Office: Zuteilung Kalenderwoche Monat

Helfe beim Thema Zuteilung Kalenderwoche Monat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, Ich hab hier ein Fall, wo ich erneut eure Unterstützung benötige. Ich hoffe hier kann einer der vielen Köpfen aushelfen. Undzwar habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sunpoint20, 2. August 2019.

  1. Zuteilung Kalenderwoche Monat


    Moin zusammen,

    Ich hab hier ein Fall, wo ich erneut eure Unterstützung benötige.
    Ich hoffe hier kann einer der vielen Köpfen aushelfen.

    Undzwar habe ich einen großen Datensatz aus SAP. Ich möchte einen bestimmte Zelle ansprechen und aus dieser die KW auslesen. Danach die KW inkls. Der Positionen über Pivot nach Monat und KW sortieren. Die Sache ist die, dass ich pro Monat nur 4 Woche brauche. Leider ist das so, dass manche KW in zwei Monaten fallen.

    Ich würde gerne, die KW mit den Anzahl >=4 Tagen im
    Entsprechenden Monat fallen lassen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Am Ende sollen es lediglich 4 KW pro Monat geben.

    Habt Ihr eine Idee wie ich bewerkstelligen kann
    Über Feedback würde ich mich freuen. Vielen dank im Voraus!!

    Grüße

    :)
     
    sunpoint20, 2. August 2019
    #1
  2. Hi,

    Ziel ist klar.
    Bei was brauchst du Unterstützung:

    a) Formel
    b) Programmierung
     
  3. Wenn
    Möglich würde ich das gerne zunächst ohne VBA lösen wollen.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    sunpoint20, 4. August 2019
    #3
  4. Zuteilung Kalenderwoche Monat

    Würde meinen wenn(),anzahl(),kalenderwoche(), ggf. +1 in Kombination dürfte dich ans Ziel bringen.

    Dazu wäre ne Beispielmappe mit Datensätzen hilfreich.

    Edit:
    Monat() natürlich noch
     
  5. Okay. Cool.

    Naja datensatz wäre pro materialnr ein Datum verteilt über ein Jahr. Nichts wilded. Wichtig ist ja nur die Datumzeile, die über 2019 verteilt sind.

    Auf Wunsch kann ich das trotzdem schnell nachbauen und mit zufallmaterialnr erstellen + datum.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    sunpoint20, 4. August 2019
    #5
  6. Für eine Lösung muss die Datenstruktur bekannt sein.
    Materialnummern sind irrelevant.

    Wie die Datensätze mit Daten (=Spalte Datum) vorliegt ist wichtig. Wenn du nachbauen kannst, dann bitte.
     
  7. Ja, gerne. Hab die angehängte Datei mal adhoc generiert mit der orginalen Datumspalte aus SAP. Ich hoffe das hilft

    Musste sie zippen,da die Datei doch etwas größer ist

    Gruß und vielen Dank!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    sunpoint20, 4. August 2019
    #7
  8. Zuteilung Kalenderwoche Monat

    Hi,

    wie stellst du dir das vor? Zitat: "Am Ende sollen es lediglich 4 KWs pro Monat geben."

    4 KWs pro Monat ergeben im Jahr 4 * 12 = 48 KWs. Es gibt aber jedes Jahr 52 oder gar 53 KWs! Was ist mit den 4-5 KWs die übrig bleiben? Und welche sollen übrig bleiben?

    Grüße
    Sigi
     
    Sigi.21, 4. August 2019
    #8
  9. 52Wochen / 12 Monate = 4,33Wochen je Monat.
    Wenn nun in jeder Woche nur ein Datensatz vorkommt, wird das mit den 4Wochen je Monat nicht aufgehen.

    Wie löst Du das bisher?
    Wie löst Du außerdem das Problem, wenn es 5Wochen sind, aber die Anzahl Tage jeweils 4?

    Schau dir die Datei an im Worksheet piv der Monat Oktober.

    edit:
    @Sigi.21
    Denke, dass nicht bei jeder KW einen Datensatz gibt. Aber angesprochen werden sollte es dennoch.
     
  10. Vielen dank zunächst für euren Feedback.

    Geplant war es, das so zu handhaben, dass man die KW die in zwei Monaten fallen detailliert anschaut. Das heißt anschaut, wo die Tage/Woche höher ist als die andere und dann entsprechend in die KW gliedert. Jetzt merk ich aber, dass ein Monat sogar mal 5 KW haben kann.

    Der Hintergrund ist der, dass ich einen Forecast habe, den ich gerne auf KW runterbrechen möchte für eine KW basierte Planung. Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Ich hätte um es noch leichteren zu machen gesagt, dass die KW immer nach links verschiebe, jeweils dann in den Vormonat packe, aber das geht auch nicht, da mindestens ein Monat mehr als 5KWs haben kann. Bin bisschen verwirrt.

    Gruß
     
    sunpoint20, 5. August 2019
    #10
  11. Was planst Du den?
    Materialbedarf, Lohnarbeit, Personaleinsatz ... ?

    Planst Du 5/16, 5/8, 5/24, 7/24 ?

    Bei der Planung ne Woche weglassen oder verschieben wird in allen Bereichen Auswirkung auf die Plan/Zielerreichung haben.

    Warum nicht den lfd. Tagesmittel mit dem Zielmittel (Monat/KW; egal wie) vergleichen?
     
  12. Kannst du das genauer erklären?

    Geplant ist 5/24, also 5 Tage, 24h - das meinst du damit, richtig?
     
    sunpoint20, 6. August 2019
    #12
  13. Zuteilung Kalenderwoche Monat

    Genau.
     
  14. Ich hab das Problem anders
    Lösen kann, insbesondere mit der Anpassung meiner Aufgabenstellung. Vielen dank trotzdem für eure Unterstützung und Feedback.
     
    sunpoint20, 8. August 2019
    #14
  15. Prima. Danke für Deine Rückmeldung.
     
Thema:

Zuteilung Kalenderwoche Monat

Die Seite wird geladen...
  1. Zuteilung Kalenderwoche Monat - Similar Threads - Zuteilung Kalenderwoche Monat

  2. Arbeitsstunden Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden Kalenderwoche: Hey zusammen, ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden. Falls ich das passende übersehen habe, dann sagt mir gerne kurz Bescheid. Folgende Thematik: Ich habe in der sehr einfach...
  3. Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen: Hallo, ich habe verschiedene Tabellenblätter in einer Mappe. In dem ersten werden wöchentlich Werte eingetragen, in dem zweiten nur monatlich. Das dritte Tabellenblatt füllt sich selbständig aus....
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Großen Problem und finde keinen passenden Ansatz um das meiner Liste zu Lösen. Was meine Liste Aktuell macht: Es handelt sich hierbei um eine Liste in...
  6. WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE: Hallo Liebe Leute, ich stehe aktuell noch zuletzt vor folgender Aufgabe. Es geht darum pro Lieferdatum die Summe der Packstuecke einem bestimmten Spediteur zuzuteilen gemäß folgender Kriterien....
  7. Makro - Mitarbeitern Personen zuteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Mitarbeitern Personen zuteilen: Hallo, ich habe eine interessante Aufgabe: Es gibt beliebig viele Mitarbeiter (bspw. 3) die Personen zugeteilt bekommen (bspw. nach Nachnamen sortiert). Es gibt bspw. 100 Personen, davon 20 mit...
  8. Zelle einen Wert zuteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle einen Wert zuteilen: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit per WENN-Formel einer oder mehreren Zellen einen Wert zuzuteilen? Bsp: Ich hab in Zelle A1 eine Wenn-Formel und wenn in Zelle A2 ein „ja“ steht soll ein Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden