Office: Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau?

Helfe beim Thema Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Excelfile, das ein mir persönlich nicht bekannter Autor erstellt hat, ist am Anfang fast... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bauzi, 7. Dezember 2011.

  1. bauzi User

    Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau?


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    In einem Excelfile, das ein mir persönlich nicht bekannter Autor erstellt hat, ist am Anfang fast aller Formeln ein Plus- hinter dem Gleichheitszeichen. Formeln lauten also bspw. "=+A1*100" (statt "=A1*100) oder "=+WENN(...)" (statt "=WENN(...)").

    Bisher habe ich nach langem Suchen lediglich die Erklärung gefunden, dass das ganze eine Zeitersparnis ist (das Plus- kann statt des Gleichheitszeichens verwendet werden, um sich die Shift-Taste zu sparen). Zu finden hier: http://www.experto.de/b2b/computer/office/excel/excel-funktion-mit-dem-pluszeichen-zeit-sparen.html

    Was ich mich dann jedoch frage ist, wieso Excel bei der Darstellung der Formel nach dem Drücken auf Enter das Pluszeichen weiter behält. Wäre es nur eine Zeitersparnis und hätte keine anderen Auswirkungen auf die Berechnung o. Ä. könnte doch auch bei mit dem Pluszeichen startende Formeleingaben anschließend schlicht mit "=" dargestellt werden, oder?


    Konkret möchte ich also wissen: Macht es neben der Zeitersparnis keinen weiteren Unterschied, ob ich meine Formeleingabe mit einem "=" oder einem "+" beginne?



    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich dargestellt :D

    Danke schonmal!
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es macht keinen weiteren Unterschied.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 7. Dezember 2011
    #2
  3. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Bauzi

    Ausser dass diese Schreibweise ab und zu Verwirrung stiftet (und IMO auch unschön aussieht) gibt es keinen Unterschied.
     
    Thomas Ramel, 7. Dezember 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau?

    Hi,

    soweit ich mich erinnere, wird bei Dateien, die mit Lotus 1-2-3 erstellt und nach Excel gewandelt wurden, dieses "+" automatisch an den Anfang gesetzt. Es hat aber keinerlei Einfluss.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Dezember 2011
    #4
  5. bauzi User

    Ja, das mit der Verwirrung kann ich dann quasi aus eigener Erfahrung bestätigen ;)



    Komisch finde ich immer noch, dass es beide Schreibweisen gibt. Aber egal, ich bin erstmal beruhigt ^^


    Besten Dank euch allen für die flotte Hilfe!
     
  6. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo, ich nutze dieses + auch ab und zu, und zwar genau aus dem von dir zitierten Grund. Ich gebe viele Formeln händisch ein und für mich ist das einfach die schnellste Art auf der abgesetzten Zehnertastatur, die von mir ständig genutzt wird, in den Formelmodus zu kommen und mit der Eingabe einer Formel zu beginnen.
     
    < Peter >, 8. Dezember 2011
    #6
Thema:

Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau?

Die Seite wird geladen...
  1. Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau? - Similar Threads - bedeutet Formelbeginn genau

  2. Was bedeutet in VBA der Backslash (\) ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was bedeutet in VBA der Backslash (\) ?: Liebe Mit-User, ich finde es wirklich nicht. *eek.gif* Kann es sein, dass er dividiert und dabei nur ganze Zahlen ausgibt? Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise! euer Streethawk68 268637
  3. Was bedeutet Chr(160)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was bedeutet Chr(160): Hallo allerseits, kann mir jemand sagen, was Chr(160) bedeutet. In meinem Buch und hier im Forum habe ich nichts darüber gefunden. Danke Gruß Sylvia 260816
  4. ActiveCell.FormulaR1C1 Was bedeutet R1C1?

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveCell.FormulaR1C1 Was bedeutet R1C1?: Hallo Leute, was bedeutet R1C1? Sind dies andere Zellbezeichnungen? Und was heißt VLOOKUP? *frown.gif* Hier wurde ein SVERWEIS mit dem Makrorekorder aufgezeichnet ActiveCell.FormulaR1C1 = _...
  5. Was bedeutet Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder

    in Microsoft Access Hilfe
    Was bedeutet Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder: Hallo, ich habe im Internet zwar mal danach gesucht, aber nichts gefunden, das einem die Frage plausibel erklärt... "Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder" ist eine Einstellung in den...
  6. Dumme Frage: Was bedeutet Option Compare Database

    in Microsoft Access Hilfe
    Dumme Frage: Was bedeutet Option Compare Database: Hallo, zwar steht Option Compare Database immer über dem VBA Code, doch so richtig wissen, was das bedeutet tue ich nicht. Habe in der Hilfe nachgeschlagt, wurde daraus aber auch nicht schlauer....
  7. Was bedeutet eine Teams-Zertifizierung für Konferenzgeräte?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Was bedeutet eine Teams-Zertifizierung für Konferenzgeräte?: Welches sind die Funktionen, welche Teams-zertifizierte Geräte aufweisen müssen? Wie und wo werden die Zertifizierungen ausgestellt? Gibt es eine Institution wo Geräte auf die Zertifizierung hin...
  8. Was bedeutet...?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was bedeutet...?: Tach zusammen, kann mir jemand mal folgende Anweisung aufdröseln: "=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())" Habe ich mal verwendet, klappt auch.Aber leider verstehe ich es nicht. Dank im Voraus....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden