Office: (Office 2016) Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

Helfe beim Thema Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 25. Oktober 2020.

  1. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung


    Hallo,

    ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen.
    Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID

    Wenn ich einen neuen Datensatz eingebe, wird der Autowert ja erst vergeben, wenn ich ein Feld in meinem Formular ausfülle. D.h., wenn ich das Datumsfeld zuerst ausfülle erhalte ich eine Fehlermeldung (s.u.).

    Ich habe schon verschiedene Varianten für den Zeitpunkt der Erstellung der SampleNo getestet (before und after Update des Datumsfelds und des Forms etc.) Das sind aber mittlerweile hilf- und striukturlose Klickereien in den Events. Bevor ich mich nun weiter verirre, die Frage:

    Weiss jemand, wie ich den Fehler verhindern kann bzw. wann oder wie ich die Berechnung des Feldes SampleNo auslösen muss, um den Fehler zu umgehen?

    :)
     
    PawelPopolski, 25. Oktober 2020
    #1
  2. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.....

    Gibt es weiteren Code ?
     
    fredfred, 26. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Pawel,

    das Feld gehört überhaupt nicht in eine Tabelle! Wenn überhaupt reicht es, den Wert nur im Formular zu berechnen und anzeigen zu lassen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 26. Oktober 2020
    #3
  4. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    \@Ullrich:
    Das hatte ich auch schon getestet. Gleiches Ergebnis.

    @fredfred
    Es gibt keinen weiteren Code, aber deine Anmerkung hat mich auf einen Gedanken gebracht.

    Das Formular wird als UF in einem Registersteuerelement mit weiteren Formularen geöffnet. Der Fehler wird wohl bei einem der Anderen Formulare liegen. Ich werde das Ganze jetzt mal Stück für Stück aufbauen um zu sehen, was den Fehler auslöst.

    Danke erst mal für eure Zeit.
     
    PawelPopolski, 26. Oktober 2020
    #4
  5. Meine Verwirrung steigt. Ich habe jetzt testweise im HF Stück für Stück alle UFs entfernt, aber der Fehler war immer noch da.

    Nächster Schritt:
    Alle controls für SampleNo entfernt. SampleNo aus der Tabelle entfernt. Alle Einträge im Code mit SampleNo gelöscht.

    Wenn ich jetzt mein Formular öffne wie bisher um einen neuen Datensatz anzulegen erscheint eine andere Fehlermeldung (s.u.)

    Öffne ich das Formular um den Datensatz zu editieren, erscheint eine Parameterabfrage (s.u.). Das heisst, irgendwo muss ich die SampleNo noch versteckt haben. Ich bin offensichtlich nur zu dumm, sie zu finden.

    Hat da jemand eine Idee oder bin ich momentan auf einem vollkommen falschen Trip?
     
    PawelPopolski, 27. Oktober 2020
    #5
  6. "qrySample.SampleNo" lässt mich eine Abfrage vermuten. Ist das die Datenquelle des Forms? Dann schau mal da rein.

    Gruß
    Fred
     
    Fred_BS, 27. Oktober 2020
    #6
  7. Jep, das war die Abfrage, in der SampleNo zuerst stand. Als dann das Problem auftauchte, habe ich das Feld testweise in die Tabelle verlagert. In der Abfrage selbst ist das Feld nicht mehr vorhanden. Irgendwie zwängt sich mir der Eindruck auf, dass hier irgendein Relikt im System schlummert :-(
     
    PawelPopolski, 27. Oktober 2020
    #7
  8. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    Du kannst ja mal schauen, ob Du damit was findest:
    Find and Replace für Microsoft Access
    (The trial version is fully functional for 30 days.)
     
    CatboyJones, 27. Oktober 2020
    #8
  9. Runtergeladen, installiert und nun steht es bei den Inaktiven Add ins und lässt sich auch nicht aktivieren :-(

    EDIT@ Mein Fehler. Ich hatte es vor einigen Jahren schon mal installiert und da ist natürlich auch die Testversion abgelaufen. EDV hat halt ein langes Gedächtnis.
     
    PawelPopolski, 27. Oktober 2020
    #9
  10. [gelöscht]
    Gibt es das Teil den schon so lange?
    Dachte es wäre von 2020.

    Edit:
    Hast du es vlt. mit Administrator Rechten installiert?
    Das könnte Probleme machen. Einfach nur als
    Benutzer installieren.
     
    CatboyJones, 27. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo PawelPopolski,

    vielleicht steht in den Abfrage-Eigenschaften oder in den Formular-Eigenschaften
    • "Filter" oder in
    • "Sortiert nach"
    der betreffende Feldname drinnnen.

    Oder in einer Datenherkunft eines Kombi-/Listenfeldes im Formular.

    Weiters:
    Wenn nachträglich in der Tabelle z. B. ein Feldname geändert wurde, dann ist manchmal die Objekt-Liste des Formulars nicht ganz aktuell, wenn die Datenherkunft ein Tabellen- oder Abfragename ist.

    Daher wäre es ev. sinnvoll die Datenherkunft des Formulares zu löschen und die [Enter]-Taste zu drücken und dann die Datenherkunft wieder neu einzutragen und anschließend das Formular zu speichern.
     
    readonly, 27. Oktober 2020
    #11
  12. \@Catboy: Das muss es schon mindestens seit 2016/17 geben.

    @Readonly: Der Tipp mit dem löschen und hinzufügen der Datenherkunft hat geholfen.

    Dafür habe ich jetzt tatsächlich den ganzen Tag benötigt. Da kann man doch nicht wirklich von sicherer "Entwicklungsumgebung" sprechen. Da bleibt ja nur zu hoffen, dass nicht wieder die gleichen Probleme auftauchen, wenn mein Kollege das auf seine Rechner installiert. Wer glaubt mir dann schon, dass es nicht an mir und meinen bescheidenen Access Kenntnissen liegt?!

    Vielen, vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben hier reinzuschauen!
     
    PawelPopolski, 27. Oktober 2020
    #12
  13. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    Kommando zurück :-(

    Der Fehler taucht wieder auf und zwar jedesmal wenn ich die Datenbank neu starte genau einmal. Danach läuft alles wie geschmiert...bis zum nächsten Neustart.

    Ich könnte kotzen!

    Könnten die verknüpften Tabellen im BE die Ursache sein?
     
    PawelPopolski, 27. Oktober 2020
    #13
  14. Das Find and Replace von dem hier die Rede ist, hattest du ganz sicher nicht vor einigen Jahren bereits installiert. Es ist erst seit Januar 2020 öffentlich verfügbar.

    Das es sich nicht aktivieren lässt, kann eine Reihe von Gründen haben. Ich habe gerade alle mir bekannten in einem allgemeingültigen Text zusammengefasst. -> Solutions for COM-Add-In not loading
    Die häufigsten sind Installation der falschen Version (32/64bit) und Arbeiten als Administrator und ohne UAC.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Dem muss ich in Teilen widerprechen. Siehe Bild im Anhang


    Danke dafür.

    @EDIT: Ich wollte mir gerade mal die aktuelle Testversion runterladen. Leider wird der Download durch Malwarebytes als potentiell gefährlich eingestuft und geblockt. Da ich gestern erst meinen Rechner wg. Malwarebefall säubern musste, lasse ich lieber die Finger davon :-).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    PawelPopolski, 15. November 2020
    #15
Thema:

Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung - Similar Threads - Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht

  2. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  3. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  4. Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feldinhalt mit Doppelpunkte trennen: Ich suche eine Möglichkeit den Feldinhalt der aus einer Zeichenkette besteht (in meinem Falle aus 12 Zeichen: zb. 1A2B3C4D5E) nach jeder zweiten Zahl durch einen Doppelpunkt zu trennen. Das...
  5. Feldinhalte trennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  6. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  7. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  8. Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen: Hallo, ich suche folgende Lösung. In einem Formular habe ich in jedem Datensatz . a. die Felder VKDatum, Kundennummer und ReNr. Wenn ich nun den Datensatz bearbeite (z. B. 20 Artikel aus einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden