Office: (Office 2010) Zwei Unterformulare im Formular

Helfe beim Thema Zwei Unterformulare im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Erst einmal Danke für alle die mir bisher geholfen haben (ich weiß ich mache meinem Namen alle Ehre) Es läuft jetzt auch fast alles so wie es laufen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nervensäge, 14. November 2019.

  1. Zwei Unterformulare im Formular


    Erst einmal Danke für alle die mir bisher geholfen haben (ich weiß ich mache meinem Namen alle Ehre)

    Es läuft jetzt auch fast alles so wie es laufen soll, nur das zweite Unterformular klappt nicht.

    Vom Aufbau her ist es im Grunde wie das erste. Nur dass in dem Kombinationsfeld anstatt Zutaten wie z.B. Tomaten oder Gurken
    Küchengeräte wie z.B Mixer oder Backofen sind. Anstatt den Maßeinheiten wie Kilo oder Liter sind es Minuten oder Stunden. Ansonsten ist alles gleich.
    Allerdings klappt das zweite Unterformular nicht. Es bleibt bei allen Eintragungen das Gleiche.
    Und wenn ich das Rezept für z.B Erdbeereis eintrage brauche ich keinen Backofen wie bei dem Rezept für Pizza.

    Das Erste Unterformular funktioniert. So kann ich bei jedem Rezept andere Zutaten eintragen. Nur beim zweiten geht es eben nicht.
    Ist es vielleicht gar nicht möglich zwei Unterformulare zu haben?

    :)
     
    Nervensäge, 14. November 2019
    #1
  2. Möglich schon. Aber das UFO muss mit den Daten des Hauptformulares verknüpft werden. Wenn das 2. UFO keine solche Verknüpfung hat wird das nie funktionieren.
     
  3. Evtl. haben sich Deine Helfer bisher nur mit Deinen Tomaten oder Gurken beschäftigt und können mit Mixer oder Backofen nichts anfangen. Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Zwei Unterformulare im Formular

    Es soll halt eine Datenbank für die Rezepte aus der "Konservierungs Abteilung"
    Jedes Formularblatt hat ein Rezept. Auf dem ein Unterformular mit den Zutaten ist.
    Als z.B. Milch, Eier etc.
    Und auf dem zweiten Unterformular sollen halt die Küchengeräte/Tätigkeiten sein
    z.B. Backen, Braten.

    Das mit den Zutaten läuft 10000% so wie es laufen soll. Aber das zweite Unterformular funktioniert nicht. Obwohl es vom Aufbau/Einstellungen her genau ist nur dass anstatt Milch und Eiern, halt Backen oder Braten in dem Kombinationsfeld ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Nervensäge, 16. November 2019
    #4
  5. Hallo,
    wie immer muß das Datenmodell zuerst stehen und dann können Formulare mit Unterformularen erstellt werden und ja dann wird auch alles so funktionieren wie es soll.
    Aber warum wird das immer ignoriert?
     
    Silentwolf, 16. November 2019
    #5
  6. Der Begriff Formularblatt sagt mir leider nichts.

    10000% ? Auch wenn Du zwei Nullen weglässt, läuft es noch optimal.
     
  7. Wollt ihr ein Screenshout von dem Formular ?

    Das Datenmodell steht nämlich und mit dem ersten Unterformular funktioniert auch alles so wie es funktionieren soll.
    Nur bei dem zweiten Unterformular hab ich irgendetwas falsch gemacht.
    Ich hab bis 4 Uhr morgens versucht das raus zu kriegen
     
    Nervensäge, 16. November 2019
    #7
  8. Zwei Unterformulare im Formular

    Hallo,
    das Formular ist unwichtig. Die Beziehungen müsste man sehen.

    Ist das Ufo über die Schlüsselfelder verknüpft (Dateneigenschaften Verknüpfen von/nach)?
    Im funktionierenden Ufo nachsehen und im nichtfunktionierenden Ufo dann einbauen.

    Was sind Formularblätter ?
    Du hast normalerweise ein Formular das die unterschiedlichen Datensätze anzeigt.
     
    gpswanderer, 16. November 2019
    #8
  9. Die Beziehungen sind bei den Küchengeräten genauso wie die von den Zutaten aufgebaut und damit klappt es.
    Mit Formularblatt meine ich die Seiten bei den Formularen also ja die Datensätze.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Nervensäge, 16. November 2019
    #9
  10. Hallo,
    aus Deiner verbalen Beschreibung kann man nicht erkennen, ob die Beziehungen richtig sind.

    Was ist mit meinen Hinweisen zum Verknüpfen von Hafo und Ufo ?

    PS:
    Bitte keine ganzen Beiträge komplett zitieren. Das nimmt nur Platz weg.
     
    gpswanderer, 16. November 2019
    #10
  11. Servus,
    @Nervensäge: Reich doch mal eine Demo Db ins Forum.
    Du machst ja wirklich Deinem Namen alle Ehre. Aber Vorsicht.
    Bei allzu vieler Narrenfreiheit springen Helferchen ab. *wink.gif* *wink.gif* *boah *rolleyes.gif* *Smilie *Smilie

    Genauer gesagt, liegt ein UFO in einem UFO-Container und wird in dessen Eigenschaften verknüpfbar.
    Man muss also das UFO in der Entwurfsansicht am Rand anklicken und hat damit Zutritt zu den Eigenschaften des UFO Containers
    und sieht erst dann die Verknüpfungsmöglichkeiten des im UFO-Container liegenden UFO's.
     
    Ohrkester, 16. November 2019
    #11
  12. Was meinst du mit Demo Db einstellen?

    Und was ist UFO?
     
    Nervensäge, 16. November 2019
    #12
  13. Zwei Unterformulare im Formular

    Servus,
    Eine Demo DB ist Deine Access DB mit ein paar anonymisierten Daten.
    Vor Versendung über die Datenbanktools Reparieren/Komprimieren.
    Dann als zip oder rar Datei als Anhang ins Forum laden.
    Ein UFO = ein Unterformular.
     
    Ohrkester, 16. November 2019
    #13
  14. Hallo,
    denke mal scharf nach, was Ufo bedeuten könnte.
    Und was eine Demo DB ist, sollte doch auch klar sein.
     
    gpswanderer, 16. November 2019
    #14
  15. Soll ich meine Datenbank hier einstellen?
     
    Nervensäge, 16. November 2019
    #15
Thema:

Zwei Unterformulare im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Unterformulare im Formular - Similar Threads - Unterformulare Formular

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  5. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  6. Formular mit Unterformular erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Unterformular erstellen: Hallo, ich habe zwar schon einiges mit Access gemacht, allerdings eher "Pillepalle". Jetzt wollte ich ein Rechnungsformular mit Unterformular erstellen, bei dem ich oben die Daten der Kunden...
  7. Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular)

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular): Erstellen eines Formulars mit einem Unterformular (1:n-Formular) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Ribbon im Formular bei Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ribbon im Formular bei Unterformularen: Ich habe ein Formular mit einem eigenen Ribbon. Dieses Formular hat ein Unterformular (ohne Ribbon, weil die dort nicht funktionieren). Immer wenn ich aus dem Formular in das Unterformular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden