Office: (Office 2010) Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich mir nun seid mehreren Tagen darüber den Kopf zerbreche hab ich mir gedacht ich versuche es mal auf diesem wege. Ich habe Folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Annomaster, 13. November 2017.

  1. Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt


    Hallo,

    da ich mir nun seid mehreren Tagen darüber den Kopf zerbreche hab ich mir gedacht ich versuche es mal auf diesem wege.
    Ich habe Folgendes Problem:
    Ich würde gerne wie schon oben beschrieben ein PDF aus einer Excelmappe erstellen. Dieses soll aber nicht die Gesammte Mappe drucken, sondern nur bestimmt Seiten, zB welche die einen angegeben wert haben. Das direkte Drucken dieser Seiten habe ich auch hinbekommen.
    Beispiel:
    Code:
    Sub Drucken()
    If Sheets("Tabelle1").Range("A7") <> "" Then
    Sheets("Tabelle2", "Tabelle3").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    End If
    End Sub
    Für die PDF druck-Variante hab ich auch etwas gefunden:
    Code:
    Sub Drucken()
    Dim pdfName As String
    
    pdfName = Application.GetSaveAsFilename(Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Test" & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf")
    
    Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Copy
    
    
    With ActiveWorkbook
         .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
                              Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
                              OpenAfterPublish:=True
         .Close savechanges:=False
    End With
    End Sub
    Beide für sich Funktionieren so wie sie sollen. Ich bekomme nur nicht beide zusammen hin.

    Ich hoffe einer von euch schlauen Köpfen kann mir hierbei weiterhelfen.
    Vielen dank im vorraus.

    Gruß Florian
     
    Annomaster, 13. November 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Florian,

    meinst du so etwas:

    Code:
    Sub Drucken()
        Dim pdfName As String
        pdfName = Application.GetSaveAsFilename(Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Test" & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf")
        If Worksheets("Tabelle1").Range("A7") <> "" Then
            Worksheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3")).Copy
            With ActiveWorkbook
                 .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
                    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
                    OpenAfterPublish:=True
                 .Close savechanges:=False
            End With
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. Hi Karin,

    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Sieht schon mal nach der richtigen richtung aus. Ich hab nur bei meinem Fall das Problem, dass ich eine riesege menge an Zellen habe wo etwas eingetragen werden kann und er bei 20 eingetragenen Werten mir die 20 Seiten die Damit zusammen hängen als ein PDF ausgeben soll. Plus zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis, welches er immer ausdrucken müsste.

    Gruß Florian
     
    Annomaster, 14. November 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt

    Hi Florian,

    mit deiner Aussage kann ich leider nicht viel anfangen. Wie erkennt Excel denn, welche Tabellen wann ausgegeben werden sollen?

    Bis später,
    Karin
     
  5. Hi Karin,

    Es gibt eine Liste mit wo ich Längenangaben eingebe. Wenn eine Länge angegeben ist Soll er mit die Spezifische berechnung zu dieser länge ausgeben.

    Das Bekomme ich ja über
    Code:
    Sub Drucken()
    If Sheets("Tabelle1").Range("A1") <> "" Then
    Sheets("Tabelle2", "Tabelle3").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    End If
    If Sheets("Tabelle1").Range("A2") <> "" Then
    Sheets("Tabelle2", "Tabelle4").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    End If
    If Sheets("Tabelle1").Range("A3") <> "" Then
    Sheets("Tabelle2", "Tabelle5").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    End If
    ....
    End Sub
    hin. So hatte ich es bisher und konnte jede einzelne Zelle abfragen und wenn sie einen Wert hat einzen ausgeben. Problem Dabei ist nur das er mit dann 20 einzelne PDF Dokumente ausgibt und ich diese erst einzeln abspeichern müsste um sie dann nachher zusammen zu führen. Ich würde es daher für die spätere verwendung einfacher finden wenn er mir direkt nur 1 PDF ausgeben würde

    Gruß Florian
     
    Annomaster, 14. November 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Florian,

    verstehe ich das richtig, ausgehend von deinem Beispiel: es sollen Tabelle2 + Tabelle3 + Tabelle4 + Tabelle5 + Tabelle7 + Tabelle18 (wenn die betreffenden Zellen in Spalte A nicht leer sind) als ein gemeinsames PDF-Dokument erstellt werden? Tabelle2 soll in jedem Fall mit ausgegeben werden?

    Bis später,
    Karin
     
  7. Hi Katrin,

    ja so hab ich mir das vorgestellt.
    Habe auch schon überlegt ob es nicht einfacher wäre es nicht als pdf zu speicher, sondern einfach eine neue Mappe zu eröffnen wo die betreffenden dann rein kopiert werden. Da müsste ich dann ja nur den prüfen ob ein Wert vorhanden und wenn ja dann die Tabelle kopieren.
    Hänge aber bei der Idee in dem Punkt das ich nicht mehrere Sheets kopiert bekomme. Da ich ja vorher immer mit if-then abfragen muss ob die Zeile beschrieben ist.
    Am ende Hätte ich dann eine Datei wo nur das drin wäre was auch zutreffend ist und die Kann ich dann einfach als PDF speichern.

    Gruß Florian
     
    Annomaster, 14. November 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt

    Hi Florian,

    der Code macht doch nichts anderes als eine neue Arbeitsmappe mit den betreffenden Tabellenblättern zu erstellen und diese dann als PDF abzuspeichern...

    Du musst einfach nur alle relevanten Tabellenblätter in eine Array speichern und diese dann kopieren:

    Code:
    Sub PDFErstellen2()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngZaehler As Long
        Dim arrTabs()
        Dim pdfName As String
        ReDim arrTabs(0)
        arrTabs(0) = "Tabelle2"
        lngZaehler = 1
        With Worksheets("Tabelle1")
            For lngZeile = 1 To 20
                If .Cells(lngZeile, 1) <> "" Then
                    ReDim Preserve arrTabs(0 To lngZaehler)
                    arrTabs(lngZaehler) = "Tabelle" & lngZeile + 2
                    lngZaehler = lngZaehler + 1
                End If
            Next lngZeile
            If UBound(arrTabs()) > 1 Then
                Worksheets(arrTabs).Copy
                pdfName = Application.GetSaveAsFilename(Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" & "Test" & ".pdf", "PDF-Dateien (*.pdf), *.pdf")
                With ActiveWorkbook
                     .ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
                        Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
                        OpenAfterPublish:=True
                     .Close savechanges:=False
                End With
            End If
        End With
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  9. Hallo Karin,

    ich hab mir gestern abend mal noch ein paar gedanken gemacht und habe es so gemacht, dass ich die betreffenden Seiten in eine Seperate Tabelle kopiere. SO ist es auch für die Spätere verwendung einfacher zu handhaben. Da hat sich aber jetzt ein neues problem ergeben. Da es jetzt aber nicht mehr unter den Fall "als PDF speichern" fällt, werde ich ein neues Thema aufmachen. Da es dieses mal um UnterSubs geht, da meine Datei zu groß wird und auch zu lang für ein VBA befehl.
     
    Annomaster, 15. November 2017
    #9
Thema:

Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Mehrere Tabellenblätter in ein PDF drucken wenn bedingung erfüllt - Similar Threads - Tabellenblätter PDF drucken

  2. aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Tabellenblatt als pdf speichern: Hallo zusammen Ich möchte gerne mit Hilfe eines Buttons das jeweils aktuelle Tabellenblatt, auf dem der Button angebracht ist, als pdf speichern. Dabei soll der Speicherort immer neu gewählt...
  3. VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Marc, und ich bin neu hier... Ich habe ein Problem mit einem Makro und komme leider nicht weiter ☹ vielleicht könnt ihr mir helfen? In der angefügten Datei verwende...
  4. Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben: Liebe VBA-Profis Ich habe einen Ordner, in diesem befindet sich eine Excel-Datei namens "Bearbeitung.xlsm" + mehrere durchsuchbare Pdf-Dateien. Diese Pff-Dateien sind in Formular-Form aufgebaut...
  5. Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner erstellen und Tabellenblatt als PDF darin speichern: Guten Morgen in die Runde, ich habe ein Tabellenblatt "Vertrag", dieses möchte ich als PDF speichern. Um die Übersicht nicht zu verlieren sollte die PDF in einen Ordner gespeichert werden, der...
  6. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  7. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  8. Drucken von mehreren Tabellenblättern in ein große pdf-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken von mehreren Tabellenblättern in ein große pdf-Datei: Hallo Leute, ich habe ein Programm erstellt, das sowohl Eingabemasken als auch Ausgabemasken hat. Der Ausdruck wird über CommandButtons geregelt. Der Code hinter dem Button lautet wie folgt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden