Office: Makro starten durch bestimmte Zahl in einer Zelle?WENN?

Helfe beim Thema Makro starten durch bestimmte Zahl in einer Zelle?WENN? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Morgen! Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Makros aufgezeichnet, die jeweils eine Grafik in einer bestimmten Farbe auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ROMBLI, 23. November 2010.

  1. ROMBLI Erfahrener User

    Makro starten durch bestimmte Zahl in einer Zelle?WENN?


    Schönen guten Morgen!
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe zwei Makros aufgezeichnet, die jeweils eine Grafik in einer bestimmten Farbe auf einem Tabellenblatt erscheinen lassen.
    In einer Zelle dieses Tabellenblattes erscheint bei bearbeitung eine Zahl. Entweder eine 1 oder 2 oder 3. Bei eins bleibt die vorformatierte Grafik erhalten.
    Nun möchte ich das die entsprechende Grafik automatisch erscheint wenn die dazugehörige Zahl in der Zelle ist.
    Die Zahl wird per SVERWEIS aus einer anderen Tabelle geholt, was aber hoffentlich nicht relevant ist.
    Bisher muss ich die Grafik selber mit Tastenkombination aufrufen.
    Ich habe gehofft das Problem irgendwie mit einer WENN-Funktion lösen zu können....
    Ich kenne mich nicht sonderlich in der VBA Programmierung aus, also falls jemand eine Idee hat bitte sagen wie ich das genau einbinden kann.

    Danke schonmal für eure Hilfe! ;-)

    Petjo
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann brauchst du wohl ein WorksheetCalculate-Ereignis im Modul des Blatts:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    If Range("D5") = 2 Then Makro1
    If Range("D5") = 3 Then Makro2
    End Sub
     
  3. ROMBLI Erfahrener User
    Fehler

    Danke für die Antwort Schatzi ;)
    Also ich habe deinen Text in das entsprechende Tabellenblatt kopiert, aber bekomme eine Fahlermeldung.
    Siehe Anhang!
    Die beiden Makros sind in Modul1 und Modul2, ich habe den Code in Tabellenblatt2 kopiert.....war das richtig?

    MFG

    Petjo
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Makro starten durch bestimmte Zahl in einer Zelle?WENN?

    Hallo!

    Da sich deine Codes in der personl.xls befinden, musst du das Excel auch mitteilen, damit das Programm sie finden kann...

    If Range("F8") = 2 Then Application.Run ("Personl.xls!AMPEL_ORANGE")

    Mehr dazu findest du hier:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=113
     
  5. ROMBLI Erfahrener User
    FEHLER

    Hey, danke nochmal aber jetzt folgender Fehler: kein Objekt gefunden
    Irgendwas hab ich doch grundsätzlich nicht verstanden oder??? ;)
    mfg
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    If Range("F8") = 2 Then Application.Run ("Personl.xls!AMPEL_ORANGE")
    If Range("F8") = 3 Then Application.Run ("Personl.xls!AMPEL_ROT") 
    End Sub
     
  7. ROMBLI Erfahrener User
    Ok Danke hat funktioniert!!!!
    Aber irgendwie nur einmal......
    Woran kann das denn noch liegen?
    Trotzdem vielen vielen Dank!
    Bist echt a Schatzi ;)
     
  8. ROMBLI Erfahrener User

    Makro starten durch bestimmte Zahl in einer Zelle?WENN?

    OK nun klappt alles! Tausend dank und das nexte Bier geht auf mich :)))))
     
Thema:

Makro starten durch bestimmte Zahl in einer Zelle?WENN?

Die Seite wird geladen...
  1. Makro starten durch bestimmte Zahl in einer Zelle?WENN? - Similar Threads - Makro starten bestimmte

  2. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  3. Makro durch Doppelklick auf Zelle starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch Doppelklick auf Zelle starten: Hej Zusammen! Ich habe eine Tabelle mit vielen Einträgen. Bei einem Doppelklick auf irgendeine Zelle in dieser Tabelle soll ein Makro gestartet werden. Das Makro bezieht sich dann wieder auf die...
  4. VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Makro nur unter bestimmten Bedingungen starten: Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir kurz helft. Ich habe ein bestehendes Makro, welches sehr vieles macht, u.a. ein weiteres Makro aufrufen, welches sämtliche Filter in meiner Tabelle,...
  5. Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro starten, wenn Wert einer bestimmten Zelle sich durch Formel ändert: Hallo, ich habe schon eine Stunde im Netz herum gesucht und finde keine befriedigende Lösung für folgendes Problem: Es soll automatisch ein Makro gestartet werden, wenn sich der Wert einer...
  6. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

    in Microsoft Access Hilfe
    aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:...
  7. Makro per Button starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro per Button starten: Guten Morgen liebe Community, ich brauche mal wieder Hilfe in Excel. Ich habe ein Makro aufgezeichnet, weil ich es anders leider gar nicht hinbekommen würde. Was will ich durch den Buttonklick...
  8. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden