Office: Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren

Helfe beim Thema Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum! Es handelt sich um ein sehr spezielles Problem. Ich möchte mithilfe einer Formel (kein VBA-Code bitte) folgendes bewerkstelligen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von florian.gstoettenbauer, 29. Juni 2012.

  1. Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren


    Hallo liebes Forum!

    Es handelt sich um ein sehr spezielles Problem.
    Ich möchte mithilfe einer Formel (kein VBA-Code bitte) folgendes bewerkstelligen:
    Meine Quelltabelle besteht aus 2 Spalten, "Automarke" und "Automodell". Da bis zu 420 Einträge kommen KÖNNTEN ist es nicht möglich, die beiden Spalten einfach per Autofilter oder per "Sortieren und Filtern"-Button zu ordnen. Die beiden Spalten liegen praktisch im Hintergrund und durch abhängige Dropdown-Felder wird man später MArke und Modell auswählen können (was in der Testdatei bereits einwandfrei funktioniert)

    Nun meine Frage: Derzeit sind die Spalten nach dem Automodell sortiert. Ich möchte sie aber nach der Automarke geordnet haben!

    [table="width: 500, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]A[/td]
    [td]B[/td]
    [td]C[/td]
    [td]D[/td]
    [td]E[/td]
    [td]F[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Automarke[/td]
    [td]Automodell[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Automarke - wie es sein soll[/td]
    [td]Automodell - wie es sein soll[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Mazda[/td]
    [td]6[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Audi[/td]
    [td]A4[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Fiat[/td]
    [td]500[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]BMW[/td]
    [td]520[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]BMW[/td]
    [td]520[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Fiat[/td]
    [td]500[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Audi[/td]
    [td]A4[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Ford[/td]
    [td]Focus[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Ford[/td]
    [td]Focus[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Mazda[/td]
    [td]6[/td]
    [/tr]
    [tr]


    [td]FALSCH[/td]
    [td]FALSCH[/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]FALSCH[/td]
    [td]FALSCH[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Am Ende steht "FALSCH", da ja noch nicht alle Einträge ausgefüllt sind, dies wird in einer anderen Tabelle erst später passieren.
    Kennt jemand eine Formel, mit der ich also nach Automarken sortiere, während die rechte Nachbarzelle aber "mitgenommen" wird?
    Ich verwende Excel 2007 bzw. Excel 2010.

    Liebe Grüße,
    Florian
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    florian.gstoettenbauer, 29. Juni 2012
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Warum sollte das nicht möglich sein? 420 ist doch keine Riesenmenge.
     
    schatzi, 29. Juni 2012
    #2
  3. Naja, weil es dynamisch sein soll - sobald ich einen weiteren Eintrag (in einer anderen Tabelle --> kompliziert zu erklären, im Endeffekt wird er zu dieser Liste hinzugefügt) mache, sollte es sich automatisch neu anordnen!
     
    florian.gstoettenbauer, 29. Juni 2012
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren

    Na gut, du bist der Boss... ;)

    Kann eine Automarke denn auch mehrfach vorkommen, oder sind die Marken alle einmalig?
     
    schatzi, 29. Juni 2012
    #4
  5. Nein, Automarken kommen öfters vor (z.B. Audi A4, Audi A5, Audi A6, etc.).
    Die Modelle sind aber einmalig!
     
    florian.gstoettenbauer, 29. Juni 2012
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Dann teste mal:

    ABCDEF
    1AutomarkeAutomodell Automarke - wie es sein sollAutomodell - wie es sein soll
    2Mazda6997,0002 AudiA4
    3Fiat500995,0003 AudiA6
    4BMW520993,0004 AudiA5
    5AudiA4990,0005 BMW520
    6FordFocus996,0006 BMW318
    7AudiA6990,0007 Fiat500
    8BMW318993,0008 FordFocus
    9AudiA5990,0009 Mazda6
    ZelleFormel
    C2=SUMMENPRODUKT((A$2:A$999 < A2)+(A2="")*1000)+ZEILE()%%
    E2=INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))
    F2=INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. Juni 2012
    #6
  7. Ok, ein kleines problem gibts noch:
    in der original-tabelle gibts keine überschrift, daher stehen ab A1 die automarken!
    (Eigentlich stehen sie ab ae1, da bis dahin die liste vereinfacht wurde --> zuerst aus zwei verschiedenen tabellen die modelle und marken zusammengefügt, doppelte entfernt)
     
    florian.gstoettenbauer, 29. Juni 2012
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren

    Na und?
    Du brauchst doch bloß die Zellbezüge anpassen!

    ABCDEF
    1Mazda6998,0001 AudiA4
    2Fiat500996,0002 AudiA6
    3BMW520994,0003 AudiA5
    4AudiA4991,0004 BMW520
    5FordFocus997,0005 BMW318
    6AudiA6991,0006 Fiat500
    7BMW318994,0007 FordFocus
    8AudiA5991,0008 Mazda6
    ZelleFormel
    C1=SUMMENPRODUKT((A$1:A$999<A1)+(A1="")*1000)+ZEILE()%%
    E1=INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))
    F1=INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. Juni 2012
    #8
  9. Funktioniert perfekt, vielen vielen Dank!
     
    florian.gstoettenbauer, 30. Juni 2012
    #9
Thema:

Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zwei zusammengehörende Spalten mit FORMEL sortieren - Similar Threads - zusammengehörende Spalten FORMEL

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  7. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  8. Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezialfilter für zusammengehörige Datenblöcke erstellen: Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe für folgendes Thema: Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Indizes, die aber mehrfach vorkommen können Ein Block hat immer die gleiche TN-Nr., den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden