Office: (Office 2016) VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe

Helfe beim Thema VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Zusammen Ich bin leider im Thema VBA sehr unerfahren und kriege folgende Hürde nicht gelöst. Ich habe zwei Excel Dateien: Export.xlsx und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Swisswolf, 30. Dezember 2016.

  1. Swisswolf Neuer User

    VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe


    Guten Tag Zusammen

    Ich bin leider im Thema VBA sehr unerfahren und kriege folgende Hürde nicht gelöst.

    Ich habe zwei Excel Dateien: Export.xlsx und Darstellung.xlsm
    In der Datei Export habe ich zwei Spalten mit Zahlen eine weitere Spalte mit Begriffen und noch eine mit Beträgen:
    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]Spalte A[/td]
    [td]Spalte B[/td]
    [td]Spalte C[/td]
    [td]Spalte D[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]1[/td]
    [td]Begriff1[/td]
    [td]100[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]2[/td]
    [td]Begriff2[/td]
    [td]200[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td]1[/td]
    [td]Begriff3[/td]
    [td]300[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Nun möchte ich im Export Spalte A und Spalte B vergleichen, wenn zum Beispiel Spalte A: 1 und Spalte B: 2 steht, sollte "Begriff2" und "200" in der Datei Darstellung.xlsm in zwei bestimmten Zellen stehen.
    Die Zahlen in Spalte A können bis 11 gehen und in Spalte B bis 6. Jedoch hab ich in verschieden Exportdateien nicht immer die gleichen Zeilen.

    Wie könnte ich dies lösen?


    Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe :)

    Gruss Swisswolf VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
    Swisswolf, 30. Dezember 2016
    #1
  2. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    z.B. mit einer einfachen Formel:

    Code:
    =Index(Export!C:C;Aggregat(15;6;Zeile(Export!$A:$A)/(Export!$A:$A=A1)/(Export!$B:$B=B1);1)
    mangels Datei ungetestet!
     
    BoskoBiati, 30. Dezember 2016
    #2
  3. Swisswolf Neuer User
    Vielen Dank für deine Bemühungen.
    Sieht schon mal nicht schlecht aus. Wäre dies aber auch in VBA realisierbar?

    Ich habe noch die beiden Dateien als Anhang mitgeliefert.
    Es gibt verschiedene Exportdateien mit unterschiedlichen Werten.
    (Zahlen und Titel sind immer gleich, es können aber in gewisse Exportdateien verschiedene Kategorien nicht aufgelistet sein.)

    Der Titel und die Anzahl sollten dann an ihren eigenen Platz in der Darstellung.xlsm.

    Gruss Cyrill
     
    Swisswolf, 30. Dezember 2016
    #3
  4. steve1da Office Guru

    VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe

    steve1da, 30. Dezember 2016
    #4
  5. Swisswolf Neuer User
    Hallo Zusammen

    Ich habe dieses Problem wie folgt gelöst:
    Da sich die Titel nicht ändern, habe ich nach dem Wort suchen lassen, dann eine Zelle weiter recht kopiert und im Dokument an der bestimmten Stelle eingefügt.

    Vielen dank für eure Bemühungen.

    Code:
    Sub Suchen ()
    Dim objExcel As New Excel.Application
    Dim objSheet As Object
    'objExcel.Workbooks.Open "[Dateiname]"
    objExcel.Workbooks.Open Dateipfad
    Set objSheet = objExcel.Sheets("Sheet1")
    
    
    'Verhaftung - Begriff1 - D10
    QSpalte = "C"
    Spaltenanzahl = 2
    ZSpalte = "D"
    ZZeile = 10
        Suche = "Begriff1"
    Set Q = objSheet
    Set Z = Worksheets("Tabelle1")
    With Q.Columns(QSpalte)
        Set Gefunden = .Find(Suche, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    If Not Gefunden Is Nothing Then
        Z.Cells(ZZeile, ZSpalte).Resize(1, Spaltenanzahl) = Gefunden.Offset(0, 2).Resize(1, Spaltenanzahl).Value
    End If
    End With
    
    
    'Verkehr - Begriff2 - D13
    QSpalte = "C"
    Spaltenanzahl = 1
    ZSpalte = "D"
    ZZeile = 13
        Suche = "Begriff2"
    Set Q = objSheet
    Set Z = Worksheets("Tabelle1")
    With Q.Columns(QSpalte)
        Set Gefunden = .Find(Suche, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    If Not Gefunden Is Nothing Then
        Z.Cells(ZZeile, ZSpalte).Resize(1, Spaltenanzahl) = Gefunden.Offset(0, 1).Resize(1, Spaltenanzahl).Value
    End If
    End With
     
    
    
    objExcel.EnableEvents = False
    objExcel.DisplayAlerts = False
    objExcel.ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
    objExcel.Quit
    
    Set objExcel = Nothing
    Set objSheet = Nothing
    End Sub
    

    Gruss Swisswolf
     
    Swisswolf, 1. Januar 2017
    #5
Thema:

VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe - Similar Threads - VBA Spalten Vergleichen

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  7. Vergleich von zwei Spalten und fehlende ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und fehlende ergänzen mittels VBA: Hallo, In meiner Tabelle (siehe Anhang) möchte ich die Bezeichnungen aus dem Sheet "Data" Spalte B mit der Liste auf dem Sheet "Source" ab A:25 vergleichen und fehlende Einträge automatisch...
  8. Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA: Hallo Leute, ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Ich habe zwei Dateien (Dispo und Silo) und die einzige Zeile die hier für mich wichtig ist wäre die Lieferschein-Nr. in Spalte A....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden