammenfassung aus Tabellen

Helfe beim Thema Zusammenfassung aus Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich möchte gerne eine Arbeitsmappe erstellen, in der ich 1. Besprechungsräume buchen kann und 2. eine Übersichtstebelle ansehen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von salesmanager, 10. Januar 2010.

  1. Zusammenfassung aus Tabellen


    Guten Tag,

    ich möchte gerne eine Arbeitsmappe erstellen, in der ich
    1. Besprechungsräume buchen kann
    und
    2. eine Übersichtstebelle ansehen kann.

    Punkt 1 ist ja kein Problem soweit bin ich schon. Jetzt möchte ich jedoch Punkt 2 erledigen.

    Hier soll der Tag und die Besprechungsräume in einer "freien" Tabelle dargestellt werden, um so reservieren zu können.

    Beispiel:
    Eine anstehende Hausmesse. Es gibt 7 Vertriebsgebiete jedoch nur 6 Besprechungsräume. Um die Termine mit den Kunden zu koordinieren soll jeder Vertreter für seinen Besuch einen Besprechungsraum buchen. In der Übersicht soll er den vom Kunden gewünschten Tag auswählen können bzw. erkennen wann sich ein Termin nicht realisieren lässt.

    Gibt es hierzu eine Möglichkeit in Excel? Kann mir da jemand helfen?

    Gruß Julius
     
    salesmanager, 10. Januar 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hier könnte eine Beispielmappe hilfreich sein, in der du zeigst,
    1. was du bisher erreicht hast,
    2. was noch gemacht werden soll, bzw. wo dir die Formeln o.ä. fehlen.

    Allerdings scheint mir nach deiner bisherigen Beschreibung Access dafür besser geignet zu sein...
     
    schatzi, 10. Januar 2010
    #2
  3. Vielen Dank für diese schnelle Reaktion!

    Im Anhang die Datei incl. Erklärung.

    Evtl. lässt sich ja doch noch was mit Excel machen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
     
    salesmanager, 10. Januar 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zusammenfassung aus Tabellen

    Hallo!

    Also, ich habe es jetzt erstmal so verstanden, wie im Anhang dargestellt:
    In Tabelle1!A3 wird über das DD der Tag gewählt und im Bereich darunter wird dann die Belegung der Räume an diesem Tag angezeigt.
    Allerdings befürchte ich, dass du dir das irgendwie anders vorgestellt hast...
    Aber dann müsstest du nochmals genauer erklären, wie du eigentlich vorgehst und was daraufhin passieren soll.
     
    schatzi, 10. Januar 2010
    #4
  5. Ne das is genau so wie ich mir das vorgestellt hatte! :-D Was für ein Know-How!

    Ist es möglich eine kurze Erklärung zu bekommen? In der Formel sind Funktionen bzw. Anweisungen eingebaut, von denen ich noch nie was gehört habe.

    Vielen Dank noch das hat mir sehr weiter geholfen!

    Gruß
    Julius
     
    salesmanager, 11. Januar 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In der Formel steckt eigentlich keine Hexerei...

    INDIREKT($A$3&"!"&ADRESSE(ZEILE(B5);SPALTE(B5)))

    ZEILE(B5) gibt die Zeilennummer der angegebenen Zelle wieder; hier also 5
    SPALTE(B5) gibt die Spaltennummer der angegebenen Zelle wieder; hier also 2
    ADRESSE(Zeile;Spalte) gibt die Zelladresse als String zurück,
    also ADRESSE(5;2) ergibt "B5" (eigentlich "$B$5", aber das ist hier egal...)
    Mit dem "&"-Zeichen kann man Einträge verketten (siehe Funktion VERKETTEN);
    aus $A$3&"!"&"B5" wird also "Montag!B5", wenn in A3 "Montag" steht.
    INDIREKT("Montag!B5") gibt nun den Eintrag aus Montag!B5 wieder.
     
    schatzi, 11. Januar 2010
    #6
  7. Die späte Rückmeldung tut mir leid war aber leider nicht anders möglich.

    Vielen Dank noch mal für die promte Antwort.
     
    salesmanager, 19. Januar 2010
    #7
  8. Zusammenfassung aus Tabellen

    Die späte Rückmeldung tut mir leid war aber leider nicht anders möglich.

    Vielen Dank noch mal für die promte Antwort.
     
    salesmanager, 19. Januar 2010
    #8
Thema:

Zusammenfassung aus Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenfassung aus Tabellen - Similar Threads - Zusammenfassung Tabellen

  2. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  3. Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer zusammenfassen: Hallo, brauche mal etwas Hilfe. Ich habe 4 Arbeitsblätter, die jeweis eine intelligente Tabelle haben die gleich aufgebaut ist. Jetzt will ich diese 4 einzelnen Tabellen, in einem neuen...
  4. Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Einträge suchen, zusammenfassen und nebeneinander in neuer Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine Tabelle "Daten" in dem tausende Datensätze stehen.(im Anhang nur ein kleines Bsp) Ich hätte gerne, bei klick...
  5. Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Pivot: mehrere Tabellen mit gleichen Spaltenbeschriftungen zusammenfassen: Hallo zusammen, ich setze mich grade das erste Mal mit Power Pivot auseinander und stoße noch auf einige Fragestellungen, die ich so erstmal nicht selbst (auch nicht mit online Tutorials)...
  6. VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen: Hallo, bisher arbeite ich mehr mit der Makro Aufnahmefunktion. Ich würde nun gern den VBA Code verschlanken. Ich habe 13 Blätter (Name:"1"-"13")mit jeweils einer intelligenten Tabelle...
  7. Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern: Hallo, ich habe jetzt schon seit drei Tagen das Netz durchsucht und nach einer Lösung gesucht und auch unsere IT weiß keine Lösung. Ich habe zwei Tabellen bzw. Abfragen in Access und möchte...
  8. verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene excel dateien in einer tabelle zusammenfassen: hallo liebes forum, ich habe mal wieder ein problem... im muss 65 excel listen in 1einzige tabelle zusammenfassen. im idealfall aus 65 verschiendenen dateien. zur not kann ich die listen aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden