Office: (Office 2007) Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

Helfe beim Thema Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen, welches dafür sorgt, dass wenn ich etwas in Spalte E ab Zeile 2 eintrage 4 Spalten weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eraser, 26. Juni 2017.

  1. Eraser hat Ahnung

    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen


    Hi,

    ich habe ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen, welches dafür sorgt, dass wenn ich etwas in Spalte E ab Zeile 2 eintrage 4 Spalten weiter das Datum automatisch erscheint und 5 Zeilen weiter der Username. Das Makro läuft nicht als Modul. Ich habe es direkt über VBA zur Tabelle zugewiesen.
    Nun ist das Problem, wenn ich eine Zeile einfüge, kommt eine Fehlermeldung und das Makro funktioniert nicht mehr. WEiß jemand wo der Fehler ist?

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim Zelle As Range
    Dim Zeilen As String

    Zeilen = Selection.Rows.Count

    If Intersect(Target, Range("E2:E65536")) Is Nothing Then Exit Sub

    Application.EnableEvents = False

    If Zeilen = 1 Then
    If Target.Value <> "" Then
    If Target.Offset(0, 4).Value = "" Then
    Target.Offset(0, 4).Value = Now
    Target.Offset(0, 5).Value = Application.UserName
    Else
    End If
    Else
    Target.Offset(0, 4).Value = ""
    Target.Offset(0, 4).Value = ""
    Target.Offset(0, 5).Value = ""
    End If
    ElseIf Zeilen > 1 Then
    For Each Zelle In Selection
    Zelle.Offset(0, 4).Value = ""
    Zelle.Offset(0, 4).Value = ""
    Zelle.Offset(0, 5).Value = ""
    Next Zelle
    End If

    Application.EnableEvents = True

    End Sub
     
    Eraser, 26. Juni 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    der Fehler tritt auf, weil Zeilen mehr als nur 1 Zelle umfassen, mit Target jedoch immer nur 1 Zelle angesprochen wird - ergo: Fehlermeldung. Schreibe anstelle Target.Offset(...).Value dieses: Target.Cells(1).Offset(...).Value, dann wird nur die 1. (und damit nur 1) Zelle angesprochen.

    Noch ein Hinweis: mit Intersect(Target, Range("E2:E65536")) reagiert dein Code ab Excel2007 nicht mehr, wenn du dich in einer Zeile unterhalb Zeile 65536 befindest. Möglicherweis wird dies niemals der Fall sein, dennoch würde ich stattdessen folgendes schreiben um sicher zu gehen:


    Code:
    If Intersect(Target, Columns(5)) Is Nothing Or Target.Row < 2 Then Exit Sub
    
    

    Weiter unten in deinem Code steht an 2 Stellen

    Code:
    [COLOR=#ff0000]Target.Offset(0, 4).Value = ""[/COLOR]
    [COLOR=#ff0000]Target.Offset(0, 4).Value = ""[/COLOR]
    Target.Offset(0, 5).Value = ""
    
    
    Das ist doppelt-gemoppelt


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juni 2017
    #2
  3. Eraser hat Ahnung
    Hi Karin,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe es ausprobiert und alles ist wie gehabt. Das Makro selber funktioniert, aber sobald ich eine neue Zeile hinzufüge kommt wieder die Fehlermeldung. Beim Debuggen meint VBA, dass der Fehler hier liegt:

    If Target.Value <> "" Then


    VG
    Tobi
     
    Eraser, 26. Juni 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

    Hi Tobi,

    du musst den Achrivthread verlinken und nicht den zum Forum allgemein.

    Wann genau kommt denn der Fehler und welcher (was sagt der Debugger genau)?


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juni 2017
    #4
  5. Eraser hat Ahnung
    Hi,

    hier noch der richtige Link, sorry:
    http://www.herber.de/forum/messages/1565768.html

    Wenn du z.B. eine neue Tabelle nimmst oder auch eine vorhandene und dann alles bei VBA eintippst, läuft soweit alles tadellos. Ich kann etwas in Spalte E eintippen und 4 Spalten weiter erscheint das Datum und eine davon weiter der Benutzername. Es funktioniert auch alles wunderbar mit deinen Änderungen.
    Sobald ich aber bei Excel eine neue Zeile hinzufüge tritt dieser Fehler auf: Laufzeitfehler '13' Typen unverträglich. Der Debugger markiert dann noch genannte Zeile.

    VG
     
    Eraser, 26. Juni 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das kann ich nicht nachvollziehen. Lade doch mal eine Beispielmappe hoch.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Juni 2017
    #6
  7. Eraser hat Ahnung
    Eraser, 27. Juni 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

    Dass Excel abstürzt liegt an deiner Schleife For Each Zelle In Selection, denn es wird jede Zelle der selektierten (und eignefügten) Zeilen durchlaufen.

    Wenn ich deinen Code richtig interpretiere, sollte das, was du erreichen willst, mit folgendem Code möglich sein:

    Code:
    Application.EnableEvents = False
    For Each Target In Intersect(Target, Columns(5))
        If Target <> "" Then
            If Target.Offset(0, 4).Value = "" Then
                Target.Offset(0, 4).Value = Now
                Target.Offset(0, 5).Value = Application.UserName
            End If
        Else
            If Selection.Cells.Count = Selection.Rows.Count Then
                Target.Offset(0, 4).Value = ""
                Target.Offset(0, 5).Value = ""
            End If
        End If
    Next Target
    Application.EnableEvents = True
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2017
    #8
  9. Eraser hat Ahnung
    Hat perfekt geklappt. Vielen lieben Dank, jetzt hab' ich endlich wieder den Kopf frei für die anderen Probleme :D.
    Riesendank nochmal, bin gerade wahnsinnig glücklich.
     
    Eraser, 27. Juni 2017
    #9
  10. Eraser hat Ahnung
    Hi Karin,

    sorry aber mir ist nun doch eine Kleinigkeit aufgefallen. Jetzt meckert der Debugger rum, wenn ich einen Wert irgend woanders eintrage. Leider muss ich auch in anderen Spalten Werte und Formeln eintragen.
    Dafür war glaube ich:

    Is Nothing Then Exit Sub

    Ich schau mal, was ich da machen kann, aber bisher konnte ich das nun wieder nicht beheben Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen :(
     
    Eraser, 27. Juni 2017
    #10
  11. Eraser hat Ahnung
    Ich hab jetzt mal den alten Code mit deinen gemixt. Die Schleife ist raus, aber es ist wieder der Alte Fehler vorhanden: (Ich hab mal die vom Debugger markierte Zeile hervorgehoben)

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
    Application.EnableEvents = False
    If Intersect(Target, Columns(5)) Is Nothing Or Target.Row < 2 Then Exit Sub
        [B][U]If Target <> "" Then[/U][/B]
            If Target.Offset(0, 4).Value = "" Then
                Target.Offset(0, 4).Value = Now
                Target.Offset(0, 5).Value = Application.UserName
            End If
        Else
            If Selection.Cells.Count = Selection.Rows.Count Then
                Target.Offset(0, 4).Value = ""
                Target.Offset(0, 5).Value = ""
            End If
        End If
    Application.EnableEvents = True
    
    End Sub
     
    Eraser, 27. Juni 2017
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich habe nicht den kompletten Code sondern nur den Teil gepostet, der zwischen den beiden Zeilen mit Application.EnableEvents steht - die Zeile mit Intersect muss natürlich bleiben, damit der Code nur in Spalte E ab Zeile 2 reagiert.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2017
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

    Das ist nicht mein kompletter Code.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. Juni 2017
    #13
  14. Eraser hat Ahnung
    Achso, ja klar. Blöd von mir :D.
    Danke für deine Geduld. Nun klappt wirklich alles :).

    VG
    Tobi
     
    Eraser, 27. Juni 2017
    #14
Thema:

Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen - Similar Threads - Zellenautofill Makro stürzt

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Nixxnuzz
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden