Office: Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

Helfe beim Thema Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das Tabellenblatt aus Excel ist importiert. Und jetzt?? Hihi... Naja, ganz so einfach geht's nicht... Um das ganze in einer Datenbank aufzubauen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von miriki, 8. August 2011.

  1. miriki Erfahrener User

    Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken


    Hihi... Naja, ganz so einfach geht's nicht...

    Um das ganze in einer Datenbank aufzubauen, wirst Du schon etwas mehr als einen Import der Excel-Liste machen müssen. Deswegen schrieb ich ja, daß es nicht unbedingt Anfänger-freundlich ist...

    Was Du brauchst, grob beschrieben:

    Tabelle "tbl_Buecher"
    - BuchId - auto/Zufall, primär
    - BuchTitel - Text
    [...]

    Tabelle "tbl_Themen"
    - ThemaId - auto/Zufall, primär
    - ThemaName - Text
    [...]

    Tabelle "tbl_Buecher_Themen"
    - BuchRef - long
    - ThemaRef - long

    Dann kannst Du über "Extras - Beziehungen" (was wohl in x2007 irgendwo anders zu finden sein wird...) aufbauen:
    BuchId 1:n BuchRef
    ThemaId 1:n ThemaRef
    Damit hast Du dann, sozusagen automagisch:
    BuchId n:m ThemaId

    Dann brauchst Du Abfragen über jede Tabelle (einzeln) namens "qry_Buecher", "qry_Themen" und "qry_Buecher_Themen" sowie eine Abfrage über alle 3 Tabellen kombiniert namens "qry_alles".

    Als nächstes brauchst Du ein Einzel-Formular (quasi Karteikarte) "frm_Buecher" mit qry_Buecher als Datenquelle. Dazu brauchst Du ein Endlos-Formular (eine Liste) "frm_Themen" mit qry_Themen als Datenquelle. Außerdem brauchst Du noch ein Endlos-Formular "frm_Buecher_Themen" mit qry_Buecher_Themen als Datenquelle.

    Jetzt kannst Du über das frm_Buecher ja mal ein paar beispielhafte Buecher (im Zweifelsfall nur die Titel) erfassen. Außerdem kannst Du über frm_Themen eine Liste der möglichen Themen (vorerst auch erstmal nur ein paar Beispiele) aufbauen.

    Bis hierhin ist's Routine und reine Fleißarbeit gewesen. Ab jetzt wird's tricky...

    Ich hab das jetzt nicht nachgebaut und so aus'm Kopp bin ich mir nicht ganz sicher, wie's jetzt genau weiter geht. Außerdem würde es in x2007 sowieso sicherlich ganz anders aussehen. Aber grundsätzlich:

    Du nimmst jetzt das frm_Buecher und bettest dort das frm_Buecher_Themen als Unterformular ein. Damit siehst Du, erst einmal sehr unkomfortabel, nur jeweils 2 Zahlen, die *Ref, in der Liste. Aussage: "Buch ID xxx behandelt Thema ID yyy1, yyy2, yyy3, ..."

    Wenn Du die qry_Buecher_Themen noch mit der tbl_Themen erweiterst, kannst Du dort aber auch den ThemaName zu den jeweiligen ThemaRef sehen. Das Einbetten des Unterformulars passiert normalerweise über einen Assistenten, der Dir da einiges erleichtert.

    Grundsätzlich hast Du nach der ganzen Aktion eine "Karteikarte" für ein Buch, in dem sich eine beliebig erweiterbare Liste befindet, in der sich die zugeordneten Themen befinden.

    Der "Rest" (hüstel...) ist dann Design-Arbeit. Jetzt kommen Buttons auf die Formulare, damit einige Aktionen wie Blättern, Löschen usw. möglich sind. Einige *Ref-Felder sind wohl auch besser durch eine ComboBox darstellbar. Naja, so der übliche Kleinkram eben... ;-)

    Gruß, Michael
     
    miriki, 8. August 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Und wie das ganze als erster Entwurf mal aussehen könnte, siehst Du im Anhang. Unter "Formulare - frm_Buecher_(haupt)" findest Du das entscheidende Arbeits-Formular. Außerdem ist da unter "Berichte - rpt_Buecher_Themen" auch noch eine ausdruckbare Form der Datensätze.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 9. August 2011
    #2
  3. Finley77 Erfahrener User
    Hallo liebe Leute,

    also ich habe nun zwei Tabellen in Access importiert (bzw. ich habe sie verknüpft, damit ich sie nicht immer wieder neu importieren muss, wenn ich den Quelldatensatz in Excel ändere):

    Tabelle mit Büchern: "tab_Werke"
    Tabelle mit Themen: "tab_Themen"

    Leider ist mir nun die dritte Tabelle, die ich laut miriki brauche, nicht klar:

    Was meinst Du mit "BuchThema" bzw. "tbl_Buecher_Themen" ? Wie kriege ich aus den beiden Tabellen oben eine solche Tabelle hin?

    LG
    Fin
     
    Finley77, 10. August 2011
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

    Hallo!

    Aufbauend auf der ausgezeichneten Vorarbeit von @miriki im Thread "Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Anhaken" in diesem Forum habe ich die dortige Access-Datenbank "Literaturverzeichnis.mdb" ein klein wenig vervollständigt.

    Sie enthält jetzt Folgendes:
    1) Die 3 Tabellen wurden von miriki ja bereits beschrieben (tbl_...)
    2) Ebenso die Abfragen (qry_...)

    Darauf bauen dann die Formulare und Berichte auf:

    3) Formulare/Berichte für Bücher:
    3a) frm_Buecher: ein Formular, das mittels Abfrage qry_Buch auf die Tabelle tbl_Buch zugreift. Man kann durch die einzelnen Einträge von tbl_Buch navigieren, neue Buchtitel anfügen oder auch löschen.
    3b) frm_Buecher_Auflistung: ein Formular, das das gleiche macht wie 3a), nur eben übersichtlicher in Listenform.
    3c) frm_Buecher_Themen: ein Formular, das zu jedem Buch die dazu erfassten Themen auflistet, wobei man wie in 3a) navigieren/anfügen/löschen kann und auch gleichzeitig die im Buch enthaltenen Themen auflisten/erfassen/löschen kann.
    3d) frm_Buecher_unterfrm_Themen: ein Unterformular, das ie in 4c) benötigte Auflistung der Bücher ermöglicht (also ein Hilfsformular, das nicht direkt verwendet werden sollte).
    3e) rpt_Buecher_Themen: ein Bericht, der zu jedem Buch die dazuerfassten Themen auflistet.

    4) Formulare/Berichte für Themen:
    4a) frm_Themen: ein Formular, das mittels Abfrage qry_Thema auf die Tabelle tbl_Thema zugreift. Man kann durch die einzelnen Einträge von tbl_Thema navigieren, neue Themen anfügen oder auch löschen.
    4b) frm_Themen_Auflistung: ein Formular, das das gleiche macht wie 4a), nur eben übersichtlicher in Listenform.
    4c) frm_Themen_Buecher: ein Formular, das zu jedem Thema die dazu erfassten Bücher auflistet, wobei man wie in 4a) navigieren/anfügen/löschen kann und auch gleichzeitig die zum Thema gehörigen Bücher auflisten/erfassen/löschen kann.
    4d) frm_Themen_unterfrm_Buecher: ein Unterformular, das die in 3c) benötigte Auflistung der Themen ermöglicht (also ein Hilfsformular, das nicht direkt verwendet werden sollte).
    3e) rpt_Themen_Buecher: ein Bericht, der zu jedem Thema die dazugehörigen Bücher auflistet.

    Ich glaube/hoffe, dass so die wesentlichen Elemente enthalten sind, wobei natürlich klar, dass dies ein Beispiel ist, das natürlich nicht jede Kleinigkeit bzw. jeden Luxus einer voll ausgearbeiteten Datenbank enthält.
    Es soll ja nur als Orientierung (für die wesentlichsten Elemente) dienen beim Start in die Datenbankproblematik.
     
    Exl121150, 12. August 2011
    #4
Thema:

Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

Die Seite wird geladen...
  1. Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken - Similar Threads - Ankreuzliste Zelle Abhaken

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  6. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  7. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  8. Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ankreuzliste hinter jede Zelle zum Abhaken: Hi, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!! Ich habe in Excel 2007 eine Literaturliste erstellt. In jeder Zeile steht ein Buch, die vier Spalten sehen immer so aus:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden