Office: Box zum ankreuzen erstellen

Helfe beim Thema Box zum ankreuzen erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich bin voellig am verzweifeln und hoffe Ihr koennt mir weiter helfen?! Ich erarbeite gerade ein Formular in Excel und muss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mahoni2010, 14. August 2010.

  1. Box zum ankreuzen erstellen


    Hallo alle zusammen,

    ich bin voellig am verzweifeln und hoffe Ihr koennt mir weiter helfen?!

    Ich erarbeite gerade ein Formular in Excel und muss Boxen einfuegen die ich anklicken kann. Beim anklicken MUSS diese Box mit einem grossen X also Kreuz quasi durchgestrichen werden!

    Wenn irgendwie machbar waere es toll wenn mir jemand sagen kann wie ich solche Boxen in verschiedene groessen erstellen kann und wenn ebenfalls machbar waere es super wenn ich in diese Boxen einen Buchstaben einfuegen kann! also nochmal kurz fassung: Box mit Beispielsweise dem Buchstaben M beim anklicken mit einem grossen X makiert!!!!

    Waere euch super dankbar wenn Ihr mir helfen koennt, es eilt leider auch!!!!

    Beste Gruesse euer Mahoni :-D
     
    Mahoni2010, 14. August 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das was du suchst, sind Kontrollkästchen (CheckBox) oder Optionsfelder (OptionButton).
    Erstere werden mit einem Häkchen markiert, letztere mit einem Punkt, so wie du es von Windows kennst.
    Von diesen Steuerelementen bietet Excel je zwei Varianten an: Formular oder ActiveX
    Allerdings sind beide Varianten nicht in der Größe veränderbar.
    Für unterschiedliche Größen müsstest du auf ganz normale Zellen zurückgreifen, die du in Größe und Schriftgröße frei formatieren kannst und in die du dann einfach ein "X" schreibst.
     
    schatzi, 14. August 2010
    #2
  3. danke fuer die schnelle Antwort allerdings MUSS es mit einem Kreuz makiert sein (von der Luftfahrtbehoerde vorgeschrieben!)

    Kontrollkaestchen mit haken habe ich selber auch erstellen koennen sind allerdings zu klein!
    Ich koennte natuerlich Zellen nehmen und in die richtige Groesse zuordnen aber wie bekomme ich es dann hin das in der Zelle z.B. der Buchstabe M steht und wenn ich es anklicke mit einem X durchgestrichen wird ohne das M zu loeschen?
     
    Mahoni2010, 14. August 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Box zum ankreuzen erstellen

    Hallo!

    So ein "X" könntest du mit zwei diagonalen Rahmenlinien über die Zellformatierung simulieren.
     
    schatzi, 14. August 2010
    #4
  5. kannst du das irgendwie halbwegs einfach fuer einen Excel Anfaenger erklaeren was ich da jetzt genau machen muss um das hin zu bekommen? ;)
     
    Mahoni2010, 14. August 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Rechtsklick auf die Zelle > Zellen formatieren > Rahmen

    (Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Excel-Version diagonale Rahmenlinien möglich sind.)
     
    schatzi, 14. August 2010
    #6
  7. ok super... hat schon mal soweit funktioniert aber wie kann ich das machen das man dieses Feld anklicken kann? Ich will hinterher das Arbeitsblatt schuetzen und das Feld zum anklicken nutzen!
     
    Mahoni2010, 14. August 2010
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Box zum ankreuzen erstellen

    Hallo!

    Um eine Zelle trotz aktiviertem Blattschutz noch bearbeiten zu können, musst du vorher die Zelle entsperren:
    Rechtsklick > Zellen formatieren > Schutz > kein Häkchen bei "Gesperrt"
     
    schatzi, 14. August 2010
    #8
  9. sorry da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrueckt das ich fuer die Zelle den Blattschutz aufheben muss wiess ich, ich meinete wie ich die anklick funktion dafuer erstelle? Also das man diese Zelle ueberhaupt anklicken kann und dann die diagonalen Rahmenlinien automatisch eingefuegt werden?

    Bist mir wirklich eine sehr grosse Hilfe dafuer schon einmal danke!!!!
     
    Mahoni2010, 14. August 2010
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das müsste dann in VBA programmiert werden:
    Rechtsklick auf den Reiter des Tabellenblatts > Code anzeigen
    Dann diesen Code ins Codefenster oben rechts kopieren:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    With Target.Borders(xlDiagonalDown)
    .LineStyle = IIf(.LineStyle = xlNone, xlContinuous, xlNone)
    End With
    With Target.Borders(xlDiagonalUp)
    .LineStyle = IIf(.LineStyle = xlNone, xlContinuous, xlNone)
    End With
    End Sub
    Jeder Doppelklick auf die Zelle ändert nun die Rahmen:
    Sind keine diagonalen Rahmen vorhanden, so werden sie gesetzt; sind sie schon vorhanden, dann werden sie gelöscht.
     
    schatzi, 14. August 2010
    #10
  11. wow!!! Du hast es echt drauf... danke danke danke... hast mir unglaublich geholfen!!!! Damit kann ich arbeiten ;)

    letze Frage noch... diese Formel macht ja jetzt bei jeder nicht geschuetzten Zelle das Kreuz, habe in dem Formular auch andere ungeschuetze Zellen wo man zum Beispiel seinen Namen eintragen kann, wenn ich dort jetzt versehentlich mit doppel klick drauf gehe macht er dort auch ein Kreuz! Kann man das auf bestimmte Zellen beschraenken? Also das er das nicht auf alle ungeschuetzten Zellen anwendet?
     
    Mahoni2010, 14. August 2010
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ja, du kannst die Zellen/Bereiche auch explizit angeben:

    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Intersect(Target, Range("A1:A10,D3:D7,Z347")) Is Nothing Then Exit Sub
    Cancel = True
    With Target.Borders(xlDiagonalDown)
    .LineStyle = IIf(.LineStyle = xlNone, xlContinuous, xlNone)
    End With
    With Target.Borders(xlDiagonalUp)
    .LineStyle = IIf(.LineStyle = xlNone, xlContinuous, xlNone)
    End With
    End Sub
     
    schatzi, 14. August 2010
    #12
  13. Box zum ankreuzen erstellen

    funktioniert super :)

    muss jetzt nur das komplette Formular neu machen da ich die Zellen vorher schon ausgerichtet und angepasst habe...
    Ausser du hast doch noch ne loesung wie ich ein Kaestchen frei beweglich einfuegen kann und genau dieses Resultat bekomme ;)
     
    Mahoni2010, 14. August 2010
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was verstehst du unter: "wie ich ein Kaestchen frei beweglich einfuegen kann und genau dieses Resultat bekomm"?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. August 2010
    #14
Thema:

Box zum ankreuzen erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Box zum ankreuzen erstellen - Similar Threads - Box ankreuzen erstellen

  2. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  3. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box geöffnet und eine Zeichenfolge in dem...
  4. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  5. Message Box wenn Zelle leer geblieben ist .

    in Microsoft Excel Hilfe
    Message Box wenn Zelle leer geblieben ist .: Hallo Zusammen, in der angehangenen Datei habe ich eine fortlaufende Liste in der Daten eingegeben werden. In Spalte A wird ein Datum mit Doppelklick eingefügt. In Spalte D ist eine...
  6. Wenn ein Text in eine Zelle geschrieben wird dann "Msg Box"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Text in eine Zelle geschrieben wird dann "Msg Box": Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu Excel VBA. Folgendes Problem: Ich habe schon einen VBA Befehl für die Spalte P, der sieht folgendermaßen aus: " Private Sub Worksheet_Change(ByVal...
  7. Multiselect in List Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Multiselect in List Box: Hallo zusammen, ich habe eine ListBox, Multiselect und möchte nur die ersten 2 Einträge auslesen, auch wenn mehrere Einträge ausgewählt sind. Irgendwie klappt das nicht. Meine Vorlage habe ich...
  8. Serienbrief: Ja/Nein Boxen ankreuzen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Ja/Nein Boxen ankreuzen: Hallo, ich habe ein Formular (einen Serienbrief), bei dem die Seriendruckfelder aus einer Empfängerliste gespeist werden. In dem Formular gibt es eine Ja/Nein Frage, etwa der Art: >> Ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden