Office: (Office 2010) Zwei Spalten vergleichen

Helfe beim Thema Zwei Spalten vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir jetzt tagelang durchs Netz die Augen wund gesucht und trotzdem keine dauerhafte Lösung gefunden, das liegt auch daran,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eisenberg, 8. Juli 2019.

  1. Zwei Spalten vergleichen


    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt tagelang durchs Netz die Augen wund gesucht und trotzdem keine dauerhafte Lösung gefunden, das liegt auch daran, dass ich wirklich nicht viel Ahnung von Excel habe, sorry!

    Problem: ich habe in einer Excel Tabelle eine Spalte A mit vielen Fotosignaturen, z.B. TFA-FOT-53814. Dann habe ich in Spalte Y auch Signaturen, die ich mit Hilfe von bedingter Formatierung in Spalte A blau markieren (und dann nach blau oder eben ohne Farbe sortieren möchte), um so zu sehen, welche Bilder der Spalte Y in der Gesamtmenge vorhanden sind und welche nicht (letztere Bilder müssen dann nämlich zum Scannen, in Spalte A sind die bereits gescannten Bilder, in Spalte Y Bilder, bei denen ich es nicht weiß).

    Also: wenn z.B. TFA-FOT-53814 aus Spalte Y in Spalte A vorkommt, soll
    die Zelle dieser Signatur in Spalte A blau werden.

    Und wichtig: ich möchte diese Tabelle dynamisch immer wieder verwenden, also in Spalte Y verschiedene Nummernlisten reinkopieren und dann jeweils die entsprechenden Werte in A blau markiert haben, und auch Spalte A wird immer wieder um Signaturen ergänzt.

    Ich habe dazu diese Formel verwendet:
    =NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Y1:Y5000;1;0)))

    Das Problem: manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich habe alle möglichen Formatierungen der Spalten A und Y versucht (also "Standard", "Text" usw.).

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die A Spalte vorher mit "Strg+Umschalttaste+Pfeil nach unten-Taste" markieren soll oder nicht, habe aber immer beides probiert, was auch nicht half.

    Weiß jemand vielleicht die mögliche Fehlerquelle oder eine bessere/einfachere Formel?
    Und zwar Schritt für Schriff erklärt für Doofe?

    Mit Dank und besten Grüßen
    Eisenberg

    :)
     
    Eisenberg, 8. Juli 2019
    #1
  2. Hola,

    Code:
    Ansonsten wäre eine Beispieldatei hilfreich weil "manchmal gehts und manchmal nicht" nicht wirklich weiter hilft.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Juli 2019
    #2
  3. Hallo Steve,
    SUUUPER, vielen Dank, das funkt!

    Sollte ich dann doch wieder an den Punkt kommen, dass es auf einmal nicht mehr geht, wenn ich die zu suchenden Nummern austausche, lade ich dann die Problemliste hoch, hoffentlich wird es gar nicht nötig sein...
    Vielen Herzlichen Dank!
    Steffen aka Eisenberg
     
    Eisenberg, 10. Juli 2019
    #3
  4. Zwei Spalten vergleichen

    Hallo,
    ich habe wieder den Fall, dass das Vergleichen von zwei Spalten nicht funktioniert.
    Die Zellenfarbe von Spalte A soll grün werden, wenn ein Zahlenwert aus Spalte B darin auftaucht.
    Formel: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$5000;A1)
    Zuvor habe ich Spalte A markiert. Aber es geht nicht, s. Beispieldatei.
    Für Hilfe wieder sehr dankbar!
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 22. August 2019
    #4
  5. Hola,

    deine bedingte Formatierung gilt nur für F11, sonst nichts.
    Sind die Zahlenwerte immer 7-stellig?
    Aktuell vergleichst du die Zellinhalte von A1, A2, A3...mit Spalte B. Die sind aber nirgendwo identisch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. August 2019
    #5
  6. Hallo Steve,
    also was ich meine ist:
    B2: 5713090 taucht in A 151 auf und deswegen soll Zelle A 151 bedingt formatiert werden.
    Ich habe das auch schon mal so hingekriegt, sowohl mit Deiner Formel als auch mit
    =NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;B2:B500;1;0)))
    aber diesmal geht es wieder nicht, irgendetwas übersehe ich, aber was?
    Die Zahlenwerte (es sind eigentlich Fotosignaturen bzw. jpg-Namen) bei uns sind 6 oder 7- gelegentlich auch 8-stellig, dass es hier immer nur 7-stellige gibt ist eher eine Ausnahme.

    Dank und Gruß
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 22. August 2019
    #6
  7. Hola,

    ich weiß was du meinst. Aber du vergleichst mit deinen Formeln "5713090" mit "TFA-FOT-5713090". Das ist eben nicht gleich.
    Als Formel in der bedingten Formatierung:
    Code:
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. August 2019
    #7
  8. Zwei Spalten vergleichen

    Super, vielen Dank Steve, das funktioniert!!!
    Beste Grüße
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 22. August 2019
    #8
  9. Hallo Steve,
    Du wirst mich bald hassen, aber ich habe wieder ein Problem - Deine Formel liefert ein falsches Ergebnis, zumindest in dieser meiner Anpassung:

    =VERWEIS(2;1/SUCHEN($B$1:$B$412;A1);$B$1:$B$412)

    Der Patient ist angehängt.

    Excel markiert zwar brav grün, aber eben nicht alle Spalte B Bilder, deren Zahlen in Spalte A vorkommen, es dürften nur ca. sechs Bilder unmarkiert in Spalte A sein, wo ist da der Fehler, habe ich bei der Anpassung der Formel Mist gebaut?
    Beste Grüße
    Eisenberg
     
    Eisenberg, 24. September 2019
    #9
Thema:

Zwei Spalten vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Spalten vergleichen - Similar Threads - Spalten vergleichen

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten vergleichen und farbig markieren: Moin zusammen, ich habe eine Pivottabelle erstellt. Hier habe ich jetzt verschiedene Parameter nach meine Wünsche angepasst und habe eine Übersicht über Kunden und Umsätze 2022 und 2023 In Spalte...
  4. vergleichen von 4spalten * 6 mit 4 spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    vergleichen von 4spalten * 6 mit 4 spalten: Schönen guten Tag, ich muss leider wieder einmal um eure Hilfe Bitten. ich habe 6* 4 spalten zu je 800 Zeilen Beginnt bei A1:D800 leere Spalte F1:I800 unsw, in diesen Spalten kommt es vor das...
  5. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  6. Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen und Wert (ok/nok) ausgeben: Hallo liebes Forum! Zu diesem Thema gibt es schon zahlreiche Threads, aber leider habe ich nichts passendes finden können, das zu meinem Anliegen passt. Ich habe mehrere Tabellen in einem Sheet...
  7. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  8. gleiche Werte in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Werte in mehreren Spalten: Hallo liebe Community, nach etlichen Web-Ergebnissen, wie man doppelte Werte in ZWEI Spalten markieren/vergleichen kann, hoffe ich, dass ich hier schneller eine Antwort auf mein Anliegen finden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden