Office: (Office 2013) Zwei Tabelleblätter und zwei Spalten mit WENN-Funktionen verknüpfen

Helfe beim Thema Zwei Tabelleblätter und zwei Spalten mit WENN-Funktionen verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zwei Tabellenblätter (bzw. noch mehr). Im ersten Tabellenblatt ist eine Art Zeitplan, in dem eingetragen werden soll, ob auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nerii, 19. August 2015.

  1. Nerii User

    Zwei Tabelleblätter und zwei Spalten mit WENN-Funktionen verknüpfen


    Hallo,

    ich habe zwei Tabellenblätter (bzw. noch mehr).

    Im ersten Tabellenblatt ist eine Art Zeitplan, in dem eingetragen werden soll, ob auf einem Fernsehsender zu dieser Zeit "viel" oder "wenig" los ist. Diese Information soll er aus einem zweiten Tabellenblatt beziehen.

    Im zweiten Tabellenblatt stehen nun verschiedene Werbespots, mit ihrer Uhrzeit und ihrer Priorisierung. Wenn dort eine "1" steht, ist viel los.

    Ich bekomme es aber auf Teufel komm raus nicht hin diese beiden Blätter sinnvoll zu verknüpfen. Gerade weil im zweiten Tabellenblatt einfach eine Excel-Datein eingelesen wird und die Zeilen mit den Uhrzeiten immer variieren können. Deswegen muss ich ja bei der WENN-UND-Funktion eine Range/Matrix und keine feste Zelle festlegen, was das ganze für mich unmöglich macht! Für eine feste Zelle habe ich es schon hinbekommen, aber eine Range? Leider nein.

    Vielen Dank schon mal,
    Nerii
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    um das ohne großen Aufwand darstellen zu können, muss im Wochenplan der Zeitraum in zwei Zellen stehen, also z.B. in Spalte A die "Von"-Zeit, in Spalte B die "Bis"-Zeit.
    Wäre das möglich oder ist der Aufbau fest vorgegeben?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. August 2015
    #2
  3. Nerii User
    Hi steve,

    danke für deine schnelle Antwort. :)

    Das erste Tabellenblatt ist komplett veränderbar! Ist also kein Problem.

    Viele Grüße,
    Nerii
     
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Zwei Tabelleblätter und zwei Spalten mit WENN-Funktionen verknüpfen

    Hallo,

    es geht auch ohne Veränderung:

    Code:
    =WAHL(SVERWEIS(LINKS(Wochenplan!$A2;5)*1;INDIREKT("'"&B$1&"'!B2:F8");5);"viel";"wenig")
    in B2, nach rechts und unten ziehen!


    Gruß

    Edgar
     
    BoskoBiati, 19. August 2015
    #4
  5. Nerii User
    Hi BoskoBiati,

    funktioniert leider nicht richtig. Wenn ich das so in B2 einfüge und nach rechts unten ziehe, habe ich in B2, B3, C2 und C3 "wenig" und im Rest "viel". Leider verändert sich auch nichts, wenn ich an den Prioritäten in den anderen Tabellenblättern herumspiele. Vielleicht mache ich etwas falsch?

    Viele Grüße,
    Nerii
     
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    ok, die Formel ist nicht so gelungen. Allerdings sind Deine Angaben auch sehr vage!
    1. Wann gilt "viel" und wann "wenig"?
    2. Was hat es mit den Prioritäten auf sich, da gibt es ja 1, 2 und 3?
    3. werden die Firmen nicht getrennt betrachtet?
    4. Wird nicht nach Sendern ausgewertet?

    Bitte um Aufklärung!

    Gruß

    Edgar
     
    BoskoBiati, 19. August 2015
    #6
  7. Nerii User
    Da hast du wahrscheinlich recht!

    1. Priorität 1=viel; Priorität 2 und 3=wenig
    2. Die Prioritäten bestimmen, ob "viel" oder "wenig" los ist
    3. Nein, die Firmen sind in dem Moment egal. Das wird an anderer Stelle ausgewertet
    4. Die Sender sind in dem Moment auch egal!

    Vielen Dank schon mal :)

    Falls ich es nochmal detaillierter aufschlüsseln soll, einfach sagen! Ich schreibe es auch gerne nochmal ganz um. Das habe ich nur fix auf dem "Sprung" geschrieben.

    Viele Grüße,
    Nerii
     
  8. BoskoBiati Erfahrener User

    Zwei Tabelleblätter und zwei Spalten mit WENN-Funktionen verknüpfen

    Hallo,

    dann sollte diese Formel helfen:

    Code:
    =WENNFEHLER(WAHL(MIN(WENN(INDIREKT("'"&B$1&"'!B2:B8")=LINKS($A2;5)*1;INDIREKT("'"&B$1&"'!F2:F8")));"viel";"wenig";"wenig");"")
    Matrixformel! mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!

    Gruß

    Edgar
     
    BoskoBiati, 20. August 2015
    #8
  9. Nerii User
    Hallo Edgar,

    das funktioniert wunderbar in der Test-Tabelle! Vielen, vielen Dank dafür.

    Leider funktioniert es aber nicht, wenn ich es in meiner "richtigen" Datei ausprobiere. Ich mache also irgendetwas falsch und weiß aber nicht genau, was es ist. Vielelicht kannst du mir da weiterhelfen? Ich hänge die "richtige" Datei, mit einem Ausschnitt, wie er am Ende aussehen würde, an.

    Ich rolle das ganze vielleicht auch mal etwas zur Erklärung auf, damit du weißt, was genau ich damit machen möchte.

    In den Tabellenblättern Montag-Freitag wird von mir ein Sendeplan eingefügt, den ich so schon vollständig und fertig bekomme. Dieser ist immer für einen kompletten Tag von 00:00-23:59 Uhr. (Ein Ausschnitt ist jetzt in der Datei enthalten)

    Ich benötige nun im ersten Tabellenblatt eine Übersicht zu welchen Zeiten viel los ist (also Werbespots mit der Priorität "1") und in welchen Zeiträumen eine halbe Stunde "Leerlauf/wenig los ist" (Also Werbespots mit Priorität "2" oder "3"). Der Hintergrund ist, dass wir zu den freien Zeiten, andere Arbeiten zuteilen können, da nur die Spots mit Priorität "1" viel Aufmerksamkeit und Arbeitskraft benötigen. (Diese Arbeiten benötigen aber min. eine halbe Stunde. Freiräume von 15 Minuten nützen uns also leider nichts)

    Ich hoffe, die Erklärung ist ausreichend und vielleicht kann man es mit der Erklärung auch ganz anders darstellen und bearbeiten? Wie genau das erste Tabellenblatt aussieht oder bearbeitet wird, ist mir eigentlich egal! Ich benötige wirklich nur eine Übersicht!

    Vielen, vielen Dank schonmal an euch alle.

    Viele Grüße,
    Nerii
     
  10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    wie wäre es, wenn Du in der Formel die Bereiche anpassen würdest auf die Größe Deiner Tabelle???????

    Noch etwas verbessert:

    Code:
    {=WENNFEHLER(WAHL(MIN(WENN((INDIREKT("'"&B$1&"'!B2:B80")>=LINKS($A2;5)*1)*(INDIREKT("'"&B$1&"'!B2:B80")<RECHTS($A2;5)*1);INDIREKT("'"&B$1&"'!F2:F80")));"viel";"wenig";"wenig");"")}
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
    BoskoBiati, 21. August 2015
    #10
Thema:

Zwei Tabelleblätter und zwei Spalten mit WENN-Funktionen verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabelleblätter und zwei Spalten mit WENN-Funktionen verknüpfen - Similar Threads - Tabelleblätter Spalten Funktionen

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Tabellenblatt in UserForm anzeigen um einzelne Zeilen in ein weiteres Tabelleblatt zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt in UserForm anzeigen um einzelne Zeilen in ein weiteres Tabelleblatt zu: Hallo zusammen Ich stehe am Berg! Ich habe eine bestehende Excelmappe. Habe mir alles aus dem Netz zusammengeschustert. Aktuell generiere ich pro Kalenderwoche ein Tabellenblatt (für ein Jahr) -...
  6. bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren: Hallo Zusammen, ich will bestimmte Zellen von markierten Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Z.b. Zeile 10 und 15 ist markiert und hier sollen die Spalten A und C kopiert werden. Ich...
  7. [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EXCEL2000] Nur bestimmte Tabelleblätter speichern: hi, ich hab verschiedene tabellenblätter in einem excel file und würde gerne nur bestimme tabellenblätter in eine neue excel tabelle automatisch per befehlsschaltfläche abspeichern lassen. wie...
  8. Schreibschutz für einzelne Zellen in einem Tabelleblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz für einzelne Zellen in einem Tabelleblatt: Hallo, ist es möglich in einem Tabellenblatt nur einzelne Zellen mit einem Schreibschutz zu versehen (sodass die z.B. Formeln nicht verändert oder gelöscht werden können? andere Zellen aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden