Office: (Office 2016) Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten

Helfe beim Thema Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, an meiner Schule haben wir ein Problem - vorab schon vielen Dank für eure Hilfe: Tabelle 1: Anwesenheitsliste * Ich kann eine Liste aller... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von blaujongi, 13. Februar 2020.

  1. Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten


    Guten Tag,

    an meiner Schule haben wir ein Problem - vorab schon vielen Dank für eure Hilfe:

    Tabelle 1: Anwesenheitsliste
    * Ich kann eine Liste aller Schüler bzgl. ihrer An-. und Abwesenheit erstellen und als HTML (seitenweise) generieren.
    * Diese Tabelle kann ich in Excel öffnen, die aber auch Zeilen enthält, die ich nicht benötigen würde.
    * Unentschuldigte Abwesenheiten sind mit einem "X" markiert, entschuldigte Abwesenheiten mit einem "e", Anwesenheiten mit einem "|"

    FRAGE 1:
    Diese Liste hat täglich die gleiche Form. Kann ich die unnötigen Zeilen, die immer gleich lauten und an der gleichen Stelle sind, automatisch entfernen?

    Tabelle 2: Teilnahmelisten beim Essen, bei der Betreuung, in der Lernzeit
    * Es existieren noch keine Excellisten, welche Kinder beim Essen, in der Betreuung und in der Lernzeit sind. Diese könnte ich aber erstellen und ggf. auch notwendigen Anforderungen bzgl. des Formates zur Lösung meines Problems anpassen.



    GRUNDLEGENDES PROBLEM
    * Essensausgabe, Betreuung und Lernzeit benötigen eine Anwesenheitliste, bei denen fehlende Kinder markiert und ersichtlich sind. Fehlende Kinder könnten sogar aus diesen Listen entfernt oder ausgegraut werden.
    * Dazu sollten die beiden Listen ("Wer muss zum Essen, ..." und "Wer ist nicht da und wir müssen nicht auf ihn warten") kombiniert werden. Da nicht immer die gleichen Kinder zum Essen, zur Betreuung und in die Lernzeit gehen (tageweise verschieden) und hier die Anwesenheit beim Essen, ... von unterschiedlichen Personen erfolgen kann, reicht die Übersicht, wer nicht da ist, nicht aus.

    FRAGE 2
    * Wie müsste ich die Anwesenheitslisten für Essen, Betreuung und Lernzeit anlegen (jeweils unterschiedlich für einzelne Tage), um leicht diese Listen mit der schulischen Anwesenheitsliste vom Vormittag vergleichen zu können?
    * Wie kann ich es erreichen, dass zum Schluss keine Kinder in der Essens-, Betreuungs- und Lernzeitliste auftauchen, die dort gar nicht angemeldet sind?
    * Wie kann ich die Listen schnell und effektiv vergleichen, so dass die unterschiedlichen Werte "X", "e" und "|" rasch hervorgehoben werden - im Idealfall die ganze Zeile, so dass auch der Name markiert ist und nicht nur die Zelle mit dem Status?
    * Gibt es eine Möglichkeit, dass dies (weitgehend) automatisiert abläuft - im Idealfall mit anschließendem automatischem Mailversand?
    * Könnte die kontrollierende Person rasch mit einem Klick die Zeilen von den Kindern ausblenden, die sich gerade beim Essen, Betreuung, Lernzeit angemeldet haben?

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darlegen.

    Ich bedanke mich vorab recht herzlich für eure Hilfe.

    LG Michael


    PS: Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mein Anliegen in einem weiteren Forum poste - in der Hoffnung, den Damen an meiner Schule eine praktikable und einfache Lösung anbieten zu können?

    :)
     
    blaujongi, 13. Februar 2020
    #1
  2. Hi, Crossposting ist nur ok, wenn Du die Beiträge untereinander verlinkst. Sonst bekommst Du verbal einiges "auf die Mütze".

    Zweite Anmerkung: Zu Frage 1:Ohne Beispieldatei wirst Du vermutlich mit Deiner Frage keinen Erfolg haben, das möchte keiner nachbauen.
     
    ReginaR, 14. Februar 2020
    #2
  3. ... Frischlinge brauchen Betreuung *wink.gif*
     
    blaujongi, 15. Februar 2020
    #3
  4. Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten

    (gelöscht)
     
Thema:

Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten

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