Office: (Office 2010) Rangfolge anpassen nach Kategorie

Helfe beim Thema Rangfolge anpassen nach Kategorie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich eine Tabelle wo ich Punktzahlen eines Spieles aufgezählt habe: [ATTACH] Das funktioniert auch ganz gut in der Spalte L steht in L2 =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dicken, 13. April 2016.

  1. Dicken Erfahrener User

    Rangfolge anpassen nach Kategorie


    Hey, ich eine Tabelle wo ich Punktzahlen eines Spieles aufgezählt habe:

    Rangfolge anpassen nach Kategorie 2016-04-13 15_41_18-Microsoft Excel - Kegelclub.jpg

    Das funktioniert auch ganz gut in der Spalte L steht in

    L2 = =WENN(K2<>"";(RANG.GLEICH(K2;$K$2:$K$26)+ZEILE()%%%%%%%);"")
    L3 = =WENN(K3<>"";(RANG.GLEICH(K3;$K$2:$K$26)+ZEILE()%%%%%%%);"")

    usw.

    Nur möchte ich die Rangfolge gerne nur für die Kategorie "Damen haben" zbsp haben

    Wenn ich jetzt die Formel anpasse in:

    L2 = =WENN(F2="Damen";(WENN(K2<>"";(RANG.GLEICH(K2;$K$2:$K$26)+ZEILE()%%%%%%%);""));"")
    L3 = =WENN(F3="Damen";(WENN(K3<>"";(RANG.GLEICH(K3;$K$2:$K$26)+ZEILE()%%%%%%%);""));"")

    usw.

    Sieht die Ranfolge aber so aus:
    Rangfolge anpassen nach Kategorie 2016-04-13 15_46_25-Microsoft Excel - Kegelclub.jpg

    Logischerweise möchte ich aber gerne das auch nur die Kategorie "Damen" Berücksichtig wird und ich erwarte bei 3 Damenvereinen eine Rangfolge von 1-3 und nicht 6,8 und 9.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    LG Dicken
     
    Dicken, 13. April 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre nicht schlecht.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. April 2016
    #2
  3. Dicken Erfahrener User
    Dicken, 14. April 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Rangfolge anpassen nach Kategorie

    Hola,

    die Rang-Funktion ist leider nicht dazu ausgelegt, mit einer Wenn-Bedingung innerhalb versehen zu werden - diese Funktion müsste dann auch mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.

    Daher:

    Code:
    =WENN(UND(F2="damen";K2<>"");1+SUMMENPRODUKT(($F$2:$F$26="damen")*($K$2:$K$26>K2));"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. April 2016
    #4
  5. Dicken Erfahrener User
    Danke das klappt ansich, aber wenn ich die bei 2 Clubs Punktegleichstand habe rangiert die Formel wie folgt:

    Club 1 - 170 Punkte - Rang 1
    Club 2 - 170 Punkte - Rang 1
    Club 3 - 169 Punkte - Rang 3

    Das es in dem Fall 2 mal Platz 1 gibt ist ja korrekt, allerdings sollte Club 3 dann auf Rang 2 stehen und nicht auf Rang 3.

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
    Dicken, 14. April 2016
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, da hab ich grad keine Lösung für. Ich überleg mir mal was.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. April 2016
    #6
  7. Dicken Erfahrener User
    Danke :)

    Zur Not würde ich auch mit Hilfspalten arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
    Dicken, 14. April 2016
    #7
  8. Dicken Erfahrener User

    Rangfolge anpassen nach Kategorie

    Hat sonst vielleicht einer eine Idee?

    //Edit: Ich habe in einem anderen Board auch nochmal nachgefragt
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
    Dicken, 15. April 2016
    #8
Thema:

Rangfolge anpassen nach Kategorie

Die Seite wird geladen...
  1. Rangfolge anpassen nach Kategorie - Similar Threads - Rangfolge anpassen Kategorie

  2. Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen: Hallo, ich habe ein Liste mit Zugriffen auf verschiedene Dokumente. Diese Dokumente haben einen unterschiedlichen Zugriffspfad. Ich möchte die einzelnen Dokumente nach verschiedenen Pfaden...
  3. Rangfolge bilden, ohne Überspringen von Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangfolge bilden, ohne Überspringen von Werten: Hallo zusammen, ich möchte in Excel eine Rangfolge erstellen, ohne dass Rangwerte übersprungen werden. In meiner Tabelle stehen in einer Spalte untereinander verschiedenste Werte. Manche kommen...
  4. Berechnungsoperatoren und Rangfolge

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnungsoperatoren und Rangfolge: Berechnungsoperatoren und Rangfolge Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Rangfolge der Operatoren in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rangfolge der Operatoren in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a654f4e5-e230-4773-bd28-1613dbf50f73/9e07b06f-392e-4345-bf4f-affa35b2_3400.mp4 Übersicht...
  6. Berechnungsoperatoren und Rangfolge in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnungsoperatoren und Rangfolge in Excel: Berechnungsoperatoren und Rangfolge in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  7. Rangfolge bei doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangfolge bei doppelten Werten: Hallo, ich habe eine Frage zur Funktion Rang.Gleich. Ich möchte den Werten einer horizontalen Liste einzelne Ränge zuweisen. Der kleinste Werte soll den kleinste Rangzahl erhalten (1). Doppelte...
  8. Bedingte Formatierung mit Rangfolge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Rangfolge: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe für ein etwas komplexeres Problem. Ich habe eine Excel Datei mit 2 Tabellblättern. Das erste Blatt ist Abfrage und das zweite Daten. In der ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden