Office: VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

Helfe beim Thema VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, das ist mein erster Eintrag in dieses Forum. Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PaFiWi, 11. März 2014.

  1. PaFiWi Neuer User

    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren


    Hallo Zusammen,

    das ist mein erster Eintrag in dieses Forum.

    Ich habe eine Kostenkalkulation erstellt,innerhalb welcher ich mit einer Userform ermögliche,dass die passenden Kriterien
    in den 2 ComboBoxen ausgewählt werden können. Die Userform zeigt sich durch das betätigen des "Add New Value" Button.

    ComboBox1 = Art der Ausgabe
    ComboBox2 = Monat der Ausgabe
    Textbox1 = Betrag (durch händische Eingabe)

    Nach dem Betätigen des "Insert Buttons" soll die entsprechende Zelle in der Kostenkalkulation im Tabellenblatt("2013") ermittelt und der Betrag der eventuell schon in der Zelle der Kostenkalkulation steht mit dem neu eingegebenen Betrag aus der Textbox addiert werden.



    VBA ist noch ein recht neues Gebiet für mich, deshalb möchte ich euch darum bitten, mir ggf. mit einem entsprechenden Makro zu helfen.
    Wenn Zeit und Lust vorhanden ist gerne auch mit kurzen Kommentaren, um den Lerneffekt zu verbessern.



    Grüße und ein schönen Abend !!!
     
    PaFiWi, 11. März 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das sollte auf diese Weise lösbar sein:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim lngZeile As Long
       Dim intSpalte As Integer
       ' beide ComboBoxen dürfen nicht leer sein
       If ComboBox1 <> "" And ComboBox2 <> "" Then
          ' in TextBox muss eine Zahl stehen
          If IsNumeric(TextBox1) Then
             ' Zeile in Spalte A ermitteln, in der der Inhalt der ComboBox1 steht
             lngZeile = Application.Match(ComboBox1, Columns("A"), 0)
             ' Spalte in Zeile 2 ermitteln, in der Inhalt aus ComboBox2 steht
             intSpalte = Application.Match(ComboBox2, Rows(2), 0)
             ' in die ermittelte Zelle die Summe aus vorhandenem Wert und Inhalt der Textbox schreiben
             ' da Inhalt einer TextBox immer Text ist, den Inhalt in Zahl vom Typ Double umwandeln
             Cells(lngZeile, intSpalte) = Cells(lngZeile, intSpalte) + CDbl(TextBox1)
          Else
             MsgBox "Bitte eine Zahl eintragen"
          End If
       Else
          MsgBox "Bitte Rubrik und Monat auswählen" & vbLf & "sowie Zahl eintragen"
       End If
    End Sub
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. März 2014
    #2
  3. PaFiWi Neuer User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für die tolle Antwort.
    Soweit hat alles super geklappt, bis auf das 2. Else , weil kein weiteres If vorhanden ist, eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen, ich habe es vorerst deaktiviert und werde später noch ein wenig experimentieren.


    Hat mir allerdings sehr weiter geholfen, vielen Dank noch einmal !!
     
    PaFiWi, 12. März 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

    Hi,

    was meinst du mit "weil kein weiteres If vorhanden ist"? Das 2. Else gehört doch zu der Zeile

    Code:
    If ComboBox1 <> "" And ComboBox2 <> "" Then
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. März 2014
    #4
  5. PaFiWi Neuer User
    Perfekt, danke !
     
    PaFiWi, 12. März 2014
    #5
  6. Hallo,

    Bin durch Google-Suche auf dein Problem gestoßen & habe dazu eine Frage:

    Ich möchte eigentlich das gleiche tun, allerdings möchte ich den Wert ausgegeben haben und in Textbox1 geschrieben bekommen.

    Ich frage mich warum es mit "Cells(lngZeile, intSpalte) = textbox1.value" nicht klappt, in das auszulesende Feld habe ich natürlich eine Zahl eingetragen.
    Danke.
     
    MartinExcel, 17. Juli 2017
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du den Wert in eine TextBox schreiben willst, musst du den Code umdrehen, also

    Code:
    textbox1 = Cells(lngZeile, intSpalte)
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juli 2017
    #7
  8. Blacky1980 Erfahrener User

    VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

    Hallo,

    wie kann ich es machen das die 2. ComboBox eine TextBox ist und diese soll in der Zeile der 1. ComboBox suchen.

    Hier mein Beitrag

    Danke
     
    Blacky1980, 9. März 2021
    #8
Thema:

VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Bestimmte Zelle durch ComboBox Selektion finden und Werte addieren - Similar Threads - VBA Bestimmte Zelle

  2. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  3. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  4. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  5. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  6. VBA Zelle mit bestimmten Werten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zelle mit bestimmten Werten kopieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und keine wirkliche Lösung dafür. Ich möchte mittels VBA in einem Dokument alle Zeilen kopieren, welche in einer bestimmten Spalte (bspw. Spalte 11)...
  7. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  8. Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also bitte ich um Verständnis, wenn dies hier nicht der richtige Platz für dieses Thema ist. Ich habe 2 Anliegen. Auf dem ersten Bild könnt ihr die besagten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden