Office: Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen

Helfe beim Thema Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mein Vorhaben: Ich habe zwei Tabellen. Tabelle 2 ist mit Inhalten gefüllt. Diese Inhalte sollen nun den Zellen in Tabelle 1 zugeordnet werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RaiKa, 22. Mai 2013.

  1. RaiKa Erfahrener User

    Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen


    Mein Vorhaben:

    Ich habe zwei Tabellen.
    Tabelle 2 ist mit Inhalten gefüllt.
    Diese Inhalte sollen nun den Zellen in Tabelle 1 zugeordnet werden.
    Sprich:
    "Text 1" in Tabelle 2 gehört zum Inhalt "ABC".
    Kopiere nun "Text 1" aus Tabelle 2 in Tabelle 1 neben die Zelle mit dem Inhalt "ABC" zu.
    Gibt es keinen "Text" in Tabelle 2 lass die Zelle leer.

    Meine Vorgaben:
    Tabelle 1:
    Fest vorgegeben die Werte links "ABC, DEG, GEH, IJK"
    [table="width: 500, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]DEF[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]GEH[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]ABC[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]IJK[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [/table]

    Tabelle 2:
    Hier sind alle Werte vorgegeben.
    [table="width: 500, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]ABC[/td]
    [td]TEXT 1[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]DEF[/td]
    [td]TEXT 2[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]GEH[/td]
    [td]TEXT 3[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Und so sollte es dann aussehen:
    [table="width: 500, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]DEF[/td]
    [td]TEXT 2[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]GEH[/td]
    [td]TEXT 3[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]ABC[/td]
    [td]TEXT 1[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]IJK[/td]
    [td][/td]
    [/tr]
    [/table]

    Ich hab schon etliche Formeln mit "WENN" usw. ausprobiert aber das Ergebnis ist:
    "WENN" ich die Formel "WENN" eingebe "DANN" klappt irgendwie nichts und es erscheint "ERR." (oder so ähnlich)

    Und dann hab ich noch eine kleines Problem:
    Vorgabe Tabelle 2:
    [table="width: 500, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]123[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]789[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Ziel Tabelle 1:
    [table="width: 500, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]123[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td][/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]789[/td]
    [/tr]
    [/table]
    Eigentlich soll er nur den Inhalt "kopieren", aber wenn ich z.B. eingebe:
    =Tabelle.A1
    =Tabelle.A2
    =Tabelle.A3

    dann wird in die Zelle wo nichts drin steht "0" reingeschrieben. Sie soll aber leer bleiben. Denke hier stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch...
    Klar kann ich auch einfach copy and paste machen, aber wenn dann sollte soviel wie möglich "automatisch" gehen...

    Besten Dank für eure Zeit, Arbeit und Mühe!
    Raika
     
    RaiKa, 22. Mai 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit hier in nur einem Tabellenblatt:

    ABCDEFG
    1DEFText2 ABCText1
    2GEHText3 DEFText2
    3ABCText1 GEHText3
    4IJK
    5
    ZelleFormel
    B1=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A1);SVERWEIS(A1;F:G;2;);"")
    B2=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A2);SVERWEIS(A2;F:G;2;);"")
    B3=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A3);SVERWEIS(A3;F:G;2;);"")
    B4=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A4);SVERWEIS(A4;F:G;2;);"")
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Mai 2013
    #2
  3. RaiKa Erfahrener User
    Klappt irgendwie nicht...

    Bei mir steht dann da immer: "#NAME?"
     
    RaiKa, 22. Mai 2013
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen

    Hallo!

    Deine Beschreibung lässt vermuten, dass du mit OpenOffice o.ä. arbeitest.
    Damit kenne ich mich leider nicht aus und es kann sein, dass du dort eine etwas andere Syntax verwenden musst.
    Bei Excel deutet der Fehler #NAME! meist auf einen Tippfehler hin und ich kann mir kaum vorstellen, dass OpenOffice die Funktionen ZÄHLENWENN und/oder SVERWEIS nicht kennt.
     
    schatzi, 22. Mai 2013
    #4
  5. RaiKa Erfahrener User
    Ich arbeite eigentlich mit LibreOffice hatte aber bisher aber noch keine Probleme das Formelbefehle etc. nicht gleich sind. Ich bin kein sooo großer Excel/Tabellenfreak daher meine "Laienhaften" erklärungen... *g
    Nur als Rücksicherung:
    Ich arbeite mit zwei Tabellen, statt "F" müsste also bei mir stehen z.B. "Tab2.F" richtig?
     
    RaiKa, 22. Mai 2013
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Wenn so die Syntax in LibreOffice lautet, dann ja.
    Vielleicht kann LibreOffice auch nicht mit mit GANZEN Spalten umgehen? Dann teste mal "F1:F99" statt "F:F".
    Und, weil dieser Fehler häufig gemacht wird, achte auf die richtige Schreibweise bei ZÄHLENWENN.
     
    schatzi, 22. Mai 2013
    #6
  7. RaiKa Erfahrener User
    ES KLAPPT!
    Zumindest solange wie die Zeilen gleich sind. Ändert sich nun aber die Zeile (z.b. eine Leerzeile in Tabelle2) bricht er ab.
     
    RaiKa, 22. Mai 2013
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen

    Hallo!

    Dann versuchh's mal, indem du den SVERWEIS etwas umschreibst:

    SVERWEIS(A1;F:G;2;0)
    oder
    SVERWEIS(A1;F:G;2;FALSCH)
     
    schatzi, 22. Mai 2013
    #8
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Schatzi,Dein Hinweis mit ganzen Spalten war/ist korrekt, müsste dann aber auch im SVERWEIS() beachtet werden!SVERWEIS(A1;F1:G100;2;0)
     
    silex1, 22. Mai 2013
    #9
  10. RaiKa Erfahrener User
    Ich probier und probier...und verzweifel. Es klappt einfach nicht wie es soll... *aaarrrggg
    Es kommt entweder eine Error oder Name oder Wert Meldung (oder es steht gar nichts mehr in der Zelle)
     
    RaiKa, 22. Mai 2013
    #10
  11. RaiKa Erfahrener User
    Glückstreffer! Es funktioniert...aber die Zuordnung passt nicht ganz!
    Das Programm trägt nun in z.B. in Tabelle 1, Zeile 85 den Text aus Tabelle 2, Zeile 85 ein...er macht also anscheinend keinen Abgleich der "Bezugsquelle"...wenn ihr versteht was ich meine
     
    RaiKa, 22. Mai 2013
    #11
  12. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,und warum nimmst Du nicht Deine erste Formel und bastelst nur ein WENN() drumrum:=WENN(Tab2.F1="";"";Tab2.F1)
     
    silex1, 22. Mai 2013
    #12
  13. RaiKa Erfahrener User

    Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen

    Hat sich gerade überschnitten. Hab daran rumgebastelt...
    Es funktioniert und die Formel sie wie folgt aus:
    =WENN(ZÄHLENWENN(F.$A$1:F.$A$30000;A1);SVERWEIS(A1;F.$A$1:$G$30000;2;1);"")

    Das Dollarzeichen war notwendig damit er immer die ganze Spalte "A" durchforstet.

    Ich trau mir jetzt gar nicht zu sagen das es noch praktisch wäre gleichzeitig noch "feste Texte" hinzugefügt werden...z.B.:
    In der "Quellzelle" steht:
    - Eigenschaft 1
    - Eigenschaft 2
    - Eigenschaft 2

    oder
    Eigenschaften über Eigenschaften und jede Menge Eigentschaften.

    Praktisch wäre wenn man jetzt noch der Formel noch etwas beifügen könnte damit sowas in der "Zielzelle" steht:
    HTML:
    <p><ul><li>- Eigenschaft 1</li><li>- Eigenschaft 2</li><li>- Eigenschaft 2</li></ul></p>
    oder
    HTML:
    <p>Eigenschaften über Eigenschaften und jede Menge Eigentschaften.</p>
    Wobei das mit den "ul" und "li" sicherlich problematisch und kompliziert werden wird weil er da ja erstmal abfragen müsste ob der Inhalt in der "Quellzelle" mit Zeilenumbrüchen ist, etc. Man kann als Alternative auch schreiben lassen:
    HTML:
    <p>- Eigenschaft 1, - Eigenschaft 2, - Eigenschaft 2</p>
    Aber wie gesagt...DAS trau ich mir gar nicht zu sagen... *g
     
    RaiKa, 22. Mai 2013
    #13
  14. RaiKa Erfahrener User
    Hallo. Die Formel (unten( klappt einwandfrei). Nun möchte ich noch folgendes hinzufügen schaff es aber irgendwie nicht ganz:

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD][/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [TD="align: center"]D[/TD]
    [TD="align: center"]E[/TD]
    [TD="align: center"]F[/TD]
    [TD="align: center"]G[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: left"]DEF[/TD]
    [TD="align: left"]
    HTML:
    <ul><li>text1</li><li>text2</li></ul>
    [/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"]ABC[/TD]
    [TD="align: right"]eigen1[/TD]
    [TD="align: left"]eigen2[/TD]
    [TD="align: left"]eigen3[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: left"]GEH[/TD]
    [TD="align: left"]
    HTML:
    <ul><li>text</li></ul>
    [/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"]DEF[/TD]
    [TD="align: right"]text1[/TD]
    [TD="align: left"]text2[/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: left"]ABC[/TD]
    [TD="align: left"]
    HTML:
    <ul><li>eigen1</li><li>eigen2</li><li>eigen3</li></ul>
    [/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"]GEH[/TD]
    [TD="align: right"]text[/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: left"]IJK[/TD]
    [TD="align: left"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [TD="align: right"][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B1[/TD]
    [TD]=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A1);SVERWEIS(A1;F:G;2;);"")[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B2[/TD]
    [TD]=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A2);SVERWEIS(A2;F:G;2;);"")[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B3[/TD]
    [TD]=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A3);SVERWEIS(A3;F:G;2;);"")[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]B4[/TD]
    [TD]=WENN(ZÄHLENWENN(F:F;A4);SVERWEIS(A4;F:G;2;);"")[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    Es soll also aus den Zellen E, F und G eine verkettung in Zelle B erfolgen. Die Texte müssen aber auch der richtigen Zeile zugeordnet werden (siehe Spalte A).
    Ich versuch schon den ganzen Tag die Formel aus meiner Frage http://www.office-hilfe.com/support...mit-Textinhalt-und-überspringen-leerer-Zellen einzufügen, aber das klappt irgendwie nicht...

    Ideen?

    Besten Dank
    Raika
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2013
    RaiKa, 24. Mai 2013
    #14
Thema:

Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei Zelleninhalte vergleichen und dann in dritte Zelle einfügen - Similar Threads - Zelleninhalte vergleichen Zelle

  2. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Funktion, Ergebnis aus Zelle behalten obwohl Ursprungszelle entfernt wird: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich möchte aus einer Lsite aus einem anderen Tabellenblatt werte filtern und in eine bestimmte liste einfügen wenn sie die Bedingungen erfüllen. Jedoch sollen...
  5. Zelleninhalt Datumsabhängig ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt Datumsabhängig ändern: Hallo zusammen! Um es gleich vorweg zu sagen, meine Excel-Kenntnisse sind sehr rudimentär, ich bitte um Nachsicht. Nun zu meinem Anliegen/Problem: Ich habe eine Excel-Datei mit einem...
  6. Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden: Hallo, ich bin neu hier. Nachdem ich stundenlang vergeblich im Internet nach einer Lösung suchte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich arbeite noch mit Excel 2010. Mein Problem: Ich habe eine...
  7. Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen: hallo, an alle vba experten ich als anfänger komme leider nicht weiter ich möchte gerne die excel tabelle (Zeilen von anfang bis ende ) und (Spalten von A bis D) mit einer schleife durchlaufen...
  8. Zelleninhalte vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte vergleichen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exel-Tabelle, in der befinden sich ca. 1000 Kundendaten. Jeder hat natürlich eine Kundennummer (in Spalten untereinander). Jetzt bekomme ich...

Users found this page by searching for:

  1. excel zwei zellen vergleichen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden