Office: Zusammenfügen mehrerer csv.-Dateien zu einer Gesamtliste

Helfe beim Thema Zusammenfügen mehrerer csv.-Dateien zu einer Gesamtliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in einem Ordner mehrere csv-Dateien. Die einzelnen Dateien werden von einem Messgerät generiert. Die csv-Dateien haben immer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael_F, 13. Juli 2015.

  1. Zusammenfügen mehrerer csv.-Dateien zu einer Gesamtliste


    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Ordner mehrere csv-Dateien. Die einzelnen Dateien werden von einem Messgerät generiert. Die csv-Dateien haben immer den Dateinamen des aktuellen Datums, also z. B. 2015-07-15.csv. In der Tabelle in der Datei ist immer die Spalte A-O teilweise gefüllt. Die weiteren Spalten sind leer. Je Messung wird eine Zeile in der Tabelle durch das Messgerät angelegt, das heißt die Anzahl an Zeilen ist je Datei unterschiedlich. In der Zeile 1 stehen die Spaltentitel. Ab Zeile 2 beginnen die Inhalte.

    Ich würde nun gerne diese einzelnen Tabellen zu eine großen Tabelle im selben Ordner zusammenfügen. Der Dateiname soll sich dann aus dem ältesten und aktuellsten Datum der Dateien im Ordner zusammensetzen (z. B. 2015-07-15bis2015-01-08.csv). Hierfür soll von der ersten Datei die gesamte Tabelle inklusive Zeile 1 kopiert werden und von allen anderen Tabellen die gefüllten Zeilen ab Zeile 2. Die Auflistung der vorhandenen Tabellen in der neuen Datei soll chronologisch vom ältesten Datum beginnend bis zum jüngsten sein (Es ist nicht von jedem Tag eine Messdatei in dem Ordner).

    Ich habe 15 Ordner mit der oben beschriebenen Problematik. Diese müssen jedoch nicht zusammen geführt werden.

    Kann mir jemand von Euch helfen mit einer VBA-Programmierung mit der wir das hin bekommen? Es wäre echt super, da ich ansonsten in 15 Ordnern jeweils ca. 100 Dateien händisch zusammenkopieren muss. Und wer weiß wann ich dies wieder bräuchte.

    Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    MichaelF

    :)
     
    Michael_F, 13. Juli 2015
    #1
  2. Hallo,

    Code:
     
  3. Hallo xlph,

    vielen Dank für das Makro.
    Leider funktioniert es bei mir nicht.
    Ich habe es in ein Modul im VBA-Editor der Excel-Datei kopiert und den Pfad für meinen Ordner angepasst.
    Zudem habe ich mal eine UserForm eingefügt und wieder gelöscht.
    Leider passiert gar nichts wenn ich das Makro laufen lasse.
    In der Zeile Do Until strDateiname = vbNullString sind beide Werte von Beginn an leer und daher geht das Makro gar nicht in die Schleife.
    Im nächsten Block: "If ialngDatum > 0 Then" ist ialngDatum = 0. Resultat ist, dass ans Ende des Makros gesprungen wird.

    Wahrscheinlich habe ich hier einen Fehler gemacht. Bin allerdings überhaupt nicht fit im Umgang mit Makros. *confused.gif*
    Kannst Du mir eine kleine Anleitung geben wie ich vorgehen muss?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Michael_F
     
    Michael_F, 16. Juli 2015
    #3
  4. Zusammenfügen mehrerer csv.-Dateien zu einer Gesamtliste

    Hallo,

    sind in dem Verzeichnis auch .csv-Dateien vorhanden?

    Hast du vielleicht am Ende das Backslash '\' vergessen:
    Code:
     
  5. Hallo,

    es lag tatsächlich an dem fehlenden \ am Ende des Pfades.
    Funktioniert nun astrein!!!

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Gruß
    Michael
     
    Michael_F, 16. Juli 2015
    #5
  6. Wie cool. Nach so einer Lösung habe ich die ganze Zeit gesucht. Ich habe das gleiche Problem. Einen Ordner mit vielen .csv Datein und ich muss immer nur die 2.Zeile der ganzen Datein im meine aktuelle Arbeitsmappe kopieren in die letzte freie Zeile kopieren.
    Jetzt habe ich schon ewig rumprobiert und es nicht geschafft den Code auf meinen Fall abzuändern. Dabei haben meine Datei lediglich kein Datum als Namen sondern "form_1" "form_2" usw.
    Hat jemand eine Ahnung wo ich da ansetzen muss oder eine Lösung parrat?

    Vielen Dank!
    Gruß
    Florian
     
    FSievert, 1. Oktober 2019
    #6
Thema:

Zusammenfügen mehrerer csv.-Dateien zu einer Gesamtliste

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenfügen mehrerer csv.-Dateien zu einer Gesamtliste - Similar Threads - Zusammenfügen mehrerer csv

  2. Zeilen aus mehreren Arbeitsblättern zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus mehreren Arbeitsblättern zusammenfügen: Hallo Wer kann einem Anfänger helfen ein VBA zu erstellen. Problemstellung: Die Firma arbeiten auf Basis von Excel zurzeit und für die Verschiffung von Ware wird für jedes Schiff ein Arbeitsblatt...
  3. Mehrere Tabellen zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrere Tabellen zusammenfügen: Hallo. Ich habe mehrere Tabellen mit identischem Inhalt getrennt nach Monat da die Datenmenge zu enorm is um sie in einer Access-Datei unter zu bringen. Wie kann ich diese Daten anhand einer...
  4. Infos aus mehrern Zeilen in einer Zeile zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Infos aus mehrern Zeilen in einer Zeile zusammenfügen: Hallo, Ich habe eine Excel Tabelle nach folgendem Format: Klaus; Krankheit 1; Klaus; Krankheit 3; Peter; Krankheit 2; Peter; Krankheit 3; Otto; Krankheit 1 Ich möchte einen Tabelle generieren...
  5. Excel 2003 - Gesamtkosten von mehreren Datenblätter zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 - Gesamtkosten von mehreren Datenblätter zusammenfügen: Hallo, Habe folgendes Problem und hoffe das dies für euch eine Kleinigkeit ist, um es zu lösen ;) Undzwar will ich die Kosten für mein Auto verschieden unterteilen auf Datenblätter (Tanken,...
  6. Excel 2007 - Mehrere XLS Dokumente zusammenfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - Mehrere XLS Dokumente zusammenfügen.: Hallo ich habe mehrere Excel XLS Dateien gliecher struktur die ich zusammenfügen möchte. Finde keine Lösung unter Excel 2007. Wer hat das schon mal gemacht?
  7. Mehrere Tabellenblätter zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellenblätter zusammenfügen: Hallo! Da ich bereits auf meine erste Frage eine schnelle Antwort erhalten habe, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir bei meinen nächsten Problem auch weiterhelfen könnten. Ich habe eine...
  8. mehrer tabellen in einer zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    mehrer tabellen in einer zusammenfügen: ich hoffe ihr könnt mir also folgendes, ich habe hier eine daten mit 10 tabellen die alle zu einem user gehören und ich will zur auswertung das bestimmte spalten dieser tabellen in eine extra...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden