Office: Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Helfe beim Thema Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Vielleicht kann mir jemand Kundiges hier im Forum zu folgendem Problem eine Lösung anbieten ....? Ich erhalte jeden Monat von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hannsche, 4. Januar 2020.

  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?


    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand Kundiges hier im Forum zu folgendem Problem eine Lösung anbieten ....?

    Ich erhalte jeden Monat von einem Obst-/Gemüselieferanten eine Preisliste mit über 100 Produkten. Jedem Produkt ist eine eindeutige ID zugeordnet. Auf den monatlichen Preislisten sind nicht immer alle Produkte aufgelistet, sondern nur halt die, die gerade Saison haben.

    Ich habe den Sachverhalt mal auf ein einfaches Beispiel heruntergebrochen:

    Das hier sind zwei Preislisten des Lieferanten: Einmal vom Oktober, einmal vom November.


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? LpcJs_o.png


    Wie gesagt, es ist niemals das gesamte Sortiment aufgelistet, sondern nur das, was gerade Saison hat. Darum reihen sich die ID-Nr. nicht in chronologischer Reihenfolge untereinander an, sondern es gibt Sprünge innerhalb der Reihenfolge.

    Nun würde ich beide Tabellen gerne zusammenführen, und zwar so, dass es am Ende so aussieht:


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? rcdGh_o.png


    (Das habe ich jetzt per Hand rekonstruiert - wenn ich wüsste, wie ich das Excel machen lassen kann, würde ich natürlich nicht fragen.)

    Wie man sieht, werden in dieser Tabelle die Preise AUS BEIDEN Tabellen aufgelistet.

    Im Endeffekt geht es mir darum, für jeden neuen Monat, in der ich eine neue Liste bekomme, die Preise zur bestehenden Liste hinzuzufügen.

    Die Preise der Dezember-Liste sollen sich dann in der nächsten Spalte einreihen ... dem jeweils richtigen Lebensmittel zugeordnet.


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? DdwHn_o.png


    In diesem Beispiel kann man zum Beispiel sehen, dass die Bananen (ID-Nr 102) neu hinzukommen. Die sollten dann natürlich ihren Platz in der Liste finden, bei der bis jetzt noch die ID-Nr 2 fehlt.

    Das ganze natürlich am liebsten so automatisiert wie möglich.

    Ich habe schon versucht das über 'Access' zu machen, was notgedrungen auch geht, aber selbst da habe ich keine 100% zufriedenstellende Vorgehensweise gefunden.

    (Wer sich dafür interessieren sollte, ich hatte diesbezüglich schon was geschrieben:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...80#post1960280 )

    Vielleicht kriegt man das ja mit Excel alleine hin? ... z.B. mit Pivot-Tabellen? Aber selbst da bin ich nicht wirklich glücklich geworden jetzt mit meiner Vorgehensweise.

    Ich bin für jede Hilfe bzw. jeden Lösungsansatz dankbar.

    Ich bin kein Excel-Profi, bitte keine allzu großen Sprünge machen bei Arbeitsschritten.

    Grüße aus Dresden!

    Hannes

    :)
     
    hannsche, 4. Januar 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 6. Januar 2020
    #2
  3. Ah, okay. Verstehe.

    (Bilder wollte ich aber nie in Excel importieren. Ich habe die Screenshots nur in den Beitrag reingestellt, um meine Aufgabenstellung besser zu beschreiben.)
     
    hannsche, 6. Januar 2020
    #3
  4. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

    Hallo hannsche,
    Dann lade doch mal diese Excel-Beispieldatei hoch !

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 6. Januar 2020
    #4
  5. Moin,
    ja, eine Muster-xlsx mit Wunschergebnis ist schon deutlich besser und hilft beim helfen.
    Ich habe das Gefühl, dass du mindestens Excel 2016 hast. Da ist Power Query installiert und damit sollte das machbar sein.
     
    Drogist, 6. Januar 2020
    #5
  6. Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Power Query höre ich zum ersten Mal, werde ich weiter verfolgen, danke!

    Meine kleinen Preislisten lade ich augenblicklich hoch.
     
    hannsche, 6. Januar 2020
    #6
  7. Okay, hier ist sie. Ich habe alle drei Listen (Oktober, November, Dezember) in eine Arbeitsmappe getan.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 6. Januar 2020
    #7
  8. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

    Letztendlich soll es halt so aussehen, wie in dieser Tabelle:
     
    hannsche, 6. Januar 2020
    #8
  9. Hallo,

    ich würde mir die Stammdaten aller ID ziehen und dann mit der Index-Vergleich Funktion (siehe Mappe anbei) arbeiten.
     
  10. Hallo,

    ich bin der Meinung, dass wenn du einen Moment über die Aufgabenstellung nachdenkst, du feststellen wirst, dass diese unpräzise ist.

    Du wirst wohl kaum, mit Beginn Oktober, Monat für Monat deine Datei um einen weiteren Monat erweitern wollen.

    Stattdessen wirst du wohl eine gewisse Anzahl von Monaten sehen wollen. Das heißt dann, dass monatlich auch ein Alter Monat rausfliegt. Und das vollautomatisch.

    Ich denke, das lässt sich mit Power Query recht gut realisieren. Aber dazu musst du die Aufgabenstellung präzisieren und auch mitteilen wie die monatlichen Dateien heißen und welches Format diese haben.
     
  11. Hallo S3bbo!

    Vielen Dank für Deine Antwort - und auch Deine Arbeit mit der Excel-Tabelle. Ich fürchte aber, dass ich missverstanden wurde (sorry). *frown.gif*

    Du hast (imaginäre) Werte für den Januar eingetragen. Aber mir ging es darum wie ich mit den Tabellen 'Oktober, November, Dezember' (die sich im ersten Excel befanden, dass ich hochgeladen habe (→ 'Preisliste_Jahresübersicht')) verfahre, so dass es dann wie in der Tabelle ('Preisliste_Jahr' - die zweite, die ich dann hochgeladen hatte) aussieht. Long Story short: Die drei Tabellen (Oktober, November, Dezember) sollen zusammengeführt werden. Die Preise jedes weiteren Monats sollten in einer jeweils neuen Spalte hintereinander eingeordnet sein.

    Für den Januar gab es noch keine Preisliste, so dass man da auch noch keine Preise hätte hinzufügen können. Es war vielleicht irritierend, dass ich den Januar in der Kopfzeile schon vorgegriffen habe.

    Ich danke Dir trotzdem für Deine Zeit und Mühe, die Du reingesteckt hast.

    Hannes
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 6. Januar 2020
    #11
  12. Moin,
    wie zugesagt: Eine Lösung in Power Query.
    Und da kommt recht hut zum Vorschein, dass die Produktnummer 107 mit unterschiedlichen Bezeichnungen existiert (was ja eigentlich nicht sein sollte. Aber eine gute Gelegenheit, die Vorteile des PQ einmal zu testen. In den Quelldaten anpassen, Rechtsklick in die Tabelle im Blatt Gesamt und freuen ... *wink.gif*

    Ach ja, vielleicht beginnt euer Geschäftsjahr ja im Oktober, warum nicht ...
    Und wenn du Power Query nutzen kannst und möchtest, im rechten Seitenfenster sind die einzelnen Schritte aufgeführt. Zugegeben, etwas komplexer aber wirkungsvoll. *cool.gif* Erforderlichenfalls kommt von einem Helfer auch noch eine Detailerklärung oder dieser und jener Link.
     
    Drogist, 6. Januar 2020
    #12
  13. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

    Doch, genau das möchte ich. Mit jedem neuen Monat wird die Tabelle um eine Spalte mit den jeweiligen Monats-Preisen erweitert. *rolleyes.gif*

    Das wäre eine mögliche zusätzliche Option, die ich gerne mitnehme, aber erstmal nicht entscheidend ist. (Ich wäre trotzdem daran interessiert, wie man diese Funktion einstellt.)

    Ganz klare Aufgabenstellung: Die Preise jeder monatlich neu erscheinenden Preisliste sollen in einer neuen Spalte der bestehenden Liste mit hinzugefügt werden. Die Liste wird also immer länger, nach einem Jahr hat man dann 12 Spalten zusätzlich ... mit den jeweiligen Preisen.

    Ja, ich hatte da gestern (nachdem ich das erste mal den Begriff 'PowerQuery' gehört hatte) schon mal vorgefühlt (youtube-Tutorials). Es geht definitiv in die richtige Richtung, aber noch bin ich mit meinen Versuchen nicht zu einem endgültigen, zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

    Am Ende ist es beim Zusammenführen zweier Abfragen am Join gescheitert. Keine der Optionen, wie man joint, hat berücksicht, ALLE Werte der übereinstimmenden Spalten zu berücksichtigen.

    Hier kurz, wie ich vorgegangen bin bisher:


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? LANkQ_o.png


    Ich habe die beiden Tabellen 'Oktober' und 'November' zusammengeführt. (ich musste sie vorher in Form einer Abfrage 'aufbereiten'.)



    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? qYBsD_o.png


    Hier musste ich mich dann entscheiden, auf welche Weise die übereinstimmende Spalte gejoint wird. Ich dachte, wenn ich nehme 'Vollständiger äußerer Join (alle Zeilen aus beiden)', dann müsste es so werden, wie ich mir das wünsche, aber es kam DAS heraus:


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? 4408M_o.png


    *eek.gif*

    Die 6 Euro der Erdbeere wurden zwar mit berücksichtigt (d.h. ALLE Zeilen aus BEIDEN Tabellen wurden in der zusammengeführten Tabelle aufgelistet) ... aber bei der Erdbeere nur der Preis ...!? *eek.gif* Es wäre halt schön, wenn auch die ID-Nr der Erdbeere und der Produktname (also 'Erdbeere') mit den Weg in die zusammengeführte Tabelle mit gefunden hätten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 6. Januar 2020
    #13
  14. Einfach in eine Liste zusammenkopieren, ob per Hand, PQ, VBA, höhere Mächte - bleibt Dir überlassen.
    Tabellenstruktur
    Code:
    In der Spalte Stand dokumentiert man also, aus welcher Quelldatei die Daten stammen und somit auch, wann welche Preise übermittelt wurden. Hierbei ist dann schon berücksichtigt, dass es nach einer kurzen Zeit wieder einen Oktober gibt und kommendes Jahr wieder. Also gehört eine Jahresangabe zwingend dazu, ein Monatserster stellvertretend für den Monat lässt sich technisch sehr einfach verwenden.

    Auf eine solche Tabelle kann man dann eine Pivottalle erstellen, die Dir Deine gewünschte Ansicht automatisiert anbietet.
    Deisen Hinweis hast Du schon mal bekommen: https://www.ms-office-forum.net/foru...66&postcount=7

    Da Du Access ansprichst: Dort wäre die Verfahrensweise genau so, nur die interne Umsetzung des Imports ggf. ein wenig anders.
     
  15. Moin! *Smilie
    Vielen Dank für Deine Hilfe! *hands

    Du hast Recht! *boah Einmal steht da 'Trauben'; einmal 'Traube'. Sollte aber keine Katastrophe sein, da die ID-Nr die übereinstimmenden Spalten sind und für alle weiteren Tabellen, die mit der 'Stammtabelle' zusammengeführt werden, nur die Preise dazukommen (und nicht nochmal die Produktnamen). Hauptsache die ID-Nr stimmen auch in Zukunft mit den Produkten überein (zweitrangig, ob 'Traube' oder 'Trauben'). Aber danke für den Hinweis.

    Danke, schaue ich mit dann gleich an.

    Das ist erstmal zweitrangig, ich will erstmal das Grundprinzip verstehen, wie man die von mir eingangs beschriebene Aufgabe löst. Ich kann ja dann in der entstandenen Tabelle händisch die Spalten mit den Preisen wieder löschen, das ist dann weniger das Problem. Ich hätte als Beispiel auch 'Januar', 'Februar' und 'März' nehmen können.
    Vom Prinzip (wie man die Tabellen zusammenführt) dürfte das ja nichts ändern.

    Vielen Dank erstmal! *top Bin für jeden kleinen Schritt, der mich weiter bringt, dankbar.

    (Wie hast Du das eigentlich gemacht? Im Windows-Explorer wird Deine Excel-Datei grafisch anders dargestellt als andere Excel-Dateien ...):


    Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? FKaJo_o.png


    Hast Du da extra etwas anders eingestellt bei der Datei? Oder hat diese andere Art der Darstellung andere Gründe?

    Grüße!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    hannsche, 7. Januar 2020
    #15
Thema:

Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen mit Hilfe von ID-Nummern zusammenführen? - Similar Threads - Tabellen Hilfe Nummern

  2. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  3. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  6. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden