Office: (Office 2016) Zusatz Infos für Datenbank

Helfe beim Thema Zusatz Infos für Datenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, meine Datenbank läuft hervorragend und nun möchte ich sie erweitern. Ich möchte nun Zusätzlich Aktivitäten meiner Mitglieder erfassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Yogi 59, 21. Dezember 2019.

  1. Zusatz Infos für Datenbank


    Hallo an alle,
    meine Datenbank läuft hervorragend und nun möchte ich sie erweitern. Ich möchte nun Zusätzlich Aktivitäten meiner Mitglieder erfassen.
    z.B. Mitglied Michel hat am 30.11.2019 am Schießen in Bingen teilgenommen.
    Jede Aktivität will ich so ungefähr dokumentieren.
    Dazu will ich mein Formular aufrufen, einen Button ( Aktivität ) einfügen, dieser soll mich weiterleiten zu einem neuen Formular wo ich alles relevante eintragen kann.
    Wie gehe ich da am geschicktesten vor?

    Liebe Grüße aus Rheinhessen
    Jürgen

    :)
     
  2. Hallo,
    die Formulare nutzen jetzt ja nichts, die können ja keine Daten speichern. Du brauchst ja erst mal die Tabellen dazu.

    Welche Tabellen hast Du also zur Erfassung der Aktivitäten angelegt ?
     
    gpswanderer, 22. Dezember 2019
    #2
  3. Genau das wollte ich auch noch fragen.
    Also muss ich eine Tabelle anlegen.
    Werde die so anlegen!
    Datum, Veranstaltung, Aktivität.
    Muss ich auch einen Namen oder reicht die Verlinkung um einen Namen zuzuweisen.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Zusatz Infos für Datenbank

    Hallo,
    eine Tabelle dürfte nicht reichen.
    Du brauchst auch eine Tabelle für alle möglichen Aktivitäten und wahrscheinlich auch noch eine Tabelle für die Veranstaltungen.

    Beschreibe mal den Unterschied (bzw. den Zusammenhang) zwischen Veranstaltung und Aktivität.
     
    gpswanderer, 22. Dezember 2019
    #4
  5. Moin,
    Eine wird nicht reichen - Schütze, Veranstaltung, Disziplin, Schießergebnis wären absolutes Minimum.

    @gpsWanderer: Hab Deinen Beitrag zu spät gesehen, me.Requery vergessen :-(
     
    drambeldier, 22. Dezember 2019
    #5
  6. Moin Moin,
    danke das ihr euch so Zahlreich bereit erklärt mir zu helfen.
    Ganz so kompliziert will ich es ja gar nicht machen.
    Der Unterschied zwischen Veranstaltung und Aktivität ist folgender.

    Veranstaltung: z.B. Schießen in Bingen
    Aktivität: Der Kamerad schießt selbst mit oder nimmt als Funktioner ( z.B. Helfer, Prüfer usw. ) an der Veranstaltung teil.

    Eigentlich reicht es mir wenn folgendes erfasst wird.
    Vorname,Name
    Dienstgrad
    Datum
    Wo
    Veranstaltung
    Aktivität

    Das alles jetzt in einer Tabelle unterbringen und ein Formular entwerfen ist das geringste Problem.

    Aber das ist nicht eure Lösung so wie ich euch verstanden habe.
    Auf jedem Fall will ich zum Schluß in einem Bericht alle Daten auf einmal lesen können.

    Ich hoffe ich habe es so erklärt das es für jeden Verständlich ist.

    LG
    Jürgen
     
  7. Hallo Jürgen,

    dann hättest du aber nicht fragen brauchen. Deine Frage war doch:
    Das heißt dann aber auch folgerichtig, daß mehrere Tabellen verwendet werden, in denen z.B. die Veranstaltungen, Aktivitäten, Dienstgrade usw. als Vorschlagswerte in einer Haupttabelle per Fremdschlüssel zugeordnet werden, was üblicherweise mit Komboboxen gemacht wird.

    So, wie es die Anderen bereits vorgeschlagen haben.

    Ulrich
     
    knobbi38, 23. Dezember 2019
    #7
  8. Zusatz Infos für Datenbank

    Das habe ich befürchtet,
    wir reden an einander vorbei.

    Ich kann eine Tabelle machen und ein Formular entwerfen, das war es aber dann auch schon im Grunde.

    In meiner ersten Tabelle sind im Prinzip alle relevanten Daten erfasst.
    Nun will ich einen Button einbauen der mich zu Tabelle xxx ( oder Formular ) weiterleitet in dem ich die Aktivitäten des Kameraden eintragen kann.

    Das ist für mich eben nicht so einfach. Ich weis ich habe immer so komische Fragen, aber meist drücke ich mich nur verkehrt aus und mache euch wie auch mir das Leben schwer das tut mir auch Leid aber ich glaube mit eurer Hilfe kriege ich das hin.

    LG
    Jürgen
     
  9. Hallo Jürgen,

    wenn es dir um den Button an sich geht, kannst du diesen einfügen und im Ereignis "beim Klicken" fügst du eine Ereignisprozedur ein.

    Darin kannst du dann mit docmd.openform das Formular öffnen, wobei Datamode mit acFormAdd angegeben wird.

    Ulrich
     
    knobbi38, 23. Dezember 2019
    #9
  10. Beaker s.a., 23. Dezember 2019
    #10
  11. Hallo,
    Nein, so nicht.
    Die Tabelle sollte eher so aufgebaut sein:
    tblMitgliedAktivität
    MitgliedID_F
    Datum
    VeranstaltungID_F
    AktivitätID_F

    Du hast ja eine Tabelle für die Mitglieder, also genügt es nur mit einem Fremdschlüssel (.._F) auf den Mitgliedsnamen zu verweisen.
    Der Dienstgrad hat in dieser Tabelle nichts zu suchen. Der Dienstgrad ist eine Eigenschaft der Person und an diese Person gebunden.
    Der Dienstgrad unterliegt auch zeitlichen Änderungen und ist daher in einer n:m Beziehung mit einem Datum zu erfassen.
    Für die Veranstaltung ist auch eine Tabelle anzulegen, mit dem Ort, damit wird der Ort in der Tablle "tblMitgliedAktivität" überflüssig. Hast Du den FS zur Veranstaltung, hast Du auch automatisch den Ort.
    Auch für die eigentlichen Aktivitäten (alle die möglich sind) ist eine Tabelle erforderlich.
    Wenn Du für Veranstaltung und Aktivität keine Tabelle anlegst kriegst Du im Laufe der Zeit Wildwuchs für die Einträge. Da hast Du dann Schiessen und Schießen und noch einen Tipfehler bei Bingen (Binggen).
    Und für die Veranstalung die in Bingen war könnte man aus Versehen Mainz rein schreiben.

    Nur mal so als Ratschlag für einen Aufbau.
     
    gpswanderer, 23. Dezember 2019
    #11
  12. Nein, tun wir nicht, aber Du bist auf dem Holzweg. Du versuchst, dem Access Excel beizubringen - das muss zwangsläufig scheitern.

    Wenn (in Worten: WENN) einn sauberes Datenmodell vorliegt, brauchts's in Access keine Zeile Programmierung (na ja, fast keine). Was Du bauen willst, ist Excel in Reinkultur, das lässt sich in Access aber nur nachbilden, indem jede Datenbankoperation händisch nachgebildet wird. Nachteil dabei ist, dass man dazu Access bis in die intimsten Details kennen - und beherrschen - muss.

    À Propos:
    heißt vermutlich, sie stürzt nicht ab.
     
    drambeldier, 23. Dezember 2019
    #12
  13. Zusatz Infos für Datenbank

    Servus Yogi 59,
    zu #1: Welche Daten deckt denn Deine DB bisher ab?
    Beschreib das doch mal etwas detaillierter.
    zu #6: Das riecht mir nach einer DB, welche nun um eine Wettkampfverwaltung erweitert werden soll.
    Da weist drambeldier in #5 richtigerweise darauf hin, dass es da mit vielen weiteren Tabellen erweitert werden muss.
    Welche es dann genau und differenziert sein müssen, ergibt sich aus den Regeln solcher Wettkämpfe und Wettkampforganisationen.
    z.B. Disziplinen je Altersgruppe und jeweilige Bewertung, etc.
    Bei richtigem Aufbau einer solchen DB ist Dein Auswertungswunsch und viele weitere dann über Abfragen ohne VBA und zusätzlichem Aufwand lösbar
    Aber wie in #12 angemerkt, wird's schwierig, wie Du da vorgehen willst.
    Vielleicht gibst Du uns hier eine gezippte Demo DB mit ein paar anonymisierten notwendigen Beispieldaten,
    um darüber nachdenken zu können.
    Jetzt aber erst mal ein fröhliches Weihnachtsfest
     
    Ohrkester, 24. Dezember 2019
    #13
  14. Moin alle zusammen und Frohe Weihnachten wünsche ich euch.
    Ein älterer Mann wie ich lernt langsam aber er lernt. Ich glaube ich habe euch verstanden und werde jetzt meine Datenbank bis auf meine Daten leeren und euch hierher schicken damit ihr euch das ansehen könnt. Im Moment sind 80 Mitglieder eingetragen und diese Daten unterliegen dem Datenschutz.
    Ich bin froh das ich euch zuerst gefragt habe bevor ich wieder Blödsinn gemacht habe.

    Gruß
    Jürgen
     
  15. Moin alle zusammen und Frohe Weihnachten wünsche ich euch.
    Ein älterer Mann wie ich lernt langsam aber er lernt. Ich glaube ich habe euch verstanden und werde jetzt meine Datenbank bis auf meine Daten leeren und euch hierher schicken damit ihr euch das ansehen könnt. Im Moment sind 80 Mitglieder eingetragen und diese Daten unterliegen dem Datenschutz.
    Ich bin froh das ich euch zuerst gefragt habe bevor ich wieder Blödsinn gemacht habe.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Zusatz Infos für Datenbank

Die Seite wird geladen...
  1. Zusatz Infos für Datenbank - Similar Threads - Zusatz Infos Datenbank

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Bedingung mit WennFalsch(Wenn(Oder Funktion: Hallo liebe Office Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe, mit dem allmächtigen Google bin ich nicht weitergekommen: Ich habe von meinem Vorgänger eine wunderbare Excel Stundenzettel Vorlage...
  4. Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlichen Dokumenten: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an der Seriendruckfunktion in Word. Ich habe eine Excelliste mit Adressen, Namen der Kinder und Namen des Erziehungsberechtigten. Jetzt ist es so, dass es...
  5. alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???

    in Microsoft Outlook Hilfe
    alle Ordner mit Zusatz (Nur dieser Computer) löschen???: Hallo, Ich benutze Office 365. Meine Outlook-Ordnerstruktur sieht derzeit so aus: [ATTACH] Ich habe ein IMAP-Konto bei der Telekom und ein IMAP iCloud-Konto. Alle Ordner in Outlook mit dem...
  6. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  7. In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Tabelle Werte gruppieren in zusätzliche Spalten: Hallo zusammen, dreh mich grad irgendwie im Kreis, evtl. kann mir jemand einen kurzen Tipp geben. Folgende Ausgangsdaten: Person 1 | Lehrgang A Person 1 | Lehrgang B Person 2 | Lehrgang A Person...
  8. Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit zusätzlicher Tabelle als Anhang: Hallo alle zusammen, ich habe ein Serienbrief-Word-Dokument, mit welchem wir unsere Rechnungen generieren. Nun möchte ich eine zweite Seite erstellen, in der eine Tabelle als Anhang eingefügt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden