Office: Zwei Tabellen untereinander kopieren

Helfe beim Thema Zwei Tabellen untereinander kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, trotz vieler Bespiele im Netz konnte ich folgendes Problem bis dato leider nicht allein lösen: die Inhalte zweiter Tabellenreiter (1A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hansano1999, 12. Februar 2018.

  1. Zwei Tabellen untereinander kopieren


    Hallo zusammen,

    trotz vieler Bespiele im Netz konnte ich folgendes Problem bis dato leider nicht allein lösen:

    die Inhalte zweiter Tabellenreiter (1A + 1B) mit identischem Spaltenaufbau, aber unterschiedlichen, variablen bzw. dynamischen Zeilen sollen in den Reiter "Gesamt" kopiert werden (Übertragung der Werte, da Verknüpfungen in 1A und 1B in anderen Dateien hinterlegt sind).

    Den missglückten Code habe ich erst mal wieder rausgenommen. Die Datei ist vollständig anonymisiert und sieht daher derzeit sehr baufällig aus (das Original ist ein bisschen aussagekräftiger).

    Wie gesagt: Wunsch ist, per VBA die Bereiche A2-K[variables Tabellenende] aus den Reitern 1A und 1B nach Gesamt zu kopieren. Dies sollte idealerweise ohne Button klappen, sondern z.B. beim Start automatisch ausgeführt werden. Die Daten aus 1A und 1B werden über externe Verlinkungen eingespeist.

    Vielen Dank für den Support.
    Beste Grüße,
    Hans

    :)
     
    Hansano1999, 12. Februar 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht einfach markieren, Strg+c und in Zieltabelle Strg+V.
    das kann man auch mit Makrorecorder aufzeichnen.
    Letzte Zeile
    ' letzte belegte Zeile unabhängig von Excelversion für Spalte A (1)
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
     
    Hajo_Zi, 14. Februar 2018
    #2
  3. Danke für den Tipp,

    ich habe auch schön über den Makrorecorder nachgedacht.
    Was meine Probleme sind, ist dass ich

    a) immer genau den gesamten, aber variablen Tabellenbereich zu markieren und zu kopieren (Copy Paste kopiert ja nur einen definierten Bereich oder?)

    --> löst der gesendete Codeschnippsel dieses Problem?

    b) Identifikation der ersten freien Zeile für die zweite einzufügende Tabelle

    --> das wäre vermutlich irgendwas in die Richtung "Lastrow + 1", oder?

    Wie unschwer erkennbar ist, habe ich da noch ein bisschen Umsetzungsprobleme als VBA-Rookie.

    Abermals besten Dank
     
    Hansano1999, 14. Februar 2018
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zwei Tabellen untereinander kopieren

    1 mein Vorschlag möchtest Du also nicht umsetzen. Du kennst Dich ja mit VBA aus. Da Du schon programmiert hast.
    2 keine Ahnung was Lastrow ist ich hätte Loletzte+1 genommen.

    Ich bin dann raus, da mein Vorschlag nicht mehr relevant.
     
    Hajo_Zi, 14. Februar 2018
    #4
  5. Hallo Hans,

    ich versuche dir morgen zu helfen, falls dir bis dahin kein anderer eine Lösung anbieten konnte.
     
    MisterBurns, 14. Februar 2018
    #5
  6. Hallo Hans,
    probier's mal so:
    Code:
     
  7. Sorry,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil *rolleyes.gif*
    Du wolltest ja die reinen Werte kopieren.
    Plus kleiner nicht unwichtiger Korrektur, dann bitte so:
    Code:
     
  8. Zwei Tabellen untereinander kopieren

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern leider keine Zeit mehr gehabt, um mich rechtzeitig zu bedanken.

    @Hajo: es war bestimmt nicht ablehnend gemeint, ich hatte nur offensichtlich noch einige Schwierigkeiten, deinen Vorschlag umzusetzen.
    Trotzdem nochmals vielen Dank.

    @ Berni: Danke für das Angebot, ist dank Uwe nicht mehr erforderlich.

    @ Uwe: Vielen Dank für die super Lösung, funktioniert genau so, wie es soll.

    VG, Hans
     
    Hansano1999, 14. Februar 2018
    #8
Thema:

Zwei Tabellen untereinander kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Tabellen untereinander kopieren - Similar Threads - Tabellen untereinander kopieren

  2. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  3. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  4. Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Resultat aus Filter in zweiten Tabellen Blatt filtern: Hallo zusammen Ich habe zwei Tabellenblätter mit div. Spalten. Wenn ich in der ersten Tabelle nach ACCT Filter, erhalte ich die Projektnummern welche zu diesem Account gehören. [ATTACH] Nun würde...
  5. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  6. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  7. zwei Tabellen in einer dritten untereinander zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Tabellen in einer dritten untereinander zusammenführen: Hallo, ich arbeite mit Excel 2010 unter Win 7 und habe folgendes Problem: ich bekomme regelmäßig von zwei Personen Tabellen, die komplett gleich aufgebaut sind, wie die, die ich führe. Die Inhalte...
  8. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...

Users found this page by searching for:

  1. werte aus zwei tabellen untereinander darstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden