Office: (Office 2013) Error: No unique index found for the referenced field of the primary table

Helfe beim Thema Error: No unique index found for the referenced field of the primary table in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, um eine Abfrage aufzubauen sitze ich gerade dabei eine Beziehung zwischen ein paar Tabellen aufzubauen in Access. Leider waren bei den Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dean93, 29. Juni 2016.

  1. dean93 User

    Error: No unique index found for the referenced field of the primary table


    Hi,

    um eine Abfrage aufzubauen sitze ich gerade dabei eine Beziehung zwischen ein paar Tabellen aufzubauen in Access. Leider waren bei den Tabellen keine primary keys gegeben, so dass ich einen Index (Autonumber) für jede Tabelle erstellt hab und ihn zum primary key gemacht habe, da keine andere Spalte unique war.

    Angenommen wir haben nun Tabellen

    A
    B
    C
    D

    mit sehr ähnlicher Struktur, nämlich

    Index (primary key)
    Datum
    Name or ID (kann kein primary key sein, da nicht eindeutig. Zu verschiedenen Zeitpunkten können Einträge von denselben Menschen vorhanden sein)
    und jede Tabelle hat verschiedene Eigenschaften dieser Individuen in den restliche Spalten beschrieben

    Was ich nun möchte? Eine Abfrage, die mir für die verschiedenen Individuen die Eigenschaften an den verschiedenen Zeitpunkten wiedergibt. Dafür muss ich ca. 6 Tabellen ansprechen, aus denen ich verschiedene Spalten abfrage.

    Ich bin nun steckengeblieben bei dem definieren der Beziehungen. Ich wollte die "ID" Felder der Tabellen verlinken, da gibt er mir jedoch die Fehlermeldung

    Error: No unique index found for the referenced field of the primary table

    aus. Wieso? Leider funktioniert auch das verlinken von den Feldern "Index" nicht.

    Wie muss man sowas aufbauen, damit es funktioniert? Ich bin ratlos.

    Vielen Dank vorab
     
    dean93, 29. Juni 2016
    #1
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo dean93

    aus dem Bauch heraus und ohne die Strukturen zu kennen:
    Generiere aus jeder Tabelle eine Abfrage mit den Spalten die du benötigst. Achte hierbei darauf, daß alle Abfragen (A-D in Deinem Beispiel) die gleichen Felder ausgeben. Erstelle dann aus diesen fünf Abfragen eine Unionabfrage. Somit erhältst Du alle Datensätze aus allen Tabellen mit den gleichen oder ähnlichen Informationen (abhängig von den gewälten Feldern). Mit dieser Unionabfrage kann dann weiter gearbeitet werden. z.B eine Abfrage generieren mit dem Inhalt: Zeige alle Müller mit der Eigenschaft blau.

    Was hilfreich wäre, wo kommen die Daten überhaupt her, ... Import .... wenn ja, von wo (Excel, Access)
    das bedeutet für mich, daß eine Person in verschiedenen Tabellen vorkommen kann. Wenn Du jetzt mittels einem erstellten Autowert einen eindeutigen Schlüssel erzeugt hast, kann dieser als Refrenz nicht verwendet werden, den Herr Meier hat in Tabelle A z.B den ID-Wert 15 und in Tabelle C 8, und in Tabelle D vieleicht 125.
    Somit komme ich zum Datenmodell, daß hier warscheinlich nicht zu passen scheint und einer Überarbeitung bedarf.
    hierzu stelle die benötigten Felder zusammen die Du aus den 6 Tabellen verwendest und wende die im ersten Absatz beschriebene Vorgehensweise an. Vieleicht ist dies ja schon für Dich ausreichend.
    Ist logisch, den wenn eine Tabelle 125 Einträge hat und eine nur 10 dann sind in einer Tabelle zu viele bzw. die Referenz fehlt auf die sich die übergeordnete Tabelle bezieht. Wobei Du dann wieder beim Datenmodell angekommen bist, welches nicht stimmt. Also zurück zum Schreibtisch und die Tabellen richtig modeliert. Selbst wenn keine Fehlermeldung kommen würde, könnte es sein, daß zum Datensatz 25 von Hr. Müller in der anderen Tabelle auf den Datensatz von Frau Fleißig referenziert wird.

    Ich gehe davon aus daß Du die Indizes meinst. Du kannst ein Feld indizieren, somit wird die Perfomance der Datenbank verbessert. Diese Felder können auch Schlüsselfelder sein.
    Felder werden bei einer Datenbank nicht verlinkt sondern sie stehen, in einer Beziehung zu einander. Hierbei werden die 1:n und die m:n Beziehung am meisten verwendet. 1:n beschreibt, daß ein Datensatz mehrere Datensätze in einer anderen Tabell haben kann. ( Ein Mitarbeiter macht mehre Einträge, wobei ein Eintrag nur von einem Mitarbeiter sein kann.)
    Die m:n Beziehung wird hergestellt, indem eine weitere Verbindungstabelle erstellt wird, welche die beiden über deren Primärschlüssel in Beziehung zueinander setzt. Bsp. Ein Fahrzeug hat mehrere Filter <--> Ein Filter kann bei mehreren Fahrzeugen verbaut werden.

    Wenn machbar lade doch mal die DB mit anonymisierten Daten hoch bitte bis Acc 2007.
    Auf gutes Gelingen.

    Gruß
    JG
     
    JotGe, 29. Juni 2016
    #2
  3. dean93 User
    Danke für deine Antworten, die mir das ganze schonmal verstehen helfen.

    Im Anhang findest du den groben Aufbau zweier Tabellen. Diese haben mehr Datensätze, aber auch mehr Eigenschaften. Die Eigenschaften sind oft gleichbezeichnet. z.B. kommt der Spaltenname "PT50" in mehreren Tabellen vor, es bedeutet aber je Tabelle was anderes.

    Was ich jetzt will habe ich ja schon erklärt, eine Abfrage die mir bestimmte Daten rausgibt.

    z.B. PT 50 der einen Tabelle, PT 10 der anderen und dann sowieso CLAVE und TRIMESTRE um die Daten zuordnen zu können.

    Bisher bin ich trotz der grossen Hilfe immernoch am scheitern. Muss ich nicht für eine Abfrage erstmal Relationships definieren? Selbst, wenn die Abfrage nicht über mehrere Tabellen geht?

    Und eigentlich wäre eine Abfrage über alle Tabellen für mich besser, da ich ja am Ende eine Tabelle haben will und sonst in allen Abfragen unterschiedlich viele Datensätze rauskommen (da manche CLAVE nicht überall vorkommen).
     
    dean93, 30. Juni 2016
    #3
Thema:

Error: No unique index found for the referenced field of the primary table

Die Seite wird geladen...
  1. Error: No unique index found for the referenced field of the primary table - Similar Threads - Error unique index

  2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal)

    in Microsoft Excel Hilfe
    #WERT! error + Formula Issue (horizontal vs vertikal): Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei einer summenprodukt formel. Ich möchte im angefügten xls in zelle x2 den Wert wiedergeben der sich ergibt, wenn ich im jeweiligen Zeitslot mich...
  4. Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Synchronisation: IMAP Error 78754: Hallo zusammen, bin total verzweifelt. Mein Gmail Mail Konto war bisher problemlos in meinem Oulook 2016 eingebunden. Urplötzlich, ohne dass ich was geändert hab, hat das Konto nicht mehr...
  5. On Error wird immer ausgeführt

    in Microsoft Access Hilfe
    On Error wird immer ausgeführt: Hi, ich bin relativ neu beim Programmierungen unter VBA und habe mir alles selbst anhand diverser Lektüre beigebracht. Ich muss eine Datenbank einrichten, die dann als Software genutzt werden...
  6. Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Bei meinen Teams wird statt meinen Gruppen der Error {{::buttonText}} angezeigt.: Ich kann nicht auf Teams Gruppen zugreifen, weil dort wo sie normalerweise angezeigt werden nur folgendes steht: {{::buttonText}} Wie kann ich das beheben? 1845df93-2721-49eb-8c6f-b6ffa6ed9a4b
  7. Teams for private use error

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams for private use error: Hello, when i want to use the Teams app for private use, i have to verify my phone umber twice or more. It pops up a Messeage "Coudn´t switch organization! Please try again."...
  8. MS Teams (Planner App) "Error loading user settings. Please try again. If this continues ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams (Planner App) "Error loading user settings. Please try again. If this continues ...: Hallo Community/Support Team, Ich folgendes Problem: MS Teams (64 Bit) auf einem RDS (Server 2019) installiert Öffnet man die Registerkarte Planner in Teams erhält man die Fehlermeldung "Error...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden