Office: (Office 2013) SummenProdukt per vba benutzen

Helfe beim Thema SummenProdukt per vba benutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne per VBA in eine Zelle eine Formel mit Summenprodukt schreiben. Das ist jetzt nur testweise, wenn in Spalte A "x" steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nairolf, 18. Juni 2015.

  1. SummenProdukt per vba benutzen


    Hallo,
    ich würde gerne per VBA in eine Zelle eine Formel mit Summenprodukt schreiben.

    Das ist jetzt nur testweise, wenn in Spalte A "x" steht dann soll er die Werte in B Addieren.

    Sub test()
    Cells(3, 3).Formula = "=SUMMENPRODUKT((A:A=""x"")*(B:B))"
    End Sub

    Er schreibt mir zwar in die Zelle die korrekt Formel =Summenprodukt((A:A="x")*(B:B)) aber als Ergebnis bekomm ich #NAME?.
    Wenn ich die gleiche Formel per Hand in die Zelle eintrage rechnet er mir alles korrekt aus, woran liegt das?

    Grüße
     
    nairolf, 18. Juni 2015
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    das liegt daran, dass Formula eine englische Formel erwartet. Für eine deutsche Formel musst Du FormulaLocal verwenden,
    also z.B. Cells(3, 3).FormulaLocal = ...

    Gruß
     
    maninweb, 18. Juni 2015
    #2
  3. ok danke jetzt klappts. Was müsste ich schreiben wenn ich eine englische Formel verwenden will?
    Cells(3, 3).Formula = "=Productsum((A:A=""x"")*(B:B))" funktioniert nicht
     
    nairolf, 18. Juni 2015
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    SummenProdukt per vba benutzen

    Hallo,

    der englische Funktionsname für SUMMENPRODUKT ist SUMPRODUCT. Eine Referenz inkl. Übersetzer findest Du hier http://de.excel-translator.de/

    Gruß
     
    maninweb, 18. Juni 2015
    #4
  5. vielen dank. eine letzte frage hab ich noch. um probleme mit leerstrings in Spalte B zu vermeiden musst ich die Formel leicht umschreiben.
    habe wieder das gleiche problem, dass wenn ich versuch diese formel per vba reinzuschreiben er mir ne Fehler ausspruckt.
    diesmal anwendungs- oder objektorientierter Fehler.

    in der zelle soll stehen =Summenprodukt((A:A=""x"")*(Istzahl(B:B));(B:B))

    Sub test()
    Cells(3, 3).Formula = "=Sumproduct((A:A=""x"")*(IsNumber(B:B));(B:B))"
    End Sub

    ich habe die vermutung dass es an dem 2. array ;(B:B) liegt, aber konnte nirgendwo finden wie ich es korrigiere. kann jemand helfen?
     
    nairolf, 19. Juni 2015
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    das Trennzeichen für Argumente in einer englischen Formel ist ein Komma und kein Strichpunkt.

    Gruß
     
    maninweb, 19. Juni 2015
    #6
  7. perfekt danke. jetzt funktioniert alles!
     
    nairolf, 19. Juni 2015
    #7
Thema:

SummenProdukt per vba benutzen

Die Seite wird geladen...
  1. SummenProdukt per vba benutzen - Similar Threads - SummenProdukt vba benutzen

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Summenprodukt mit wenn funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit wenn funktion: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bzgl. meiner Berechnung. Ich habe schon vieles ausprobiert........., immer falsches Ergebnis Es soll wie folgt gerechnet werden: wenn unter Preis (Spalte...
  4. SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN oder SUMMEWENNS zum verzweifeln: Hallo zusammen, manchmal ist es viel schwerer als man denkt. Ich verzweifle an einer Formel die mir anfangs ganz einfach zu sein schien aber anscheinend sind meine Excel Kenntnisse nicht...
  5. SUMMENPRODUKT + INDIREKT

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT + INDIREKT: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe :) Ich hab eine Tabelle gebastelt in der ich ein Summenprodukt aus variablen Textteilen haben möchte. Es ist ein selbtgebastelter Filter aus einer anderen...
  6. Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Abhängigkeit in VBA: Hallo Zusammen, bin leider bei den vorhandenen Beiträgen nicht fündig geworden. Als Summenprodukt pro Zeile bekomme ich das hin, aber nicht in VBA. [ATTACH] Dies ist nur ein Auszug zur...
  7. Summenprodukt in gefilterten Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt in gefilterten Zeilen: Hallo zusammen, in einer sehr umfangreichen Datenbank,die sich ständig erweitert, werden über mehrere Filter in verschiedenen Spalten nur noch bestimmte Zeilen angezeigt. Nun soll nur aus den...
  8. SUMMENPRODUKT über VBA -> Performanz verbessern

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMENPRODUKT über VBA -> Performanz verbessern: Moin allerseits, hab mich mal mit der Funktion Summenprodukt unter VBA auseinandergesetzt ... ist ja man gar nicht so einfach dieses Thema *boah Ziel war es, Stunden aus Spalte H (im Vergleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden