Office: (Office 2013) Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen

Helfe beim Thema Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, Was ist hiermit falsch? Das Makro läuft immer bis "With Worksheets("Tabelle2")" und stoppt dann. Vielleicht hat es sonst noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cufolks, 14. März 2017.

  1. cufolks Neuer User

    Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen


    Hallo allerseits,

    Was ist hiermit falsch? Das Makro läuft immer bis "With Worksheets("Tabelle2")" und stoppt dann. Vielleicht hat es sonst noch Fehler. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke und schöne Grüsse!


    Sub ZeilenFilternUndVerschieben()
    Dim loLetzte As Long
    Dim loLetzteTab2 As Long
    Dim loAnzahl As Long
    Dim loCounter As Long
    Dim strKriterium1 As String

    loAnzahl = 0
    strKriterium1 = "erledigt" ' bezieht sich auf Spalte L (Spaltennummer 12)

    With Worksheets("Tabelle2")
    loLetzteTab2 = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    End With

    With Worksheets("Tabelle1")
    loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    For loCounter = 1 To loLetzte

    If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(loCounter, 12).Value = strKriterium1 Then
    loAnzahl = loAnzahl + 1
    End If

    Next loCounter
    For loCounter = loLetzte To 1 Step -1

    If ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(loCounter, 12).Value = strKriterium1 Then
    .Rows(loCounter).EntireRow.Cut Destination:=ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Rows(loLetzteTab2 + loAnzahl)
    .Rows(loCounter).EntireRow.Delete shift:=xlUp
    loAnzahl = loAnzahl - 1

    End If

    Next loCounter

    End With

    End Sub
     
    cufolks, 14. März 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo cufolks,

    was genau ist das Problem?
    Was heißt "läuft immer bis "With Worksheets("Tabelle2")" und stoppt dann."? Bekommst Du eine Fehlermeldung? Siehst Du keine Änderung an Deinem Tabellenblatt?

    Ohne Details ist das etwas schwierig.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 14. März 2017
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das einzige Problem, das ich mir an dieser Stelle vorstellen kann, dass in der aktiven Arbeitsmappe das Arbeitsblatt mit Tabulator "Tabelle2" nicht existiert. Der Compiler zeigt dann folgende Fehlermeldung an:
    Laufzeitfehler '9':
    Index außerhalb des gültigen Bereichs


    Eine weitere Fehlermöglichkeit an dieser Stelle kann sich ergeben, wenn versucht wird, von außerhalb einer Excel-Arbeitsmappe, also zB. von einem anderen Office-Programm (WORD, ACCESS, etc), auf eine Excel-Arbeitsmappe zuzugreifen.
    Damit dies fehlerfrei möglich ist, muss zuerst eine gültige Excel-Instanz im betreffenden Office-Programm angelegt/erzeugt werden, wofür es 2 Verfahren gibt:
    1. Das sogenannte "Late-Bindery"-Verfahren, das vordergründig als das einfachere anmutet.
      Code:
      Dim oExcel As Object, oWb As Object, oWs As Object
      Set oExcel = CreateObject("Excel.Application")
      Set oWb = oExcel.Workbooks.Add
      Set oWs = oWb.Worksheets.Add
      With oWs
        loLetzteTab2 = .....
      End With
      '....
      oExcel.Quit
      Set oExcel = Nothing
    2. Das sogenannte "Early-Bindery"-Verfahren, das anfangs ein klein wenig komplizierter zu deklarieren ist, dann aber beim Programmieren ungleich komfortabler ist. Zuerst muss hier übers VBA-Menü>Tabulator "Extras">Befehl "Verweise...">Liste "Verfügbare Verweise:" der Listeneintrag "Microsoft Excel .... Object Library" angehakt werden.
      Code:
      Dim oExcel As New Excel.Application, oWb As Workbook, oWs As Worksheet
      Set oWb = oExcel.Workbooks.Add
      Set oWs = oWb.Worksheets.Add
      With oWs
        loLetzteTab2 = .....
      End With
      '....
      oExcel.Quit
      Set oExcel = Nothing
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2017
    Exl121150, 16. März 2017
    #3
Thema:

Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Datensätze mit bestimmten Kriterien löschen und auf andere Tabelle übertragen - Similar Threads - Datensätze bestimmten Kriterien

  2. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  3. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  4. Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit bestimmten Datensatz durch Doppelklick öffnen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ich drücke mich verständlich aus, falls nicht, lasst es mich gerne wissen. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich Personendaten erfassen...
  5. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  6. Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus Excel nur für bestimmte Datensätze: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Die beigefügte Beispieldatei funktioniert soweit tadellos. Wenn ich auf die Schaltfläche "Word Serienbrief erstellen" klicke, dann wird entsprechend der...
  7. Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Datensatz aus Listenfeld anzeigen: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Listenfeld (Liste_Reisedaten), dieses Zeigt mir Reisedaten wie, z.B. lfd, Abfahrt am, Ankunft am, Ankunft in etc. an. Die Reisedaten...
  8. Gehe zu einem bestimmten Datensatz mit Kriterien

    in Microsoft Access Hilfe
    Gehe zu einem bestimmten Datensatz mit Kriterien: Hallo zusammen, ich möchte per Mausklick ein Unterformular öffnen, welches dann automatisch zu einem Datensatz mit einem bestimmten Text geht. mit DoCmd.GoToRecord kann ich leider nur zu einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden