Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Office-Hilfe.com - Neuling

Arbeitszeit berechnen

Hallo miteinander.

Leider bin ich noch Anfänger beim Excel und ich habe ein Problem mit der Berechnung meiner Arbeitszeit.

Ich habe mir den Stundennachweis-zettel was ich von meinen Firma bekommen habe in Excel gebastelt.

Ich habe bis jetzt nur den Kalender hingekriegt.

Ich brauche jetzt Hilfe bei der Berechnung der Arbeitszeit und zwar unter Berücksichtigung von Nacht, Sonntag und Feiertagszeit.

Der link der Datei lautet:
    http://www.file-upload.net/download-...weiss.xls.html
    Mit freundlichen Grüßen
    apollonios

Office-Hilfe.com - Profi
    Hallo apollonios,

ich habe Deine Excel-Datei adaptiert folgendermaßen:

1) Ich habe ein Arbeitsblatt namens 'Feiertage' eingefügt mit einer Tabelle von Feiertagen, die in Österreich und Deutschland vorkommen. Da ich nicht wusste, welche, habe ich die wichtigsten genommen.
    In Zelle B1 ist die Formel =JAHR(Name!C3) enthalten und auf diese Zelle beziehen sich die Datumsangaben aus Bereich A3:A19.
    Sie werden alle automatisch für das Jahr aus Zelle B1 berechnet.
    In Zelle A6 befindet sich die Osterformel, die für den Zeitraum 1900-2203 gültig ist (auch das Jahr 2079 ist korrekt).

2) Im eigenlichen Arbeitsblatt 'Name', das den Stundennachweis enthält, habe ich im Bereich R6:Y40 insgesamt 8 Hilfsspalten für die 31 Tageszeilen eingerichtet. Dabei verwenden die Formeln in T9:T40 die Feiertagstabelle aus Punkt 1).
    Ferner habe in Bereich T2:W2 4 benannte Zellen mit den Zeitkonstanten für 0 Uhr, 6 Uhr, 20 Uhr und 24 Uhr angelegt. Diese werden für die Formeln in Bereich U9:X40 benötigt. Indem insbesondere die Werte für 'Uhr6' und 'Uhr20' verändert werden, könnten so die Tag/Nachtgrenzen für den gesamten Stundennachweis verschoben werden.
    Schließlich habe ich im Bereich D9:I39 die eigentlichen Stundenformeln eingefügt.

3) Damit der Stundennachweis funktioniert, müssen folgende Daten eingegeben werden: