Office: Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren

Helfe beim Thema Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin! Ich möchte gern auf der ersten Seite ein Start und ein Enddatum rein schreiben können und auf der zweiten seite soll sich daraus eine ganze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Skorpion174, 2. Oktober 2012.

  1. Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren


    Moin!
    Ich möchte gern auf der ersten Seite ein Start und ein Enddatum rein schreiben können und auf der zweiten seite soll sich daraus eine ganze tabelle ergeben.
    und auf der anderen seite soll sich eine schon vorbereitet Tabelle ergeben, die durchgängig von anfangs bis zum enddatum ist.

    das möchte ich auf der einen seite eintragen (Oder x-beliebige andere daten)
    Startdatum 9.4.
    Endatum 23.4.

    und das soll auf der anderen seite entstehen, eine tabelle mit den daten hintereinander weg...!

    9. Apr. 10. Apr. 11. Apr. 12. Apr. 13. Apr. 14. Apr. 15. Apr. 16. Apr.


    17. Apr. 18. Apr. 19. Apr. 20. Apr. 21. Apr. 22. Apr. 23. Apr.
     
    Skorpion174, 2. Oktober 2012
    #1
  2. so soll die andere seite aussehen

    Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren Die tage die daraus entstehen sollen.jpg
     
    Skorpion174, 2. Oktober 2012
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Skorpion174,

    mittels VBA (Makros) lässt sich sowas realisieren.

    Mein Vorschlag dazu wäre, ein Tabellenblatt als Vorlage für die zu erstellende Tabelle anzulegen, auszublenden, und mittels Makros entsprechend in ein neues Blatt zu kopieren und dort dann die entsprechenden Änderungen auszuführen.
    Zusätzlich würde ich im 1. Tabellenblatt die Eingabemaske ein wenig optisch ausgestalten, damit man sich dort besser zurecht findet, und einen Knopf anlegen, mit dem das Makro dann ausgelöst wird.

    Ich vermute aber, es soll nicht nur bei der Datumsgeschichte bleiben, sondern Du möchtest auch direkt die anderen Daten eingeben, und übernehmen lassen.

    Egal was Du alles möchtest, Excel ist kein Bildbearbeitungsprogramm, deshalb wäre eine Beispieldatei überaus hilfreich.
     
    fette Elfe, 4. Oktober 2012
    #3
  4. Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren

    Wie kann ich denn hier eine Datei hoch laden?
    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Makros aus... gibts auch ne leichtere möglichkeit?
     
    Skorpion174, 5. Oktober 2012
    #4
  5. Ich habe mir mal die hilfe stellung dazu durch gelesen und steht vorlgendes:

    "2.Klicken Sie bei Bedarf im Visual Basic-Editor im Menü Einfügen auf Modul.

    Hinweis Module werden automatisch für alle Blätter der Arbeitsmappe erstellt.
    3.Geben Sie im Codefenster des Moduls den Makrocode ein, den Sie verwenden möchten, oder kopieren Sie diesen."

    Und wie schreibe ich da jetzt einen code rein?! Ich kann nur HTML codes schreiben ^^ mehr weiß ich nicht... Bitte helft mir...!!!

    Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren Makrocode eingeben.jpg
     
    Skorpion174, 5. Oktober 2012
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Skorpion174,

    zuerst einmal: gaaanz loggä bleiben :)


    Dateien kannst Du wie folgt hochladen:
    - scrolle runter zum Antwortfenster
    - klicke darunter auf "Erweitert"
    - scrolle in der neuen Seite wieder runter, bis Du unterhalb des Eingabefensters bist und suche den Button "Anhänge verwalten"

    der Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein...


    Wie Du den Code reinschreibst? Na mit der Tatstatur... ;)
    Sry, konnte ich mir nicht verkneifen.
    Also das Du schonmal Vorkenntnisse in HTML hast, ist doch super. Kenne ich persönlich zwar nicht, dürfte die Sache bzw. Dein Verständnis aber etwas einfacher machen.
    Und für die Hilfe sind wir ja hier.

    Also... Beispieldatei mit Deinem exakten Tabellenaufbau (alles drum und drann) hochladen, und möglichst genau beschreiben (bzw. Beispielhaft in einem Blatt ausfüllen) wie das Ergebnis aussehen soll, wann warum was geschehen soll.

    Erst dann kann Dir geholfen werden.
     
    fette Elfe, 5. Oktober 2012
    #6
  7. Hier dann hoffentlich die Datei (Wenn alles geklappt hat)

    Ich möchte auf der ersten Seite ein Start und ein End datum eintrag, auf der zweiten seite soll sich dann automatisch die Tabellen größe sich anpassen.
    Dann unter den daten stehen balken, mit dem namen VB (vorbereitung), Aufbau, Show, Special Events, Abbau, NB (Nachbereitung). dafür sollen auf der ersten seite auch die start daten eingetragen werden und die balken sollen dem entsprechen lang sein. Also wenn ich sagen die vorbereitung fängt am 30.06.2011 an und der aufbau am 2.7. dann soll der VB balken bis 1.7. gehen und ab dann soll der balken mit der Vorbereitung anfangen, und das mit allen Phasen. Allerdings kann es auch mal sein, dass es zum beispiel keine "Special Events" gibt, dann soll in die Spalte nichts eingetragen werden und es soll einfach dafür keinen "Balken" in der Tabelle geben.
    Dann möchte ich die Anzahl des Personals eintragen und daraus soll sich dann auf der zweiten seite die Anzahl ergeben. Also wenn ich bei der Anzahl der Lichttechniker 2 rein schrieben dann soll auf der Tabelle auf der zweiten seite auf nur 2 Spalten für Lichttechniker sein, wenn ich aber 23 rein schreibe, dann sollen da auch 23 Zellen für Lichttechniker sein... und das für alle gewerke.
     
    Skorpion174, 8. Oktober 2012
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren

    Hallo Skorpion174,

    ich habe mir Deine Datei und Deine Wünsche angeschaut, und sehe eigentlich keine Probleme das umzusetzen.
    Momentan ist meine Zeit leider schlecht planbar, deshalb kann es ein paar Tage dauern bis ich mich wieder bei Dir melde.
    Ich hoffe Du hast ein wenig Geduld... :)


    Übrigens, wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge so anschaue, drängt sich mir der folgende Hinweis förmlich auf:
    Hier im Forum (wie in vielen anderen auch), wird viel Wert auf einen höflichen Umgang miteinander gelegt.
    Dazu gehören dann halt auch eine Anrede zu Beginn eines Beitrages (wenn kein expliziter Ansprechpartner vorhanden ist, reicht auch ein "Hallo,"), und eine nette Grußformel als Abschluss.
     
    fette Elfe, 9. Oktober 2012
    #8
Thema:

Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei tabellen miteinander verknüpfen und automatisieren - Similar Threads - tabellen miteinander verknüpfen

  2. Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschiedene Tabellen miteinander vergleichen: Guten Tag, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 mit Spalte a=Lieferant und Spalte b=IBAN Nummer. Arbeitsblatt 2 beinhaltet die...
  3. Access tabellen miteinander vergleichen über vba

    in Microsoft Access Hilfe
    Access tabellen miteinander vergleichen über vba: hallöchen.! ich hoffe es kann mir einer schnell helfen bin schon kurz vorm verzweifeln...ich möchte 2 access tabellen mit einander über vba vergleichen. in der ersten tabelle befindet sich der...
  4. Tabelle miteinander vergleichen premium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle miteinander vergleichen premium: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzenm schoneinmal eine Frage bzgl. eines Vergleiches von 2 Excel-Tabellenblättern gestellt und auch hilfe bekommen. nun stehe ich vor einer neuen...
  5. Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen miteinander vergleichen; Excel 2010: Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellen: - 1. Eine Tabelle mit allen Artikeln unseres Unternehmens, - 2. Eine Tabelle, welche lediglich einen Teil der...
  6. 2 Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen miteinander vergleichen: Ich hab 2 Tabellen mit den gleichen Überschriften und vielen Datensätzen und möchte die vergleichen Als Beispiel A1 = Name B1 = Ort C3 = Tel wie kann ich rausfinden ob die Selbe Person...
  7. 2 Tabellen miteinander abgleich und gegebenenfalls verknüpfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen miteinander abgleich und gegebenenfalls verknüpfe: hallo, ich habe zwei Tabellen, die zu einer gemacht werden müssen. Dabei müssen daten in die eine Tabelle übernommen werden. Da sie aber in unterschiedlichen Zeilen stehen, kann man nicht...
  8. Tabellen miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen miteinander vergleichen: Hallo, wie kann man Tabellen miteinander vergleichen? Schaut mal bitte in die Datei, habe es dort bischen näher erläutert. Vielen Dank Gruß SNik313
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden