Office: zuviele Wenn-Verkettungen

Helfe beim Thema zuviele Wenn-Verkettungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-freunde Das ist zunächst mal die Ausgangssituation: Ich habe 15 Spalten mit Preisen für verschiedene Produkte. Die ersten drei Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von donflorro, 28. Juni 2007.

  1. donflorro Neuer User

    zuviele Wenn-Verkettungen


    Hallo Excel-freunde
    Das ist zunächst mal die Ausgangssituation:
    Ich habe 15 Spalten mit Preisen für verschiedene Produkte. Die ersten drei Spalten sind Aufschläge, die vierte der Basispreis, die restlichen 11 Abzüge davon, sodass die Werte von links nach rechts kleiner werden.
    So.
    Für die Abzüge benötige ich eine Formel/Funktion, die mir den größten Abzug (also die Spaltenüberschrift für den niedrigsten Preis) ausgibt unter der Bedingung, dass der Basispreis nicht unterschritten wird.

    Mittels einer WENN-Verkettung innerhalb der SPALTEN-Funktion, die innerhalb einer INDEX Funktion ist, habe ich das soweit theoretisch erforscht, aber die Verkettungen gehen nicht tief genug, da das Programm irgendwann dicht macht "Die angegebene Formel kann nicht verwendet werden, da sie mehr Verschachtelungsebenen verwendet, als im aktuellen Dateiformat zulässig sind"

    weiß jemand Abhilfe?
     
    donflorro, 28. Juni 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    So ganz klar wird mir dein Problem aud dieser Beschreibung leider nicht.
    Da du 11 Spalten abfragen willst, Excel aber nur eine maximale Verschachtelungstiefe von 7 zulässt, ist die Fehlermeldung nachvollziehbar.
    Dein Satz
    legt aber die Vermutung nahe, dass du mithilfe der Funktionen MIN oder MAX dein Problem möglicherweise lösen kannst.
    Falls das nicht helfen sollte, dann lade doch mal eine Beispielmappe oder ein Bild hoch mit einer Beschreibung was wann wo passieren soll.
    So wird die Problemstellung vielleicht anschaulicher.
     
    schatzi, 28. Juni 2007
    #2
  3. donflorro Neuer User
    Danke für die Idee, aber ich weiß nicht, wie ich eine Bedingung mit in die Funktion MIN einbauen soll. Hier erstmal ein Beispiel:
     
    donflorro, 28. Juni 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    zuviele Wenn-Verkettungen

    Hallo!

    Unter der Voraussetzung, dass deine Werte IMMER absteigend sortiert sind, sollte dich dieser Ansatz (Spalte N) weiterbringen.

    Sonst meldest du dich halt nochmal...
     
    schatzi, 28. Juni 2007
    #4
  5. donflorro Neuer User
    Halleluja! Wenn doch bloß die Fragen immer so trivial wie deren Antworten wären!!

    Vielen Dank!

    Natürlich, an VERGLEICH habe ich nicht gedacht! Muchas Gracias!!
     
    donflorro, 29. Juni 2007
    #5
Thema:

zuviele Wenn-Verkettungen

Die Seite wird geladen...
  1. zuviele Wenn-Verkettungen - Similar Threads - zuviele Verkettungen

  2. zuviele Verschachtelungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zuviele Verschachtelungen: Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich erstelle einen Dienstplan der mir die Arbeit etwas erleichtern soll. Es gibt unterschiedliche Positionen und die Mitarbeiter sollen nach der Position...
  3. Problem mit zuviel Info auf e-Mail Ausdruck

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit zuviel Info auf e-Mail Ausdruck: Hallo zusammen, ich habe hier einen User, bei dem auf dem Ausdruck einer gesendeten e-Mail ein Unterpunkt "Kontake" mit sämtlichen Empfängern (inkl. Firmennamen) steht. Dieser Punkt steht auch...
  4. Mailordner zuviel, wie löschen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailordner zuviel, wie löschen: Guten Tag, liebe Gemeinde, ich nutze Office-Outlook 2013 und habe im Mailordner einen zuviel, siehe Bild. Der oberer Ordner ist der richtige, mit meiner Mailadresse, der untere ist zuviel und...
  5. Zuviele Argumente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuviele Argumente: Hallo zusammen, habe folgende Formel: =WENN(S10<>"";"Knd. eingegangen";WENN(R10<>"";"Knd.-Ang. versendet";WENN(Q10<>"";"Lief.-Ang. an Vertrieb";WENN(O10="ja";"Lieferantenangebot...
  6. Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN: Hallo zusammen, habe gerade das Problem das ich gerne anhand des errechneten Alters innerhaslb eines Datenblattes die entsprechende Taschengeldhöhe ermitteln möchte. Das Taschengeld sieht...
  7. Zuviele Datenpunkte im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zuviele Datenpunkte im Diagramm: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Diagramm erstellen, in welchem 200 Datenpunkte vorhanden sind. Dies funktioniert auch, aber aufgrund der 200 Datenpunkte sehe ich die Linie gar...
  8. Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!

    in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeile zuviel UNTER Fußnotentext!: Habe folgendes Problem: In einem längeren Text mit vielen Fußnoten die Textfläche nach UNTEN hin nicht ausgenutzt. Man kann das auch an den Textbegrenzungsmarkierungen sehen (die ich aktiviert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden