Office: Dropdown "verlängern" (mehr Einträge anzeigen)

Helfe beim Thema Dropdown "verlängern" (mehr Einträge anzeigen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Excel 2007 eine Zelle mit einer Gültigkeitsliste (Daten > Datenüberprüfung) belegt. Die Auswahlliste (Dropdown) zeigt werksmäßig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Finley77, 15. August 2011.

  1. Finley77 Erfahrener User

    Dropdown "verlängern" (mehr Einträge anzeigen)


    Hallo,

    ich habe in Excel 2007 eine Zelle mit einer Gültigkeitsliste (Daten > Datenüberprüfung) belegt. Die Auswahlliste (Dropdown) zeigt werksmäßig nur acht Einträge an.

    Meine Liste ist aber 500 Einträge lang, das Scrollen ist nervig!

    Irgendwo im Netz habe ich den unten angehängten Code gefunden, den ich in das Modul "Diese Arbeitsmappe" kopiert habe.

    Er verlängert die Liste tatsächlich, hat aber einen riesigen Nachteil:

    Ich kann in der angezeigten Liste nicht mehr mit der Maus scrollen (weder über Mausrad, noch über eine Laufleiste an der Seite der Liste - DIE FEHLT!). Scrollen geht also nur noch, indem ich einen Eintrag in der Liste auswähle und dann mit Bild runter/rauf (also mit der Tastatur) scrolle.

    Kann man das abstellen? Wie bekomme ich also meine Laufleiste (Scroll-Bar) an der Seite zurück??

    Vielen Dank und viele Grüße
    Fin

    Hier der benutzte Code, der wohl irgendwie angepasst werden muss (nur wo?):


    Option Explicit

    Dim oDpd As Object
    Dim sFml1
    Dim prvTarget As Range

    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Const dFixedPos As Double = "0.8" 'anpassen
    Const dFixWidth As Double = "12.0" 'anpassen
    Dim vld As Validation
    Dim lDpdLine As Long

    If Not prvTarget Is Nothing Then
    If Not oDpd Is Nothing Then
    If oDpd.Value = 0 Then
    prvTarget.Value = vbNullString
    Else
    prvTarget.Value = Range(Mid(sFml1, 2)).Item(oDpd.Value)
    End If
    Set prvTarget = Nothing
    End If
    End If

    On Error Resume Next
    oDpd.Delete
    sFml1 = vbNullString
    Set oDpd = Nothing
    On Error GoTo 0

    If Target.Count > 1 Then
    Set oDpd = Nothing
    Exit Sub
    End If

    Set vld = Target.Validation
    On Error GoTo Terminate
    sFml1 = vld.Formula1
    On Error GoTo 0

    Set prvTarget = Target

    lDpdLine = Range(Mid(sFml1, 2)).Rows.Count

    With Target
    Set oDpd = ActiveSheet.DropDowns.Add( _
    .Left - dFixedPos, _
    .Top - dFixedPos, _
    .Width + dFixWidth + dFixedPos * 2, _
    .Height + dFixedPos * 2)
    End With
    With oDpd
    .ListFillRange = sFml1
    .DropDownLines = lDpdLine
    .Display3DShading = True
    End With
    Terminate:
    End Sub
     
    Finley77, 15. August 2011
    #1
  2. Finley77 Erfahrener User
    Hat keiner eine Idee, wie man das verlängerte Dropdown-Menü "benutzerfreundlich" gestalten kann?

    Zum einen möchte ich wieder mit der Maus (Mausrad oder per Klick auf die Scroll-Bar) scrollen können, zum anderen wäre es aber auch toll, z. B. mit der Tastatur zu einem bestimmten Buchstaben springen zu können (kennt man ja sonst eigentlich auch bei solchen Auswahllisten).

    LG
    Fin
     
    Finley77, 16. August 2011
    #2
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Fin

    Sowas kannst Du (einfach und zuverlässig) nur mit einer Combobox aus der Steuerelement-Toolbar lösen.

    Das DropDown der Gültigkeitsprüfung kann nur 'verbogen' werden (wie es dein Code tut), was aber einige Einschränkungen mit sich bringt.
     
    Thomas Ramel, 17. August 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Dropdown "verlängern" (mehr Einträge anzeigen)

    Hi Fin,

    schau dir mal das Beispiel DropDown Zoom von meiner HP an - vielleicht hilft es dir weiter.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. August 2011
    #4
  5. Finley77 Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für den Code. Im Ergebnis erreiche ich über Deine "Simulation" einer Liste genau das, was ich wollte. Super-Idee!

    Allerdings möchte ich die Auswahlliste nicht in nur einer Zelle haben (bei Dir "$C$2"), sondern in jeder Zelle eines Bereiches (nämlich "O2:AP1499").

    Leider ist es mir nicht gelungen, Deinen Code anzupassen. Kannst Du mir weiterhelfen?

    LG
    Fin
     
    Finley77, 2. September 2011
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
Thema:

Dropdown "verlängern" (mehr Einträge anzeigen)

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown "verlängern" (mehr Einträge anzeigen) - Similar Threads - Dropdown verlängern Einträge

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen

    in Microsoft Word Hilfe
    Auswahl aus Dropdown-Menü 1. Seite in 2. Seite übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine bestehende WORD-Datei im Geschäft überarbeitet damit entsprechende Eingaben nicht mehr ganz so zeitintensiv sind, unter anderem auch die Auswahl der Kostenstelle im...
  4. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  5. Dropdown

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown: Hallo zusammen, leider stehe ich derzeit vor einem Word-Problem und habe ich mich daher heute hier angemeldet, in der Hoffnung, dass Ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt. Wahrscheinlich...
  6. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  7. DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDownMenü kopieren mit ändernen Quellenbezug: Hallo zusammen. ich habe eine Tabelle erzeugt, wo ein dropdownmenü nur werte wiedergibt, wenn das vorher ausgewählte Thema im ersten dropdownmenü ausgewählt wurde. Nun möchte ich das bis zur...
  8. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden