Office: Projektmanagement - Problem mit den Formularen

Helfe beim Thema Projektmanagement - Problem mit den Formularen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite gerade für ein Unternehmen und wurde damit beauftragt, eine Projektmanagement-Datenbank mit access 2003 zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Skyba, 27. Mai 2011.

  1. Skyba Neuer User

    Projektmanagement - Problem mit den Formularen


    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade für ein Unternehmen und wurde damit beauftragt, eine Projektmanagement-Datenbank mit access 2003 zu erstellen.

    Grundsätzlich sollte die Datenbank verschiedene Projekte, deren Phasen und die dazugehörigen Mitarbeitern verwalten. Mit folgenden Eigenschaften :

    - Jedes Projekt hat eine bestimmte Dauer und ist in P phasen eingeteilt. Die Phasen folgen sich (keine Überlappung).
    - In jedem Projekt arbeitet eine bestimmte Anzahl Mitarbeiter, und der Beschäftigungsprozent eines Mitarbeiters für ein Projekt variiert in jeder Phase und beträgt zwischen 0 und 100% (z.B kann Mitarbeiter A für das Projekt X in der ersten Phase 10% arbeiten, in der zweiten Phase 80% arbeiten und in der letzten Phase zu vollzeit mit dem Projekt beschäftigt sein). Ein Mitarbeiter kann für mehrere Projekte miteinander arbeiten, aber seine totale Beschäftigung zu einem bestimmten Zeitpunkt darf natürlich nicht 100% überschreiten.

    Ich habe meine Datenbank mit fünf tabellen gestaltet :
    -Mitarbeiter
    -Projekte (ID, Name, Art, DatumStart, DatumEnde, AnzahlPhasen)
    -Projektarten (für jede Projektart gibt es eine vorbestimmte Anzahl Phasen)
    -Phasen (PhaseID, ProjektID, PhaseNr, Start, Ende)
    -Zuweisungen => Das ist das zentrale Element. Es besteht aus den folgenden Datensätzen : (PhaseID, MitarbeiterID, Beschäftigung in % )

    Ihr habt es vielleicht schon verstanden, für jede Phase und jeden Mitarbeiter wird es einen Datensatz geben der den Beschäftigungsanteil angibt.

    Mein Problem ist nun das folgende:
    Ich habe schon ein Teil des Formulars für das erstellen eines Projektes mit dem Formular-Assistenten geschafft. Es kann die Art, der Start, das Ende, und anzahl phasen eingegeben werden.

    Für den Rest brauche ich eure Hilfe, weil ich in VBA so gut wie keine Ahnung habe !! :-o

    Ich möchte verschiedene Felder hinzufügen, um das Datum der Phasen zu definieren. Die Anzahl dieser Felder hängt aber natürlich von der Anzahl Phasen ab. Also wenn es zwei Phasen gibt : sollte es nur ein kästchen „Beginn Phase 2“ geben. (Die phase 1 startet ja mit dem anfang des Projektes, und phase 2 endet mit dem Projekt)
    Wenn es drei Phasen gibt : sollte es zwei kästchen „Beginn Phase 2“ und „Beginn Phase 3“ geben. Es sollte dann in der Tabelle Phasen die verschiedenen Datensätze erstellen.

    Ich möchte dann ein Formular machen, das dem Benutzer nach der Eingabe der Phasen fragt, welche Mitarbeiter beim Projekt mitmachen sollten. Das zB könnte so aussehen, dass man ein Feld „Mitarbeiter Hinzfügen“ und dann ein Listenfeld mit allen Mitarbeitern der Tabelle Mitarbeiter zeigt. Schlussendlich sollte man auch den Beschäftigungsanteil der verschiedenen Mitarbeitern für jede Phase eingeben können (zB über eine Tabelle, mit Spalten die Phasen und mit Zeilen die Mitarbeitern, was man dann ausfüllen könnte). Dies würde dann die Tabelle Zuweisungen ausfüllen.

    Ich lade euch meine angefangene Datenbank hoch, damit ihr ungefähr sehen könnt, wie das aussieht. Ich könnt natürlich gerade damit arbeiten und sie mir zurückschicken, falls das für euch einfacher ist,als mir alles zu erklären. Ich werde dann die verschiedenen Veränderungen selber unter die Loupe nehmen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe !! Für irgendwelche Fragen oder Unklarheiten stehe ich euch selbstverständlich zu Verfügung.

    Basile
     
    Skyba, 27. Mai 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ich hab mir das jetzt noch nicht bis ins letzte Detail angesehen, aber ich schätze, Du wirst Deine Tabellen weiter aufteilen müssen, um in Richtung n:m Beziehungen laufen zu können.

    Also so grob in der Art:
    Projekte:
    ProjektID - auto/zufall
    ProjektBezeichnung - text
    ...

    Projektphasen:
    ProjektphaseID - auto/zufall
    ProjektphaseBezeichnung - text
    ProjektRef - long ---> 1:n auf projekte.projekid
    ...

    Mitarbeiter
    MitarbeiterID - auto/zufall
    MitarbeiterNachname - text
    ...

    PhasenMitarbeiter
    ProjektphaseRef - long ---> 1:n auf projektphasen.projektphaseid
    MitarbeiterRef - long ---> 1:n auf mitarbeiter.mitarbeiterid
    MitarbeiterAnteil - long
    ...

    So kannst du Projekte anlegen, zu jedem Projekt die entsprechenden Phasen, die über die Beziehung dann mit dem Projekt verknüpft sind. Außerdem hast Du Deine Mitarbeiter in einer Tabelle. Und über die Zwischentabelle kannst Du die Mitarbeiter auf die Phasen aufteilen und dort dann auch die %uale Beteiligung und andere Details erfassen.

    Die 2. Baustelle ist dann die variable Anzahl von Phasen pro Projekt... Du hast ja jetzt bereits eine 1:n zwischen Projekten und Phasen, könntest also jetzt schon jederzeit eine neue Phase an ein Projekt anhängen. Du möchtest aber bei Erstellung die definierte Anzahl von Phasen erstellen und danach nicht weiter editierbar machen?

    Dann müßte eine VBA-Schleife "for n = 1 to anzahlphasen" laufen, die einen Datensatz für die einzelnen Phasen anlegt und dort die Referenz auf das entsprechende Projekt einsetzt. Mit ".AddNew" und ".Update" auf einen "RecordSet" ist das eigentlich keine große Hexerei. Selbst mit einem zusammengestrickten SQL-String "INSERT INTO tabelle VALUES ( 1, "a", 12.34, "abcde", ... )" kann man da leicht was erreichen.

    Nur erstmal so meine ersten, unsortierten Gedanken dazu...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 30. Mai 2011
    #2
Thema:

Projektmanagement - Problem mit den Formularen

Die Seite wird geladen...
  1. Projektmanagement - Problem mit den Formularen - Similar Threads - Projektmanagement Problem Formularen

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Projektmanagement mit ACCESS

    in Microsoft Access Hilfe
    Projektmanagement mit ACCESS: Hallo - ich bin auf der Suche nach einer schon fertigen Lösung zum Projektmanagement mit ACCESS. Was als DB dahinter steht ist weniger wichtig. Mir geht es um die Applikation bzw. das FE was schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden