Office: (Office 2010) VBA: Spalten einblenden wenn zwei Zellen übereinstimmen

Helfe beim Thema VBA: Spalten einblenden wenn zwei Zellen übereinstimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe nun schon etliche Zeit damit verbracht etwas passendes zu finden. Hatte bislang aber leider kein Erfolg. Folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Brain, 30. Oktober 2017.

  1. Brain User

    VBA: Spalten einblenden wenn zwei Zellen übereinstimmen


    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon etliche Zeit damit verbracht etwas passendes zu finden. Hatte bislang aber leider kein Erfolg.

    Folgendes Problem:

    Sofern die Werte in zwei Zellen übereinstimmen, sollen 4 Spalten eingeblendet werden.

    Ich gebe in Zelle "A2" eine Zahl (Kalenderwoche) zwischen 1 und 52 ein. Stimmt dieser Wert mit einem Wert in den Zellen "W80-W83" überein, dann blende die Spalten "G", "M", "S" und "Y" gleichzeitig ein. Stimmen die Werte aus den genannten Zellen nicht überein, dann bleiben diese Spalten ausgeblendet.

    Ich hoffe so, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank an Euch und schöne Feiertage.

    Gruß
    Brain
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das kannst du mit folgendem Code lösen:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim varWoche As Variant
        Dim rngSpalten As Range
        Set rngSpalten = Union(Range("G1"), Range("M1"), Range("S1"), Range("Y1"))
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "A2" Then
            varWoche = Application.Match(Target.Value, Range("W80:W83"))
            rngSpalten.EntireColumn.Hidden = Not IsNumeric(varWoche)
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 31. Oktober 2017
    #2
  3. Brain User
    Hallo Katrin,
    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Vermutlich aber habe ich etwas falsch gemacht. Es funktioniert bei mir nicht.
    Nachdem ich noch nie mit VBA oder Makros gearbeitet habe wäre eine Schritt für Schritt Anleitung vielleicht hilfreich.
    Darf ich Dich (oder auch jemand anderes) um eine solche bitten?
    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
    Daniel
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA: Spalten einblenden wenn zwei Zellen übereinstimmen

    Hi Daniel,

    WAS GENAU funktioniert nicht? Das müsstest du schon mal etwas genauer darlegen, denn mit "es funktionert nicht" kann man leider nicht viel anfangen.

    Den Code jedenfalls musst du nach einem Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen in das rechte (obere) Codefenster kopieren, dann wird bei einer Eingabe in A2 dieses Tabellenblattes der Code ausgeführt und die betreffenden Spalten entweder eingeblendet oder ausgeblendet.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 31. Oktober 2017
    #4
  5. Brain User
    Hallo Karin,
    endlich habe ich Zeit gefunden an der Liste weiterarbeiten zu können.
    Ich habe es zwischenzeitlich auch hinbekommen. Ich hatte einen kleinen Fehler den ich nun gefunden habe.

    Nun habe ich abschließend noch zwei Fragen:

    1. Ich muss die Datei mit dem Makro dann als .xlsm abspeichern damit sie funktioniert. Richtig?

    2. Ich benötige zum Anschluss noch eine Auswertung, welcher Name an welchem Wochentag wie oft eingetragen ist. Ich habe dazu in den Zellen B5:B369 die Wochentage (TTT) durchlaufend eingetragen (für das ganze Jahr) und in den Zellen D5:O369 die Namen der Mitarbeiter. Ich würde ein separates Tabellenblatt machen, in dem ich in den Zellen A2:A50 die Namen der Mitarbeiter Alphabetisch eintrage und in den Zellen B1:F1 die Wochentage (TTT). Dann würde ich in die jeweiligen Zellen zu Mitarbeiter / Wochentag die Formel eintragen. hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2017
  6. Bamberg Erfahrener User
    Huhu,

    zu 1.) JA

    zu 2.) schau Dir mal die Formel ZÄHLENWENNS() an.

    LG Gerd
     
  7. Brain User
    Hallo Gerd,

    das habe ich versucht: =ZÄHLENWENNS(B5:B370;D373;D5:O370;C374)

    Dabei habe ich in Spalte B5:B370 durchlaufend die zwei Buchstaben für die Wochentage (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So) eingetragen und in D373 steht Mo.

    Im Bereich D5:O370 stehen ganz viele Namen von Mitarbeitern und in C374 der Name einer Mitarbeiterin (Maier).

    Die Formel habe ich in D374 eingetragen und dort soll dann ausgeworfen werden, wie häufig Maier an einem Mo eingetragen ist.

    Ich bekomme mit der obigen Formel aber nur #Wert! angezeigt.

    Ist das die richtige Formel, bzw. wo ist der Fehler?

    Danke und Grüßle
    Daniel
     
  8. Bamberg Erfahrener User

    VBA: Spalten einblenden wenn zwei Zellen übereinstimmen

    Hallo Daniel,


    vermute ich richtig, die Anzeige der Wochentage ist lediglich ein Format für ein Datum?
    Wenn dem so ist, sollest Du zunächst den Text der Wochentage mit einer Formel ermitteln.
    z.B. =WAHL(WOCHENTAG(B5;2);"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa";"So")

    LG Gerd
     
  9. Brain User
    Hallo Gerd,

    ich ermittle die Wochentage mit folgender Formel =TEXT(C5;"TTT") wobei in Spalte C durchlaufend das Datum steht.

    Ich habe Deinen Vorschlag mal probiert. Die Wochentage werden gleichermaßen ermittelt, das Ergebnis (#Wert!) bleibt aber leider gleich.

    Habe ich hier überhaupt die richtige Formel, oder benötige ich eine andere?

    Danke für Eure Mühe und schöne Grüße
    Daniel
     
  10. Brain User
    Hallo gleich nochmal,

    habe gerade eben festgestellt, dass wenn ich einzelne Zellen vergleiche dann funktioniert die Formel. Sobald ich nur einen Bereich hinzufüge (und ich habe insgesamt drei Bereiche) dann funktioniert die Formel nicht ....

    Vielleicht brauche ich wirklich eine andere Formel. Etwas mit Summenprodukt und Index oder so ....

    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
    Daniel
     
Thema:

VBA: Spalten einblenden wenn zwei Zellen übereinstimmen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Spalten einblenden wenn zwei Zellen übereinstimmen - Similar Threads - VBA Spalten einblenden

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  5. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  6. Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Spalten mit einer Checkbox aus-/einblenden (VBA?): Hallo, kann mir mal bitte einer behilflich sein. Ich möchte gewisse Spalten auf einem bestimmten Blatt durch drücken einer Checkbox ausblenden lassen. Checkbox liegt auf "Tabelle1" und in...
  7. VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String: Hallo in die Runde, danke schon mal für euren Support!! Meine Tabelle: - Ein Blatt, heißt GESAMT, 120 Spalten, ca. 1000 Zeilen - jeweils in Zeile 2 sind ab Spalte J Strings enthalten (z.B....
  8. VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten automatisch ein/ausblenden: Bilder verschieben sich beim Einblenden: Hallo da draussen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen :) Leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da diese zu gross waere.. Abhaengig von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden