Office: (Office 2016) VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???)

Helfe beim Thema VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mal eine Frage wegen einer UserForm. Ich habe ein Macro was sehr sehr lange laufen wird (mehrere Stunden) und ich möchte gerne eine Option... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 7. November 2017.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???)


    Hallo,

    mal eine Frage wegen einer UserForm.
    Ich habe ein Macro was sehr sehr lange laufen wird (mehrere Stunden) und ich möchte gerne eine Option haben das Macro individuell abzubrechen. Meine Idee war es über eine UserForm mit einer Checkbox zu realisieren. Die UserForm wird regelmäßig durch das Macro aufgerufen und aktualisiert. Leider kann ich die Checkbox, während das Macro läuft, nicht anklicken und somit das Häkchen setzen, also auf True setzen.

    Gibt es eine Möglichkeit ein Macro während des Durchlaufes individuell abzubrechen?
    Ich wäre für Ideen und Tipps sehr dankbar.

    Hier mal das UserForm Sub welches ich ursprünglich verwenden wollte:

    Code:
    Sub UserForm_UpdateInfo( _
        ByVal objUserFormObject As Object, _
        ByVal lngFileCountMax As Long, _
        ByVal lngFileCountAct As Long, _
        ByVal lngIterationMax As Long, _
        ByVal lngIterationAct As Long)
     
        With objUserFormObject
     
    ‘Hier soll das Macro abgebrochen werden
            If UserInfo_CB_EndProcess = True Then
                End
            End If
     
    ‘UserForm Update    
            .UserInfo_LA_FileCount = lngFileCountAct & " / " & lngFileCountMax
            .UserInfo_LA_IterationCount = lngIterationAct & " / " & lngIterationMax
            .Repaint
        End With
     
    End Sub
    
    
     
    Tauchmann, 7. November 2017
    #1
  2. Moin!
    Dafür sieht MS entweder Esc oder Strg+Pause vor.

    Gruß Ralf
     
  3. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    VBA ist single threaded, weshalb Du auch nicht, während das Makro läuft, z.B. mit der UserForm interagieren kannst.
    Ausser der Möglichkeit, die Ralf beschrieben hat, sehe ich da ebenfalls erstmal nichts.

    Gruß
     
    maninweb, 8. November 2017
    #3
  4. Storax User

    VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???)

    Man könnte ja so etwas machen
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub LoopForEver()
    
    Dim x As Long
        On Error GoTo handleCancel
        Application.EnableCancelKey = xlErrorHandler
        'MsgBox "This may take a long time: press ESC to cancel"
        For x = 1 To 1000000 ' Do something 1,000,000 times (long!)
            ' do something here
            Cells(x, 1) = x
        Next x
    
    handleCancel:
    
        If Err = 18 Then
            If MsgBox("You cancelled", vbYesNo, "Continue (Yes/No") = vbYes Then
                Resume
            End If
        End If
    
    End Sub
    
    Weitere Details hier
     
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo RPP63, Hallo maninweb, Hallo Storax,

    bitte entschuldigt meine sehr späte Antwort (war beruflich unterwegs).
    Danke für Euren Input mit den notwendigen Tips und den Denkanstößen.
    Habe eine Möglichkeit gefunden es über ein UserForm zu realsieren :) und dabei ist das Zauberwort DoEvents VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???) :eek:.
    Ich habe Euch mal mein Test File angehängt, damit Ihr, wenn Ihr Lust habt, mal schauen könnt.

    Nochmals Danke für Eure Hilfestellungen und Denkanstöße.
    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 12. November 2017
    #5
  6. Storax User
    Das Ding bringe ich ja mit einem Klick zum Absturz. Klicke während der Ausführung auf Cancel (das x in der Form)!

    Die Frage ist, was ist die wirkliche Anforderung?
    Eine Fortschrittsanzeige im Formular? Das wird üblicherweise anders gemacht!
    Soll der Benutzer während der Ausführung den Code abbrechen können? Dann eher über die oben beschriebenen Methoden.
    Den Code, den Du vorstellst, bremst ja alles aus bzw. ohne Application.Wait sieht es aus wie ein Video-Spiel
     
Thema:

VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???)

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Laufendes Macro individuell abbrechen (per UserForm ???) - Similar Threads - VBA Laufendes Macro

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden