Office: Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben

Helfe beim Thema Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab ein Makro geschrieben in dem ich alle Dateinen in einem Verzeichnis auslese und sie dann in einer MsgBox anzeigen lasse. Nun will ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marius82, 2. Oktober 2011.

  1. Marius82 Erfahrener User

    Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben


    Hallo,

    ich hab ein Makro geschrieben in dem ich alle Dateinen in einem Verzeichnis auslese und sie dann in einer MsgBox anzeigen lasse. Nun will ich aber diese Dateinamen allein einer Tabelle untereinander in jeweils eine Zeile haben um sie ausdrucken zu können.
    Leider weiss ich nicht wie... Kann mir jemand helfen?
    mfg, marius


    Code:
    Sub Test()
    
    Dim fs As Object
    Dim fVerz As Object
    Dim fDatei As Object
    Dim fdateien As Object
    Dim strDat As String
    
    Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
    Set fVerz = fs.getFolder("D:\MP3s\A")
    Set fdateien = fVerz.Files
    
    For Each fDatei In fdateien
    If InStr(fDatei, "") > 0 Then
       strDat = fDatei.Name & vbLf
        
    End If
    
     
    Next fDatei
    
    MsgBox strDat
    
    End Sub
     
    Marius82, 2. Oktober 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
  3. Marius82 Erfahrener User
    ich würde die sache trotzdem lieber mit vba lösen, weil ich noch ein paar zusätze hinzufügen möchte...
    danke
     
    Marius82, 2. Oktober 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben

    Hallo!

    Wie du willst...
    Code:
    Sub Test()
    
    Dim fs As Object
    Dim fVerz As Object
    Dim fDatei As Object
    Dim fdateien As Object
    Dim strDat As String
    Dim Zeile As Integer
    
    Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
    Set fVerz = fs.getFolder("D:\MP3s\A")
    Set fdateien = fVerz.Files
    
    For Each fDatei In fdateien
        If InStr(fDatei, "") > 0 Then
            Zeile = Zeile + 1
            Cells(Zeile, 1) = fDatei.Name
        End If
    Next fDatei
    
    End Sub
     
    schatzi, 2. Oktober 2011
    #4
  5. Marius82 Erfahrener User
    Danke, genau das hab ich gesucht!!!

    Gibt es eine Möglichkeit auch die Dateien aus einem Unterordner auszulesen?
     
    Marius82, 3. Oktober 2011
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 3. Oktober 2011
    #6
  7. Marius82 Erfahrener User
    Hallo,

    das Vorgeschlagene Programm sieht ja ganz nett aus und so, aber da verstehe ich nur Bahnhof....
     
    Marius82, 3. Oktober 2011
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben

    interpretiere ich das richtig es erfüllt nicht das was es soll?
    Man muss nicht ales verstehen, wenn es klappt.
    Ich verstehe es auch nicht. Aber das Makro ist auch ab Version 2007 geeignet.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 3. Oktober 2011
    #8
  9. Marius82 Erfahrener User
    Ich hab die Lösung:

    Code:
    Option Explicit
     
    Dim FSO, FO, FU, F, FI
    Dim lRow As Long
    Dim iCol As Integer
     
    Public Sub Ordner_Dateien_Auflisten()
        Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        GetSubFolders_Files "C:\Temp" ' anpassen
    End Sub
     
    Function GetSubFolders_Files(pfad)
        Set FO = FSO.GetFolder(pfad)
        Set FU = FO.SubFolders
        On Error Resume Next
        For Each F In FU
            lRow = lRow + 1
            iCol = iCol + 1
            Cells(lRow, iCol) = F.Name
            Cells(lRow, iCol).Font.Bold = True
            For Each FI In F.Files
                Cells(lRow + 1, iCol) = FI.Name
                lRow = lRow + 1
            Next
            GetSubFolders_Files F.Path
        Next
        iCol = iCol - 1
    End Function
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014
    Marius82, 3. Oktober 2011
    #9
  10. Marius82 Erfahrener User
    Jetzt möchte ich noch den Pfad bzw den Laufwerkbuchstaben über eine Inputbox eingeben... leider klappt es nicht... kann sich das mal jemand angucken???

    Code:
    Option Explicit
     
    Dim FSO, FO, FU, F, FI
    Dim lRow As Long
    Dim iCol As Integer
    Dim s As String
    
     
    Public Sub Ordner_Dateien_Auflisten()
    s = InputBox("Laufwerkbuchstabe:", "Laufwerkbuchstabe eingeben")
        
        Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        GetSubFolders_Files "s" ' anpassen
    End Sub
     
    Function GetSubFolders_Files(pfad)
        Set FO = FSO.GetFolder(pfad)
        Set FU = FO.SubFolders
        On Error Resume Next
        For Each F In FU
            lRow = lRow + 1
            iCol = iCol + 1
            Cells(lRow, iCol) = F.Name
            Cells(lRow, iCol).Font.Bold = True
            For Each FI In FO.Files
                Cells(lRow + 1, iCol) = FI.Name
                lRow = lRow + 1
            Next
            GetSubFolders_Files F.Path
        Next
        iCol = iCol - 1
    End Function
     
    Marius82, 3. Oktober 2011
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    GetSubFolders_Files "s" ' anpassen

    Die müssen ganz sicher weg!
     
    schatzi, 3. Oktober 2011
    #11
  12. Marius82 Erfahrener User
    ohhhhh, ja klar!

    danke, jetzt gehts!!!
     
    Marius82, 3. Oktober 2011
    #12
  13. horeischio Neuer User

    Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben

    Hallo- is zwar schon ein Älterer Thread aber trotzdem hätte ich eine Frage dazu:

    Also Grundsätzlich funktioniert die Letzte Lösung- in der ich den Dateipfad angeben kann nicht- auch wenn ich die Gänsefüsschen lt. Schatzi entferne...

    Aber das ist nicht alles :)
    Ich möchte den Dateinamen von CSV Dateien in Excel einlesen- welche eine bestimmte Charakteristik haben und zwar sieht so ein Dateiname zum Beispiel so aus:
    LIWO_MODUL4_#26715005740602_2015-09-24_14-55-39_#+39.csv
    Diese Datei wird von unserer Anlage automatisch ausgegeben. Wenn ich jetzt eine Auswertung machen will will ich nur dateien von einem bestimmten Tag- in dem Obigen Beispiel 27615 Also der 267 Tag im Jahr 2015 (Also heute der 24.09.2015) Schön wäre es also ein Message BOx zu erhalten in dem ich den Pfad sowie eine Datumsabfrage erhalte. (Das Datum das Im Dateinamen hinten enthalten ist ist zwar in diesem Fall gleich- das ist es aber nicht immer- deswegen die abfrage vorne)
    (Die Position des Datumscodes ist dabei immer an der gleichen Stelle).

    So- ich hoffe Ihr könnt mir helfen und im Voraus vielen lieben Dank!

    Markus
     
    horeischio, 24. September 2015
    #13
  14. moonlights
    moonlights User
    Hallo Markus
    Die Formel funktioniert schon ohne "" beim s aber Vorsicht beim Kopieren, da wurde mir am Ende der Formel ein Eintrag erstellt welcher nicht dazu gehört. Das Format muss natürlich passen .xlsm oder .xls damit es klappt.

    Die Wahl des Pfades könnte etwas optimaler gestaltet sein.

    Gruss

    Mario
     
    moonlights, 21. September 2016
    #14
  15. mamueja Erfahrener User
    Hi.... wo muss ich den eingrenzen, dass ich nur "xls" dateien bekomme?

    vielen Dank schon mal im voraus....

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Dateinamen aus Verzeichnis auslesen und in Tabelle schreiben - Similar Threads - Dateinamen Verzeichnis auslesen

  2. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  3. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  4. Dateiname splitten in vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname splitten in vba: Moin alle miteinander Ich möchte aus eine Dateinamen (91.Blatt T 94.xlsx) als erstes die Zahl 91 Und die Zahl 94 extrahieren und in unterschiedliche zellen schreiben . Beide zahlen können...
  5. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  6. Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu mit Access VB unterwegs und ich habe ein Problem. Ich möchte gerne über eine Function die Dateinamen aus einem Verzeichnis auslesen und in eine Tabelle...
  7. Dateinamen aus Verzeichnis lesen und in Tabelle speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateinamen aus Verzeichnis lesen und in Tabelle speichern: Hi Leute! Ich möchte über eine Funktion die Namen der Dateien aus einem festgelegten Verzeichnis auslesen und diese in eine Tabelle speichern. Kann mir vielleicht jemand helfen?? Schon mal...
  8. Bilder automatisch mit Dateinamen versehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder automatisch mit Dateinamen versehen: Hallo Aus Austria, ich habe einige Bilder (ca. 200) diese sollen in eine Word Datei importiert werden. Über jedem Bild soll der Dateiname stehen im Format überschrift 1, damit ich später daraus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden