Office: Zwei Zeilen als eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis?

Helfe beim Thema Zwei Zeilen als eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe derzeit vor einem Problem in MS Word (Version 2013) und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein recht großes Dokument vor mir,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von abrun, 19. Februar 2015.

  1. abrun Neuer User

    Zwei Zeilen als eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis?


    Hallo,

    ich stehe derzeit vor einem Problem in MS Word (Version 2013) und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein recht großes Dokument vor mir, das ich mit Formatvorlagen formartiert habe, so dass ich ein brauchbares inhaltsverzeichnis bekomme. Nun ist es aber so, dass ich zu jedem Punkt (der als Überschrift formartiert ist) ein Symbol (smiley) angelegt habe, dass den Status wiedergeben soll. Dieses Symbol steht im Dokument nun unter der eigentlichen Überschrift. Im Dokument sieht es also so aus:
    Überschrift1

    Überschrift2
    Symbol

    Überschrift2
    Symbol

    Überschrift 2
    Symbol

    Ich hätte nun für das Inhaltsverzeichnis gerne, dass der Leser auf einen Blick im Inhaltsverzeichnis auch direkt den Status des Punktes anhand des Symbols erkennen kann. Nach Möglichkeit sollten die Symbole dabei auch untereinander (rechtsbündig) angeordnet sein, so dass wirklich immer auf den ersten Blick erkennbar ist, wie der Status ist. Dies bekomme ich leider aber nicht hin. Meine Idealvorstellung vom Inhaltsverzeichnis ist diese:

    Überschrift 1
    Überschrift 2.......................................................................... Symbol S.1
    Überschrift 2.......................................................................... Symbol S.3
    Überschrift 2.......................................................................... Symbol S.5

    Bisher habe ich es damit versucht, dass ich das Symbol auch als Überschrift2 formartiert habe, dann war es aber logischerweise in der Zeile darunter als eigener Punkt im Inhaltsverzeichnis. Ich würde es nach Möglichkeit auch gerne im Text so belassen wie ich es beschrieben habe, also dass im Text die Überschrift in einer Zeile steht und das Symbol in der nächsten Zeile. Wenn das partout nicht möglich sein sollte, dann würde ich aber zumindest gerne erreichen, dass das Symbol rechtsbündig angelegt ist, während die eigentliche Überschrift linksbündig ist, so dass sich im Inhaltsverzeichnis das oben beschriebene gewünschte Bild ergibt.

    Hat jemand Ideen wie ich das hinbekommen könnte?

    Vielen Dank
     
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mach vor dem Smiley einen Tabsprung.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 19. Februar 2015
    #2
Thema:

Zwei Zeilen als eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis?

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Zeilen als eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis? - Similar Threads - Zeilen Überschrift Inhaltsverzeichnis

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  5. Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenumbruch vorziehen, falls Überschrift als letzte Zeile unten auf der Seite steht: Hallo, ich weiß nicht, ob das möglich ist aber fragen tue ich trotzdem. Vielleicht hat jemand eine Idee... Ich habe ein Makro in Excel VBA erstellt, das verschiedene Word-Dateien erstellt und...
  6. Überschrift und nachfolgender Absatz in gleicher Zeile?

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift und nachfolgender Absatz in gleicher Zeile?: Hallo Leute, ich stehe gerade auf den Schlauch und finde einfach keine Lösung für ein - so dachte ich anfangs - triviales Formatierungsproblem: Ich möchte einen Text formatieren, in dem ich...
  7. Zeile/Überschrift feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile/Überschrift feststellen: Hallo! Ich möchte eine Tabelle über zwei Seiten erstellen. Allerdings möchte ich, daß die 1. Zeile (Überschrift mit Zahlen versehen) feststeht, so daß ich beim runterscrollen immer noch die 1....
  8. Inhaltsverzeichnis: Überschrift über meherere Zeilen

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis: Überschrift über meherere Zeilen: Hallo, ich plage mich schon seit einer halben Ewigkeit mit dem Inhaltsverzeichnis meiner 130seitigen Arbeit rum. Teilweise sind die Überschriften leider über 2 Zeilen. Im Text, als...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden