Office: Mehrere Spalten aus einer Tabelle in einer neuen Tabelle in einer Spalte aufführen

Helfe beim Thema Mehrere Spalten aus einer Tabelle in einer neuen Tabelle in einer Spalte aufführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, für ein Arbeits-Projekt habe ich eine Frontend-Backend-Datenbank gebastelt. Die Datenbank soll nur für einige Monate im Einsatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Donkey, 19. Juli 2012.

  1. Donkey Neuer User

    Mehrere Spalten aus einer Tabelle in einer neuen Tabelle in einer Spalte aufführen


    Hallo zusammen,

    für ein Arbeits-Projekt habe ich eine Frontend-Backend-Datenbank gebastelt. Die Datenbank soll nur für einige Monate im Einsatz sein, bis die Profi-Datenbank in Dienst gestellt werden kann.
    Ich habe eine Tabelle Sachindex. Sie enthält die Spalten: ID, Sachindex_Bemerkungen und Sachindex_01 bis _15. In jede Spalte Sachindex_01 bis _15 kann jeweils ein Indexbegriff eingegeben werden, können aber auch leer sein.
    Ich möchte nun die Feldinhalte der Spalten Sachindex_01 bis _15 in eine neue Tabelle übertragen, so dass ich mir diese alphabetisch untereinander geordnet in einer Spalte anschauen kann. Sie sollen als Berichte druckbar sein.

    Könnte mir hierbei jemand helfen? Danke!

    Gruß, André
     
    Donkey, 19. Juli 2012
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Wie Du an Deinem jetzigen Problem merkst: Das "nebeneinander" von prinzipiell gleichbedeutenden Feldern in einem Datensatz ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Hint: 1:n verknüpfte Tabellen - Damit _muß_ man keinen, _kann_ aber beliebig viele Werte erfassen und hat keine Beschränkung auf z.B. 15 Stück.

    Nichtsdestotrotz... Die Dinger aus x- jetzt wieder in y-Richtung bringen... Das wären wohl mehrere Schritte, die man je nach gewünschter Übersichtlichkeit in einzelnen Schritten durchführt oder auch in einen großen Kladderadatsch zusammenfaßt. Ich persönlich würde wohl zunächst mal die übersichtliche Version bevorzugen...

    q01: SELECT f01 as f FROM t01;
    Mit der Abfrage müßtest Du alle Einträge aus dem 1. Sachindex-Feld bekommen, sofern Du f01 und t01 noch mit den richtigen Werten (Feldname, Tabellenname) ersetzt.

    Dann erstellst Du Dir die gleiche Abfrage für die weiteren Spalten mit entsprechendem Feldnamen statt f01.
    q02: SELECT f02 as f FROM t01;
    q03: SELECT f03 as f FROM t01;
    q04: SELECT f04 ...

    Dann knüpfst Du die einzelnen Abfragen zu einem Gesamt-Ergebnis zusammen:
    q: SELECT f FROM q01
    UNION SELECT f from q02
    UNION ... ;

    Und dann die Dubletten raus und sortiert:
    qq: SELECT DISTINCT f from q ORDER BY f;

    (ist jetzt Trockenschwimmen, müßte aber eigentlich so funktionieren.)

    Und dann kannst Du, wenn Du möchtest, den ganzen Kram auch in einer Abfrage (oder ggf. auch 2 Abfragen wg. DISTINCT, ORDER BY) zusammenbasteln.

    Diese letzte Abfrage kannst Du dann als Datenquelle für einen Bericht benutzen oder du machst daraus eine Tabellen-Erstellungs- oder Datensatz-Anfüge-Abfrage, um das Ergebnis dauerhaft in einer Tabelle zu speichern.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 19. Juli 2012
    #2
  3. Donkey Neuer User
    Vielen herzlichen Dank, Michael! Das hat genauso geklappt! Vielen, vielen Dank!
    Danke auch für den Hinweis mit der 1:n-Beziehung - das werde ich für künftige Fälle in Erinnerung haben!
    Gruß, André
     
    Donkey, 19. Juli 2012
    #3
Thema:

Mehrere Spalten aus einer Tabelle in einer neuen Tabelle in einer Spalte aufführen

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Spalten aus einer Tabelle in einer neuen Tabelle in einer Spalte aufführen - Similar Threads - Spalten Tabelle Tabelle

  2. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  3. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  4. Formatierte Tabelle: Spalten anders färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Spalten anders färben: Hallo, es geht um eine formatierte Tabelle. Hier kann man ja beim Entwurf aus verschiedenen Formatvorlagen wählen. Ich persönlich mag diese Funktion, wenn die einzelnen Zeilen immer im Wechsel...
  5. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  6. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  7. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  8. Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern: Hallo, ich möchte eine gewisse Anzahl von Datensätzen mit einer Schleife durchlaufen. Dabei soll der Wert in der 1.Spalte für den aktuellen Datensatz in einer Variablen gespeichert werden....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden