Office: (Office 2013) Tab1 in Tab2 extrahieren bei Kriterium erfüllt

Helfe beim Thema Tab1 in Tab2 extrahieren bei Kriterium erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt die letzten Tag damit auseinander gesetzt und keine Lösung dafür gefunden. In Tabelle 1 sieht es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stev-man, 1. November 2015.

1. Tab1 in Tab2 extrahieren bei Kriterium erfüllt

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt die letzten Tag damit auseinander gesetzt und keine Lösung dafür gefunden.

In Tabelle 1 sieht es folgendermaßen aus:

A B C D
    1 Name Datum Erbracht Auftragsnr.
    2 Müller 20.10. i.O. 489
    3 Peter 21.10. 2 569
    4 Jens 05.09. i.O. 639
    5 Otto 06.08. i.O. 569
    6 Jetta 08.06. 5 569

Ich will aus Tabelle 1 alle Zeilen in Tabelle 2 extrahieren bei denen eine Zahl in Spalte C (2 und 5) vorhanden ist.
    Ich will das es dann folgendermaßen aussieht:

Tabelle 2:

A B C D
    1 Name Datum Erbracht Auftragsnr.
    2 Peter 21.10. 2 569
    3 Jetta 08.06. 5 569

Sprich eine Übersicht über "Ausreiser".

Hat jemand eine Idee?

LG Stefan

stev-man, 1. November 2015
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel kannst du nach rechts und nach unten ziehen:

ABCD
    1NameDatumErbrachtAuftragsnr.
    2Peter21.10.2569
    3Jetta08.06.5569
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    A2{=WENN(ANZAHL(Tabelle1!$C:$C)<ZEILE($A1);"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Tabelle1!$C$2:$C$999);ZEILE($2:$999));ZEILE($A1))))}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 1. November 2015
  3. Ich danke Dir Schatzi, das ist genau das was ich gesucht habe und es funktioniert sogar tadellos in einer Tabelle.

Aber irgendwie bekomme ich es nicht so richtig hin, wenn es sich um 2 unterschiede Dateien handeln, zerschießt das irgendwie die Formel?

VG Stefan

4. Tab1 in Tab2 extrahieren bei Kriterium erfüllt

Habe es gerade hinbekommen, aber ich hab keine Ahnung wie...

Aber vielen Dank, das bringt uns echt weiter!!!

LG Stefan

5. steve1da Office Guru
    Hola,

das geht aber auch noch kürzer

Code:
    {=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Tabelle1!$C$2:$C$999);ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)));"")}
    bzw. mit Aggregat ab Excel 2010 auch ohne Matrix:

Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A$2:A$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$6)/(ISTZAHL(Tabelle1!$C$2:$C$6));ZEILE(A1))-1;1);"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. November 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

und geb doch bitte im anderen Forum Bescheid, dass es gelöst ist - wenn du schon nicht den Hinweis gibst, dass sich andere ebenfalls mit deinem Problem beschäftigen.....

Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. November 2015
  7. Was meinst genau? Wo soll ich denn einen Hinweis abgeben?

stev-man, 4. November 2015
  8. Tab1 in Tab2 extrahieren bei Kriterium erfüllt

Hmm, aber ich bräuchte schon noch ein bisschen Hilfe.
    Wenn ich das ganze nach unten schieben will (im oberen Bereich Zeile einfügen für eine Überschrift), dann bekomme ich nicht mehr die richtigen Werte angezeigt.
    Komme da einfach nicht weiter.
    Welche Werte muss ich denn da anpassen?

9. Jo, habs auch schon für mich selber beantwortet. sorry, bin einfach zu ungeduldig;)

Aber danke nochmal für die Hilfe.

VG Stefan

10. steve1da Office Guru
    steve1da, 5. November 2015
Thema:

Tab1 in Tab2 extrahieren bei Kriterium erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Tab1 in Tab2 extrahieren bei Kriterium erfüllt - Similar Threads - Tab1 Tab2 extrahieren

2. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  3. Teil aus Zelle in andere Zelle extrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil aus Zelle in andere Zelle extrahieren: Hallo Zusammen, Ich will aus einer Zelle die zweite Angabe in eine andere Zelle schreiben . Ich habe es versucht mit der Formen =links aber da nimmt er ja den ganzen linken Teil mit. Die träge...
  4. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  5. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  6. Wort aus Tab2 in Tab1 automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Tab2 in Tab1 automatisch einfügen: Hallo liebe Excel-Profis, ich bin mir eine Excel am basteln, die in meinem Kopf funktioniert aber in Excel an der Umsetzung hapert Folgendes möchte ich gerne umsetzen: Auf dem Tab1 möchte ich...
  7. Aktualisierung einer Tab1 auf der Basis einer Tab2

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktualisierung einer Tab1 auf der Basis einer Tab2: Tab1 hat folgende Spalten: E-Schlüssel Text1 Betrag1 Betrag2 Nummer1 Nummer2 Tab2 hat folgende Spalten: E-Schlüssel Nummer1 Nummer2 Betrag1 Text2 Betrag2 Der E-Schlüssel ist eine...
  8. Nur Zeilen mit Datum von Tab2 in Tab1 übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zeilen mit Datum von Tab2 in Tab1 übernehmen: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Eure Hilfe für folgendes Problem: in meiner Beispielmappe gibt es zwei Tabellen, wobei die Daten von Tabelle "Aufträge" in die Tabelle "Abrechnung" gesammelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden