Office: Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin

Helfe beim Thema Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe wie ihr euch denken könnt ein problem mit exel. ich erarbeite gerade eine überstunden tabelle. mein problem dabei ist, dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von klitti, 12. November 2009.

  1. klitti Neuer User

    Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin


    Hallo

    ich habe wie ihr euch denken könnt ein problem mit exel.

    ich erarbeite gerade eine überstunden tabelle.

    mein problem dabei ist, dass die stunden für den monat erst ausgerechnet werden sollen wenn auch was für den monat eingetragen worden ist.
    also sollte die berechnung erst stattfinden wenn z.b. ein beliebiger wert von A3 bis A33 eingetragen ist ( <0>0 , =0 können vorkommen).
    es soll eine ODER verknüpfung werden. ein wert reicht und egal in welche zelle von A3 bis A33 ich den schreibe will, soll die berechnung starten.

    (funktioniert das anstatt einen wert auch mit einem text, weil ich zum beispiel auch krank eingeben kann damit meine sollstunden am ende passen)

    mein grundgedanke war =WENN(SUMME(A3:A33)="";"";BERECHNUNG)

    hat natürlich nicht so funktioniert Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin :(

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg klitti
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Klitti,

    die Formel müsste lauten:
    =WENN(ANZAHL2(A3:A33);Berechnung;"")
     
    Exl121150, 12. November 2009
    #2
  3. klitti Neuer User
    WAHNSINN!!!!!

    darf ich dich GOTT nennen?

    verdient man mit solch einem wissen geld?

    echt wahnsinn

    aber ich würde noch gern wissen was dieses Anzahl2 bedeutet. warum die 2? was kann man damit noch machen wenn man eine andere nummer nimmt?

    wie schreibt man es wenn alle zellen von A3 bis A33 ausgefüllt sein müssen damit ein wert berechnet wird

    mfg klitti
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin

    Hallo,

    die Funktion ANZAHL(A3:A33) zählt alle Zahlen im Bereich A3:A33
    die Funktion ANZAHL2(A3:A33) zählt alle Werte (Zahlen und Texte) im Bereich A3:A33

    Wenn Du die aktive Zelle auf die Formelzelle stellst, wird sie zugleich in der Formeleditierzeile angezeigt. Stellst Du in dieser Formeleditierzeile den Eingabe-Cursor auf das betreffende Funktionswort (zB. ANZAHL2 ) und klickst links neben der Formeleditierzeile auf das Symbol fx, erhältst Du eine Kurzbeschreibung der Funktion zusammen mit ihren Parametern und dem Resultat; ferner befindet sich links untem in diesem Fenster ein Link zum Hilfesystem von Excel, wo Du eine ausführliche Beschreibung der Funktion erhältst zusammen mit Beispielen.
     
    Exl121150, 12. November 2009
    #4
  5. klitti Neuer User
    dann danke noch mal
     
Thema:

Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin

Die Seite wird geladen...
  1. Rechnung erst berechnen wenn bestimmte zellen ausgefüllt sin - Similar Threads - Rechnung berechnen bestimmte

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung: Momentan noch fehlerhaft bei direktem Anschluss der Bereiche! Es sei gegeben der Auswertungsbereich A1:C2: 02.02.2023 04.04.2023 25 05.05.2023 06.06.2023 20 ...sowie die 3 Parameter von, bis und...
  5. Operatoren definieren und ausführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  6. In Word Tabellen rechnen

    in Microsoft Word Tutorials
    In Word Tabellen rechnen: Zwar ist das Rechnen in Tabellen eine Domäne Excels und mittels Einbaus einer Excel-Instanz im Dokument auch leicht aus Word heraus zu bedienen, doch für simple Rechenvorgänge hält Word auch...
  7. In Word rechnen

    in Microsoft Word Tutorials
    In Word rechnen: Das Gerät, an dem Sie schreiben, ist ein Rechner, deshalb kann Word selbstverständlich auch rechnen. Da es aber in erster Linie Textprogramm ist, müssen Sie ihm klar machen, dass ein eingegebener...
  8. Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007: Fehler in selbst erstellter Rechnung nicht auffindbar: Hallo, auf der Suche nach kompetenter Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon am verzweifeln bin. Ich bin absoluter Anfänger in Word und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden