Office: xml datei importieren

Helfe beim Thema xml datei importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo experten Ich benutze Excel 2010 Die manuelle variante 1. Daten , aus anderen Quellen , vom xml-Daten import 2. Datenquelle auswählen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kurt111, 26. November 2014.

  1. kurt111 Neuer User

    xml datei importieren


    Hallo experten
    Ich benutze Excel 2010

    Die manuelle variante

    1. Daten , aus anderen Quellen , vom xml-Daten import
    2. Datenquelle auswählen
    3. Dateiname wählen ( z.b. user_10985_user.xml )
    4. Auf Tabelle 3 ab A1 anzeigen

    Funktioniert soweit!

    Nun hätte ich es gerne, dass ich durch eine Inputbox einfach nur die Zahl z.b.
    10985 eingebe und das Makro dann auf C:\Test nach einer user_10985_user.xml
    Sucht und es in der Tabelle3 ab A1 importiert

    Weil die Bezeichnung vor und nach den Zahlen immer identisch bleibt
    z.b. user_10986_user.xml
    user_10987_user.xml
    und so weiter

    Danke im Voraus

    Viele Grüße Kurt
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ich würde folgende Herangehensweise versuchen:

    a) Zunächst zeichnest Du mit dem Makro-Recorder mal den regulären Import der Datei auf.

    b) Im VBA-Editor hast Du dann die Aufzeichnung normalerweise im "Modul1" als "Makro1" vorliegen. Dort wirst Du in einer der Parameter-Zeilen auch den Dateinamen wiederfinden. Den gilt es jetzt, variabel zu gestalten.

    Wenn Du da also sowas wie
    Code:
    "[...][COLOR=#0000cd]C:\test\user_12345_user.xml[/COLOR]"
    findest, müßte daraus sowas in der Art wie
    Code:
    "[...][COLOR=#0000cd]C:\test\user_[/COLOR][COLOR=#ff0000]" & Nummer & "[/COLOR][COLOR=#0000cd]_user.xml[/COLOR]"
    werden.

    c) Jetzt mußt Du nur noch die "ComboBox" (in welcher Form auch immer) und einen Button "Import" unterbringen. Die ComboBox ist im einfachsten Fall die Nachschlage-Combo der Gültigkeitsüberprüfung. Der Button (ActiveX-Control) bekommt dann als Click-Ereignis die Aufgabe, den Wert der ComboBox auszulesen und die eigentliche Import-Routine, die Du ja vorher aufgezeichnet hast, aufzurufen und dabei den User als Parameter zu übergeben.

    Zunächst muß dazu im aufgezeichneten Makro die Zeile
    Code:
    Sub Makro1()
    in
    Code:
    Sub ImportXml( Nummer as String )
    geändert werden.

    Und im Button1_Click(xxx) Ereignis, was Du normalerweise dann (nach einem Doppelklick auf den Button im Entwurfsmodus) im Source von z.B. "Tabelle1" findest passiert dann eigentlich nur noch:
    Code:
    Sub ...
        Dim S as String
        S = Trim$(Worksheets("[COLOR=#ff0000]Tabelle1[/COLOR]").Range("[COLOR=#ff0000]C3[/COLOR]").Value)
        ImportXml
    End Sub
    Das wäre jetzt mal so mein erster Gedanke. Zu verfeinern gibt's da noch einiges, wie z.B. ob der Import nicht vielleicht auf ein neu erstelltes Blatt passieren soll. Ansonsten führt das "Query.Add(..." bei mehrmaligem Drücken des Buttons zu Problemen. Alternativ könnte man vor dem Import dafür sorgen, daß die bestehende Query vom Blatt entfernt wird.

    Gruß, Michael
     
  3. kurt111 Neuer User
    Hallo Michael
    Danke für die schnelle Hilfe werde es am Wochenende mal probieren ob ich es soweit hinkriege :)

    Mit freundlichen grüßen
    Kurt
     
  4. kurt111 Neuer User

    xml datei importieren

    Hallo Michael

    Ich kriege es einfach nicht hin, kannst du mir helfen

    die Test Datei füge ich als anhang bei

    Mfg
    Kurt
     
  5. kurt111 Neuer User
    Hallo Profis kann mir den keiner helfen ?

    mein Problem konnte ich immer noch nicht lösen

    Mfg Kurt
     
    kurt111, 3. Dezember 2014
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ähm, naja... In Deinem Upload sehe ich irgendwie nicht mal ansatzweise einen Versuch von Dir, es zu realisieren. Das aufgezeichnete Makro1 ist so ziemlich alles:

    Code:
    Sub Makro1()
        ActiveWorkbook.XmlImport URL:="F:\Excel_Test\auftrag_ser" & Nummer & "_ready.xml", _
    Also was genau hast Du denn bislang versucht und was hat dabei nicht funktioniert?

    Gruß, Michael
     
  7. steve1da Office Guru
    steve1da, 5. Dezember 2014
    #7
Thema:

xml datei importieren

Die Seite wird geladen...
  1. xml datei importieren - Similar Threads - xml datei importieren

  2. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  3. Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei ...: Was geht verloren, wenn ich die Arbeitsmappe als eine XML-Kalkulationstabelle 2003-Datei speichere? Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  4. XML Datei als UTF-8 speicher

    in Microsoft Excel Hilfe
    XML Datei als UTF-8 speicher: Hi, ich hätte ein Problem. Aus einer Exceldatei erstelle ich mit einem Makro eine XML-Datei. Dies geht super. Leider brauche ich die Datei als UTF-8. Hoffentlich kann mir einer helfen. Vielen,...
  5. XML Datei erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    XML Datei erstellen: Hallo, ich habe eine Access DB in der 3 Tabellen enthalten sind, aus diesen 3 Tabellen soll eine xml Datei erstellt werden. Eine Zip-Datei mit einer Bsp. DB und einem XML File (die Struktur muss...
  6. xml dateien in access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    xml dateien in access importieren: Hi, ich muss demnächst ca 5000 XML Dateien in eine Access Tabelle importieren. Diese Dateien enthalten Spender Daten (Name,Vorname und vorallem spendenbetrag etc). Ich würde mich über ein paar...
  7. VBA im aus vielen Dateien XML´s zu erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA im aus vielen Dateien XML´s zu erstellen: Schönen guten Tag, Excel: 2013 ich stehe für mich vor einem großen Problem ;) Ich habe ca. 1600 ca. 1KB große .txt files die folgendermaßen aufgebaut sind: Typ;Count 10;5 und...
  8. Problem beim Speichern als .xml Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim Speichern als .xml Datei: Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Preisinformationen zu Baustoffen. Diese Datei muss ich als .xml Datei abspeichern, um sie in ein Branchenprogramm einlesen zu können. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden